Sizilien – Trauminsel in Süditalien

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Sizilien – Trauminsel in Süditalien
Veröffentlicht in 1, Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten, Reiseländer

Das schöne Sizilien bezaubert durch mediterranes und ausgeglichenes Klima. Sizilien ist eines der trockensten sowie wärmsten Region des sonnenverwöhnten Italiens. Die Feriengäste der Insel dürfen sich ab April auf 20 Grad Celsius am Tag und bis zur Jahresmitte im Juli auf bis zu 35 Grad Celsius freuen.

Es lässt sich auf der italienischen Ferieninsel bis in den Herbst hinein herrlich im Meer baden. Das Klima ist noch im Oktober mild und das Meerwasser noch angenehm warm. Vor allem an der Nordküste der Insel lässt es sich bei rund 22 Grad herrlich baden. Mit dem November wird es auf Sizilien kühler und es wird regnerischer sowie windiger. Die Regentage nehmen im Monatsdurchschnitt zu.

Die schönsten Reisezeiten

taorminaVor allem im Sommer ist es im Landesinneren der Insel noch heißer sowie trockener. Wer eine Abkühlung sucht, den sollte es in die Hochlagen der Insel ziehen. Freunde, welche den Wind lieben, sollten ihr Urlaubsziel an einer der wunderschönen Ortschaften an der Südküste suchen. Im gesamten Jahr ist es vor Ort windiger, jedoch ebenso heißer durch den aus Afrika kommenden “Scirocco”, welcher Richtung Mittelmeer weiter weht.

Als schönste Reisezeit für entsprechende Tagestouren und Wanderungen werden die Monate April, Mai, September und Oktober empfohlen. Wer es etwas kühler liebt und sich auf die ersten Blüten des Frühlings freut, ist auf der Insel ab Mitte Februar herzlich willkommen. Bei abklingenden Temperaturen sind Wandertouren noch bis Mitte November denkbar. Freunde des Wassersports werden die Zeit von Juni bis Oktober auf der Insel genießen. Als Hauptsaison zählen die Sommermonate Juli und August. Im August schließen in Italien viele Firmen und Sizilien zählt als begehrtes Reiseziel für die Einheimischen.

Sommerfeeling pur auf Sizilien

Sizilien und seine Küsten leben in den subtropischen Nächten auf. Die Strandbars und Trattorien sind oftmals bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Nach einem traumhaft sonnigen Tag am Strand wird nachts gefeiert. Verwinkelte Altstädte und beeindruckende Landschaften zeichnen die Insel Sizilien aus. Freunde der Besichtigung von Kulturstätten zieht es zu den alten Ausgrabungsstätten. Für Wanderfreunde und Nachteulen gibt es viel zu sehen.

Einige der schönsten Strände der Insel befinden sich im Norden. Die meisten Sehenswürdigkeiten von Sizilien befinden sich an den Küstenabschnitten. Von Palermo aus können die schönsten Besichtigungen bequem mit dem Zug oder Bus ins Umland getätigt werden.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Sizilien

Die Hauptstadt Palermo ist eine frühe mittelalterliche Stadt. Die Stadt ist vollgespickt mit historischen Sehenswürdigkeiten. Verzweigte Gassen, Märkte und prunkvolle Alleen laden zum Flanieren ein.

Attraktive Ausflugsziele sind:

  • Das Tal der Tempel – UNESCO-Weltkulturerbe
  • Eines der schönsten Naturschutzgebiete Italiens: Lo Zingaro
  • Das Küstenstädtchen Cefalù: Attraktion am Tag und nachts mit Strandleben
  • Bucht von San Vito lo Capo für den perfekten Badetag
  • Syrakus mit seiner Altstadt Ortigia

Lohnenswert ist ebenso die Scala dei Turchi an der Küste von Realmonte mit seinen großen weißen Felsformationen.



22.03.2022 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: Alexander Archangelski - Pixelio.de

Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Sizilien – Trauminsel in Süditalien" schreiben:

Security Code: