Familienurlaub in Kärnten

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Veröffentlicht in Reiseländer, Skiurlaub & Winterurlaub

Einmal im Jahr mehr Zeit füreinander haben


Berufstätige Eltern wünschen sich für die Ferienzeit nur eines, endlich mehr Zeit miteinander und mit den Kindern verbringen. Die Interessen aller unter einen Hut zu bringen und trotzdem einen erholsamen und entspannten Urlaub zu haben, das ist oft gar nicht so einfach.

Ein Familienurlaub, aus dem alle Beteiligten erholt und entspannt zurückkehren, grenzt an eine logistische Meisterleistung. Während kleinere Kinder gern auf die Alm fahren, wünschen sich Kinder im Teenager-Alter eher Reisen ans Mittelmeer. Eltern sollten bei der Planung also unbedingt ihrem Nachwuchs zuhören und sich nicht über deren Wünsche einfach so hinwegsetzen. Nachfolgend ein paar Tipps, wie ein Urlaub mit jüngeren Kindern schön gestaltet werden kann.

kaernten

Wandern: auf Entdeckungstour in den Bergen Kärntens mit der ganzen Familie

Österreich ist bei Familien, die mit dem Auto anreisen möchten, eines der beliebtesten Ferienziele. Die Region rings um den Millstätter See ist ein perfektes Ziel für alle, die ihren Familienurlaub in Kärnten machen wollen. Der soll nämlich nicht nur für die Kinder spannend, sondern für die Eltern auch erholsam sein. Da ist es förderlich zu wissen, dass die Kleinen gut unterhalten werden, während sich die Großen eigenen Aktivitäten widmen.

Zwischen 9.30 Uhr und 14 Uhr sticht von Seeboden aus die Black Pearl in See. Unter der Leitung von Kapitän Barbossa können Kinder ab drei Jahren auf Schatzsuche gehen. Bei Kindern ab 6 Jahren muss auch kein Elternteil mehr mitkommen.

Eine Schatzsuche der anderen Art bietet das Granatium für Groß und Klein an. Ein 300 m langer Schaustollen zeigt den Besuchern die unterirdische Heimat der Granate. Im angrenzenden Schürfgelände kann dann selbst Hand angelegt werden. Die gefundenen Steine dürfen selbst weiterbehandelt beziehungsweise professionellen Schleifern zur Veredelung übergeben werden.

Aktivitäten ganz im Zeichen der gemeinsamen Erholung

Barfuß die Natur entdecken, das können Familien auf dem rund drei Kilometer langen Mühlenwanderweg. Hier geht es über Moose und Zweige hinweg durch den Wald. Für eine kleine Abkühlung der Füße sorgen Kneippbecken. Eine erholsamere und zugleich aufregendere Wanderung ist kaum vorstellbar.

Nach all den Entdeckungsreisen in Kärnten bietet es sich natürlich an, einen weiteren Vorzug der Region zu nutzen. Hier ist nicht nur das Klima äußerst angenehm, auch die Badeseen, die zum Teil mit Thermalwasser gespeist werden, laden bei 27°C zum Planschen ein.



18.10.2020 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: Rudolf Aichholzer - Pixelio.de

Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Familienurlaub in Kärnten" schreiben:

Security Code:

 

Letzte Artikel

Kategorien