Kulturhauptstadt Berlin – immer ein Ausflug wert

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Kulturhauptstadt Berlin – immer ein Ausflug wert
Veröffentlicht in Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten, Reisetipps

Berlin, die Hauptstadt des Bundeslandes, strotzt nicht nur vor Partymöglichkeiten, sondern begeistert auch durch sein kulturelle Programm.

Viele Wege führen nach Berlin

Mit zirka 3,5 Millionen Einwohnern ist Berlin die größte Stadt Deutschlands, was auch gleichzeitig bedeutet, dass der Stadtstaat voller Vielfalt und multikultureller Einflüsse ist. Nicht viele Städte in Deutschland haben dermaßen viele historische und moderne Sehenswürdigkeiten zu bieten wie Berlin. Hier finden die Besucher Denkmäler, ein breites Theater- und Musikangebot, vielfältige Galerien und Opern. Wer also noch auf der Suche nach Ideen für ein verlängertes Wochenende in Berlin ist, zum Beispiel ein Musicalbesuch, sollte das Kulturprogramm vor Ort nicht vernachlässigen.

Kneipenszene als Karrieresprungbrett

Viele Touristen vermuten hinter Berlin nur die langweilige politische Hauptstadt Deutschlands, dabei ist es auch die Künstlermetropole schlechthin. Beispielsweise existieren vor Ort zahlreiche Theater, sodass für jeden Geschmack eine Vorführung im Programm zu finden ist. Von Staatstheatern bis hin zu Experimentalbühnen mit Independent-Stücken gibt es in Berlin alles, was das Künstler-Herz gegehrt. Abgesehen davon bietet die Stadt natürlich auch einiges für Musik-Liebhaber. In nahezu jeder Kneipe Berlins treten Jazz- und Coverbands oder aber Singer-Songwriter auf den offenen Bühnen auf. Wer etwas gehobenere Atmosphäre bevorzugt, wird in den Konzerthäuser oder aber Stadien fündig. Die Städtereise wird vermutlich sowieso nicht ohne musikalisches Erlebnis auskommen.

Kultur, wohin das Auge reicht

Inzwischen hat sich Berlin neben der Musik auch der Literatur verschrieben. An jeder Straßenecke und in jedem Hinterhaus findet man Hobby-Literaten und Schriftsteller. Die wiederum treffen sich in verschiedenen Salons, Bars und Literaturhäusern. Der Poetry Slam ist dabei zur beliebten Möglichkeit geworden, Texte vor einem größeren Publikum vortragen. Eine weitere populäre Kunstform ist die Malerei.

Diese ist in den zahlreichen Galerien der Stadt vertreten, die man auch besuchen sollte, wenn man nichts kaufen möchte. Etwas lernen kann man bei der Langen Nacht der Museen. Hierbei wird allen Kunstinteressierten gegen einen Festpreis der Eintritt in beliebig viele Museen gewährt. Wem das nicht reicht, der kann gerne zum Berlin Festival, der Fashion Week oder der Berlinale kommen und internationale Stars hautnah erleben.



22.07.2014 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: © John Foxx/Stockbyte/Thinkstock

Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Kulturhauptstadt Berlin – immer ein Ausflug wert" schreiben:

Security Code: