RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau - RIU Palace Maspalomas | RIU Hotels Forum

RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau -  RIU Palace Maspalomas | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Gartenbereich / Grünanlagen
Nach dem Festival, auf dem Weg zum Hotel. Am Charco de San Gines vorbei, im Hintergrund die Kirche San Gines
Speisesaal
mit Palmwedel... ;-)
Rezeptionsbereich


RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Gran Canaria -> RIU Palace Maspalomas
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erich W.
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.08.2017
Beiträge: 28
Wohnort: Memmingen
Status: Offline

 17.12.2021, 19:36    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

Jetzt ist es also auch um das RIU Palace Maspalomas geschehen, das älteste und einst
als elegantestes bezeichnete „ Palace “- Hotel der RIU-Kette:

Es ist umfassend saniert und mit Resopal, Plastik und sogenanntem „ zeitlosen “ Design
totrenoviert worden. Das alte, ehrwürdige Flair ist seelenloser Beliebigkeit gewichen. Wir
waren soeben ( Dezember 2021 ) zum ersten Mal nach der Renovierung wieder für 14
Tage Gäste dieses neugeschaffenen Adults-Only-Hotels und sind - ganz vorsichtig formuliert -
maßlos enttäuscht.

Ich will gar nicht allzu viele Worte verlieren, denn das Hotel ist es leider kaum noch wert.
Die nach der langen Corona - Totalschließung übrig gebliebenen Mitarbeiter sind wie eh
und je freundlich, umsichtig und zuvorkommend wie zuvor. Sie sind froh, nach langer
Arbeitslosigkeit wieder ihr Auskommen zu haben und sind auch dankbar dafür. Aber in
Gesprächen mit den alten „ Bekannten “, die einen über viele Jahre als Gast kennen-
gelernt haben, spürt man durchaus, dass auch sie den alten Zeiten hinterhertrauern, zu-
mal offenbar aktuell vom Management massiv am Personal gespart und Neueinstellungen
gescheut werden.

Der schöne alte Speisesaal, der durch geschickte Auf- und Einteilung und seine solide
Möblierung früher durchaus als privates, gediegenes Speisezimmer wahrgenommen
werden konnte, wenn man sich geschickt platzierte, ist einer ausdruckslosen Kantinen-
atmosphäre in Weiß und tristem Grau gewichen.

Die Poolbereiche sind leider ebenfalls umgebaut und über und über mit modernen Liegen
und Bali - Day - Beds ( letztere kostenlos für die Bewohner der Juniorsuiten; andere Gäste
müssen 50,00 Euro Benutzungsgebühr pro Tag bezahlen ) zugestellt worden. Auch hier sind
Charme und Geborgenheit gänzlich verschwunden, besonders am kleinen Pool, der an die
Stelle des ehemaligen Kinderspielplatzes versetzt wurde. Der Außenbereich des neu auf der
ehemaligen Aussichtsterrasse entstandenen Poolrestaurants ist allerdings tatsächlich ein
wenig hübsch geworden.

Die Zimmer sind modern und seelenlos und ich glaube nicht, dass die Schränke und
Kommoden länger als zwei Jahre durchhalten werden, weil das alles keine hochwertige
Güteklasse ist. Die Qualität der Betten dagegen ist wie zuvor tadellos. Die neuen Bade-
zimmer haben eine ebenerdige Regendusche, ein Doppelwaschbecken und ein nicht abge-
trenntes WC. Die Wände sind mit Resopal-Platten verkleidet, die Steinzeugfliesen imitieren
sollen. Die großen Suiten existieren nicht mehr. Aus denen hat man im Zuge des Umbaus
jeweils drei architektonisch fragwürdige Doppelzimmer gebastelt. Bademäntel und Turndown -
Service stehen aktuell allen Zimmern und nicht nur den verbliebenen Juniorsuiten zur
Verfügung.

Wer das alte RIU Palace Maspalomas geliebt hat ( die Teppichböden in den alten Zimmern
hätten freilich längst ausgetauscht werden müssen! ), der wird sich mit dem neuen RIU
Palace Maspalomas schwertun. Optik und Design sind nicht mehr einzigartig, sondern
austauschbar, beliebig und nichtssagend. Derart belanglosen Kram findet man leider auf
der ganzen Welt und besonders überall dort, wo Hotels herumstehen, deren einziges
Bestreben es ist, Umsatz zu machen.

Fazit:
Sehr, sehr schade. Wieder ein Hotel weniger auf meiner Liste. Ich hoffe allerdings sehr
für die Mitarbeiter des Hotels, dass es anderen Leuten gefällt und die dort in Zukunft ihren
Urlaub buchen.
8x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Erich W.,

RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau
Tom500
Mitglied
Mitglied



Alter: 57
Anmeldedatum: 16.08.2020
Beiträge: 35
Wohnort: Hannover
Status: Offline

 17.12.2021, 22:53    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

Endlich einer der es erkannt hat und sich nicht von der Oberflächlichkeit blenden lässt.
Die Frechheit ist noch die Höherstufung von 4 nach 5 Sternen. Was ich noch hinzufügen
muss sind die engen Liegen mit fehlenden Polstern, den Wegfall der genialen Sonnen-
terrasse, die geringe Wassertiefe, die kleine Balkons mit den merkwürdigen Glasscheiben,
der Austausch der Sauna gegen ein Dampfbad, die alten abgesammelten Fitnessgeräte,
enge Tische im Kantinenbereich, etc. Das ganze Hotel wirkt, als ob man in Zukunft AI
erwartet.

Wer noch nie hier war, den erwartet natürlich ein renoviertes nettes Hotel.

Wer aber schon vor der Renovierung hier war, der ist oft enttäuscht. Vor allem für
den jetzt aufgerufenen Preis. Wo ist die Gemütlichkeit geblieben?

Es ist alles austauschbar geworden und eigentlich völlig egal wo das Hotel steht.
Leider ist dies allgemein der neue Weg den RIU geht.
7x
snappy
Mitglied
Mitglied



Alter: 48
Anmeldedatum: 27.03.2013
Beiträge: 135

Status: Offline

 18.12.2021, 17:08    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

Danke an den Erfahrungsbericht des Threaderstellers und auch für die ergänzende Meinung
des zweiten Users.

Wenn ich aktuelle Bewertungen lese, unterstellt, diese sind echt, dann habe ich mich schon
gefragt, ob ich eventuell zu " überkritisch " bin oder sich der allgemeine Geschmack doch so
weit geändert hat. Bitte nicht falsch verstehen, eine Renovierung ist an sich nicht schlecht und
auch notwendig, siehe den ehemaligen Teppichboden. Und ein wenig moderner und
" minimalistischer " entspricht sicherlich dem aktuellen Zeitgeist. Doch die genannten
Kritikpunkte sind auf jeden Fall nachvollziehbar, gerade auch im Hinblick auf das aktuelle
Preisniveau.

Allerdings finde ich gerade ein Dampfbad in der Region besser als eine Trockensauna, da
dort sicherlich der Zugang nur " bekleidet " gewährt wird und ich es dann doch angenehmer
finde dies in einem Dampfbad zu tun. Auch kann in diesem, falls erlaubt, auch besser mal
ein Peeling durchgeführt werden und dies dient meiner Meinung nach einer besseren gleich-
mäßigen und länger anhaltenden Bräune.

Können die Erfahrungen eventuell noch um eine Meinung des zwischenzeitlichen Gastronomie-
angebots, gerade auch im Vergleich zu früher, ergänzt werden?

Gibt es insbesondere dahingehend eine wesentliche Steigerung, gerade auch im Hinblick auf
die 5 Sterne?
5x
Erich W.
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.08.2017
Beiträge: 28
Wohnort: Memmingen
Status: Offline

 18.12.2021, 18:06    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

Hallo Snappy,

Sie haben natürlich recht - " Geschmack " ist so eine Sache. Ich will nicht behaupten,
dass mir ein moderner Einrichtungsstil missfällt. Ebenso habe ich nichts gegen Minimalis-
mus. Aber beides muss Klasse haben, um stimmig zu sein.

Und das vermisse ich leider am neuen Palace. Wer beispielsweise einmal im ehemaligen
( jetzt ja verkauft ) RIU Don Miguel nach dem Lifting in die Lobby geschaut hat, dem
werden sicherlich die ( dort violetten, im Palace jetzt goldfarbenen ) Kettenvorhänge aufge-
fallen sein, mit denen dort stilistisch gearbeitet wird. Mit diesen Kettenverhängen wurden in
der Palace - Lobby ein Decken -" himmel " vor dem Concierge modelliert und Teile des neuen
Essbereiches verhängt. Das ist noch nicht mal minimalistisch, das ist leider ohne jeden Stil.

Die Qualität des Essens im Büffetrestaurant ist in meinen Augen gleich geblieben. Im Krystal
hat sich das Ganze für mich etwas verschlechtert, sowohl geschmacklich als auch in der
Präsentation. Wir waren dort zwei Mal essen, weil ich es nach dem ersten Besuch nicht
wahrhaben wollte, dass es nachgelassen hat, aber wir fanden es bei beiden Malen weniger
angenehm als früher. Das neue Oasis - Themenrestaurant ( spanische Küche ) auf der
ehemaligen Aussichtsterrasse ist ansprechend und das Essen gut aber nicht sensationell.
Ordentliche spanische Küche, mehr nicht. Was die Preise der Getränke betrifft, haben sie
alle etwas angezogen. Einen " Sprung " von vier auf fünf Sterne verspürt man aber leider
nirgendwo.

Zu dem Fitness-/ Saunabereich kann ich nichts sagen. Den haben wir nicht besucht.
4x
snappy
Mitglied
Mitglied



Alter: 48
Anmeldedatum: 27.03.2013
Beiträge: 135

Status: Offline

 19.12.2021, 12:58    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

@Erich W,

Danke für die ergänzende Stellungnahme, insbesondere bezogen auf die Kulinarik.

Als damals das RIU Palace Meloneras umgebaut und ebenfalls auf 5 Sterne aufgewertet
wurde gab es nach meiner Erinnerung im Hinblick auf das Buffetrestaurant doch einige
Änderungen wie asiatisches Essen aus dem Wok etc. Aber im Großen und Ganzen ist
vieles auch weiterhin vorhanden wie es von früher bekannt ist. Aber es ist halt ein Buffet
für viele Gäste. Nicht zu vergleichen mit der Küche vom Palm Beach oder gar dem
Residencia, die ja ebenfalls 5 Sterne haben.

Schade, dass gerade das Krystal etwas nachgelassen zu haben scheint. Dort soll es ja
eigentlich immer etwas besser und besonders sein.

Grundsätzlich wäre es des Weiteren aber besser gewesen, dass die Renovierungen in
den einzelnen Häuser mehr auf das Flair und die Atmosphäre des einzelenen Hauses ab-
gestimmt gewesen wären. So hätte sicherlich der ein oder andere Charme und die
traditionelle Gemütlichkeit gepaart mit der klassischen Eleganz erhalten bleiben können.
2x
Tom500
Mitglied
Mitglied



Alter: 57
Anmeldedatum: 16.08.2020
Beiträge: 35
Wohnort: Hannover
Status: Offline

 19.12.2021, 13:33    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

snappy hat Folgendes geschrieben:
Danke an den Erfahrungsbericht des Threaderstellers und auch für die ergänzende Meinung
des zweiten Users.

Wenn ich aktuelle Bewertungen lese, unterstellt, diese sind echt, dann habe ich mich schon
gefragt, ob ich eventuell zu " überkritisch " bin oder sich der allgemeine Geschmack doch so
weit geändert hat. Bitte nicht falsch verstehen, eine Renovierung ist an sich nicht schlecht und
auch notwendig, siehe den ehemaligen Teppichboden. Und ein wenig moderner und
" minimalistischer " entspricht sicherlich dem aktuellen Zeitgeist. Doch die genannten
Kritikpunkte sind auf jeden Fall nachvollziehbar, gerade auch im Hinblick auf das aktuelle
Preisniveau.

Allerdings finde ich gerade ein Dampfbad in der Region besser als eine Trockensauna, da
dort sicherlich der Zugang nur " bekleidet " gewährt wird und ich es dann doch angenehmer
finde dies in einem Dampfbad zu tun. Auch kann in diesem, falls erlaubt, auch besser mal
ein Peeling durchgeführt werden und dies dient meiner Meinung nach einer besseren gleich-
mäßigen und länger anhaltenden Bräune.

Können die Erfahrungen eventuell noch um eine Meinung des zwischenzeitlichen Gastronomie-
angebots, gerade auch im Vergleich zu früher, ergänzt werden?

Gibt es insbesondere dahingehend eine wesentliche Steigerung, gerade auch im Hinblick auf
die 5 Sterne?


Die Auswahl der Speisen wurde angehoben. Entspricht jetzt eher dem RIU Palace Oasis.
Es gibt z.B. auch wie von Dir erwähnt eine WOK Ecke. Es sind natürlich ( wie bei RIU
üblich ) viele Fertigprodukte. Was ich noch als positiv empfand, war der Wegfall der
festen Essenszeiten am Abend. Das war aber vor dem Umbau, während der Coronazeit,
auch schon so.

Das Hotel ist bestimmt nicht schlecht, aber es ist das gewisse Etwas, das Gemütliche und
Gediegene beseitigt und dem Massenbetrieb geopfert worden. Und das ohne Not.

Das Dampfbad war wegen Corona leider geschlossen.

Man merkt überall die Kostenoptimierung. Insgesamt muss man es auch im Zusammenhang
mit dem gestiegenen Preis sehen.
2x
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 75
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 464
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 20.12.2021, 17:19    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

Hallo @Erich,

schön, dass Du schreibst was Du empfindest. Deine Aussage gefällt einigen, deshalb auch
7 x Daumen hoch.

Für mich ist RIU nicht mehr das Nonplusultra. Da ich nicht mehr länger als etwa 4 Stunden
fliegen kann ist die Auswahl in Bezug auf Ausstattung und Lage begrenzt. Ich bewerte auch
nicht mehr die Hotels bei Kurzbesuchen von einer Woche.

Bei einigen RIU Hotels ist die Renovierung gelungen, bei anderen nicht! Was mir nicht immer
gefällt ist auch die äußere „ Vereinheitlichung “ und der Minimalismus. Manchmal wünsche
ich mir, dass die Innenausstatter drei Wochen in „ ihren “ neu gestalteten Zimmern wohnen
müssten. Vielleicht würden sie hinterher einiges anders machen.

Grundsätzlich buche ich auch keine Hotels mit AI. Leider sind viele Hotelbesitzer / Hotel-
gruppen dann wie Lemminge: Einer folgt dem Trend des anderen!

Reisemaus48
3x
Anzeigen








Status: online

     

Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 6819
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 28.12.2021, 20:11    RIU Palace Maspalomas - erster + letzter Besuch nach Umbau

Hallo Erich W.,

zunächst mal danke für die 2 Bilder zum RIU Palace Maspalomas!.

Das eine Bild aus dem Speisesaal haben wir gelöscht. Da sind, sagen wir mal, zu viele
" fremde Personen " komplett abgebildet. Dies ist nicht erlaubt! Da geht es um die
Persönlichkeitsrechte am Bild. In einem öffentlichen Forum können wird dies so nicht
zulassen, da könnte es Abmahnungen hageln!

Danke für Dein Verständnis. Falls Du noch solche Bilder hast und einstellen möchtest,
sind die Gesichter ua. unkenntlich zu machen!

LG Lawine Confused
E-Mail senden
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Gran Canaria -> RIU Palace Maspalomas Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Meloneras, Maspalomas, Gra... Lawine RIU Palace Meloneras 0 21.07.2008, 16:50
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Maspalomas, Gran Canaria, ... Lawine RIU Palace Maspalomas 0 17.07.2008, 19:56
Keine neuen Beiträge Aktuelle Übersicht Renovierungen, Umb... Lawine Neuigkeiten bei RIU + im RIU Forum 146 02.02.2024, 16:35
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Antillas auf Aruba Lawine RIU Palace Antillas 0 23.05.2014, 11:52
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Kukulcan - bei Cancun in M... Lawine RIU Palace Kukulcan 0 26.01.2022, 09:42


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Lufthansa Bodenpersonal - Streik Do. 07.03 + Fr.... Lufthansa 5 144 29.03.2024
Schönen Karfreitag wünscht RIU Check Forum, 29.0... Feiertags-/ Festtags-/ Sonstige Grüße 2 52 29.03.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 136 5410 29.03.2024
Aus Air Malta wird KM Malta Airlines - ab 31.03.... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 3 66 28.03.2024
Austrian Airlines Crewmitglieder drohen mit Oste... Austrian Airlines 6 145 28.03.2024
Mallorca - April 2024 kommen 51 Kreuzfahrtschiff... * Hafen Palma de Mallorca * 0 36 28.03.2024
Hagelschauer in spanischen Teruel, Schäden an Ai... Lufthansa 0 53 28.03.2024
Flixbus - schwerer Busunfall, A 9 bei Leipzig, 2... Flixbus 4 214 28.03.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©