Zypern: Urlaub auf der etwas anderen Mittelmeerinsel

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Zypern: Urlaub auf der etwas anderen Mittelmeerinsel
Veröffentlicht in Reiseländer

Jede griechische Urlaubsinsel hat ihren ganz eigenen Reiz. Das gilt auch für Zypern: Die nach Sizilien und Sardinien drittgrößte Insel im Mittelmeer ist zweigeteilt. Während der Südteil zu Griechenland gehört, ist der Norden türkisches Staatsgebiet. Die kulturelle Vielfalt, die sich daraus ergibt, ist nur eine der vielen faszinierenden Facetten Zyperns.

So strotzt das Eiland geradezu vor historischen Sehenswürdigkeiten aus der Antike und dem Mittelalter und Legenden aus der griechischen Mythologie sind überall präsent. Urlauber, die eine exklusive Zypernreise bei Thomas Cook buchen, erwartet außerdem eine wunderschöne und abwechslungsreiche Natur.

Historische Zeitreise

Der Sage nach entstieg die Liebesgöttin Aphrodite an der Südwestküste der Insel dem Meer. Rund um den Ort Paphos finden sich denn auch bedeutende antike Ausgrabungsstätten wie der Tempel der Aphrodite. Orientalische und europäische Geschichtsmonumente vervollständigen den Historienreigen. Sie manifestieren sich in Form mittelalterlicher Kastelle und Kreuzritterburgen, prächtiger Klöster und Kirchen sowie einer Reihe muslimischer Bauwerke. Die Besichtigungstouren der Relikte vergangener Zeiten lassen sich wunderbar mit einem Bummel entlang der pittoresken Strandpromenaden von Larnaka und Limassol verbinden. Im türkischen Nordteil lockt die Hafenstadt Magusa mit ihrem mittelalterlichen Ortskern. Die antiken Ruinen der Stadt Salamis warten in Agia Napa auf Besucher.

Baden, Wandern und Genießen

Neben abwechslungsreicher Kultur wartet Zypern mit herrlichen Stränden und Landschaften auf. 340 Sonnentage im Jahr und mit die höchsten Wassertemperaturen in der Region bieten Badegästen und Wassersportlern beste Bedingungen. Auf Tauch- und Schnorchelgängen gibt es eine bunte Unterwasserwelt und mit etwas Glück antike Ruinen zu sehen. An Land sind die Gebirge Trodos und Pentadaktylos wie gemacht für ausgiebige Wanderungen inmitten bizarrer Felsformationen. Idyllische Dörfer und schattige Wälder laden zur Rast ein. Dabei sollte unbedingt die zypriotische Küche probiert werden, die nicht nur typisch türkische und griechische Genüsse umfasst, sondern auch vom vorderasiatischen Raum beeinflusst wurde. Hier macht sich die geografische Zugehörigkeit Zyperns zu Asien bemerkbar. Als Spezialitäten gelten insbesondere Fleischspeisen wie Kleftiko (Lamm aus dem Ofen), Kebabs, Eintöpfe und die mit Hackfleisch oder Reis gefüllten Weinblattrouladen Koubebia. Guten Appetit!


Kategorie: Reiseländer

21.02.2014 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: HappyAlex - Fotolia.com

Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Zypern: Urlaub auf der etwas anderen Mittelmeerinsel" schreiben:

Security Code: