Mauritius – Traumurlaub im Paradies

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Mauritius – Traumurlaub im Paradies
Veröffentlicht in Reiseländer

Türkisblaues Meer, einsame Buchten, Kokospalmen und weiße Sandstrände…genau das ist Mauritius! Nicht umsonst schwärmte Mark Twain einst: „Zuerst schuf Gott Mauritius, dann das Paradies. Aber das Paradies war nur eine Kopie.” Die Insel gehört zusammen mit La Réunion und Rodriges zur Inselkette der Maskarenen und befindet sich etwa 900km östlich von Madagaskar im Indischen Ozean.

Hier erfahren Sie Tipps zur Reise nach Mauritius und welche Hot-Spots der Insel Sie unbedingt besichtigen müssen!

Reisezeit und Einreise

Urlauber deutscher Staatsangehörigkeit benötigen für die Einreise auf Mauritius kein Visum. Ein Reisepass, der mindestens noch sechs Monate gültig ist, reicht aus.

Von November bis Mai herrscht Sommer auf der Insel mit Temperaturen von etwa 30 °C. Winter ist von Mai bis Oktober, wobei auch dann die Temperaturen tagsüber die 20- Grad-Marke nicht unterschreiten. Eine Regenzeit gibt es nicht, wonach das ganze Jahr als gute Reisezeit für Mauritius angesehen werden kann. Das Hotel buchen Sie am besten im Voraus. Günstige Angebote für Mauritius gibt es bei Meier’s Weltreisen!.

Währung und Landessprache

Die offizielle Landessprache der Insel ist Englisch, wobei aber die meisten Leute besser Französisch sprechen. Ein Euro sind momentan in etwa 39 Rupien. Weitere Informationen über Mauritius finden Sie auf der offiziellen Seite.

Hot-Spots der Insel

  • Port Louis
  • Die Hauptstadt liegt an der Westküste und ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Insel. Sie birgt interessante Museen, zahlreiche Shops und Toprestaurants. Vergessen Sie nicht auf dem Markt Souvenirs zu kaufen! Die größte Stadt der Insel ist Mahébourg, hat aber viel weniger Einwohner, weswegen sie mit ihrem unheimlichen Charme besticht. Sehenswert sind die Kathedrale Notre Dame des Anges und die Uferpromenade, die zu einem entspannten Spaziergang einlädt.

  • Chamarel
  • In Nähe der Ortschaft Chamarel ist die “Siebenfarbige Erde” ein absolutes Highlight. Die Hügellandschaft ist vulkanischen Ursprungs und die Erde hat durch die Umwandlung von Basaltlava in Tonminerale, verschiedene Farben bekommen, die von blau, über violett, bis grün reichen.

  • Pamplemousses
  • Der botanische Garten in Pamplemousses ist deshalb so besonders, weil er eine riesige Sammlung an einheimischen und exotischen Pflanzen beherbergt. Besonders sehenswert sind die gigantischen Wasserseerosen. Außerdem gibt es noch viele verschiedene Palmenarten zu bewundern, eine alte Zuckermühle, ein Riesenschildkrötengehege und eine Kolonialvilla aus dem Jahre 1777. Eine Führung durch den Garten kostet umgerechnet rund 3€ pro Person.

  • Strände
  • Auf Mauritius gibt es 58 Strände. Die fünf schönsten sind:

    1. Péreybère – Ideal für Surfer
    2. Cap Malheureux – Strand mit Blick auf zahlreiche Fischerboote
    3. Belle Mare – Zum Schnorcheln perfekt
    4. La Pointe aux Canonniers – Einsame Strände in Bilderbuchkulisse
    5. Flic en Flac – Kilometerlanger Strand der sich für ausgedehnte Spaziergänge eignet

Welche Strandlektüre man unbedingt einpacken sollte, erfahren Sie hier.


Kategorie: Reiseländer

16.06.2014 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: © Goodshoot/Thinkstock

Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Mauritius – Traumurlaub im Paradies" schreiben:

Security Code: