Digitalisierung im Tourismus – aktuelle Situation und Zukunftsprognosen

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Digitalisierung im Tourismus – aktuelle Situation und Zukunftsprognosen
Veröffentlicht in Flüge & Reisen, Reisetipps

Obwohl wir uns gerade inmitten einer Gesundheitskrise befinden und der Klimawandel bedrohliche Züge annimmt, gibt es noch weitere Themen, welche die Menschen beschäftigen. Das wohl wichtigste davon ist die digitale Transformation sowie der damit verbundene unaufhaltbare Fortschritt.

tourismusEs gibt keine Branche, die im Zuge der Digitalisierung keinen Wandel erlebt hat. Das gilt auch für den Tourismus. Einige Veränderungen machen sich bereits deutlich bemerkbar und in Zukunft werden neue Technologien den Bereich der Touristik noch mehr verändern. Doch wie ist eigentlich die aktuelle Situation und welche Zukunftsprognosen lassen sich treffen? Zwei berechtigte Fragen, die wir Ihnen gerne beantworten!

Immer mehr Menschen recherchieren und buchen online

Die klassischen Reisebüros sind zwar noch nicht ausgestorben, dennoch werden sie sich der Digitalisierung anpassen müssen, um weiterhin auf dem Markt bestehen zu können. Es lässt sich schließlich nicht bestreiten, dass immer mehr Menschen das Internet nutzen, um sich aktuelle Reisetipps anzuschauen und Aktivitäten sowie Hotels zu buchen. Da es eine Vielzahl an Blogs und Plattformen gibt, haben Urlauber diesbezüglich viele Möglichkeiten. Und dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob Sie sich vor der Reise oder erst vor Ort informieren. Beides ist dank des vielfältigen Angebots problemlos möglich.

Digitales Bezahlen setzt sich langsam in der Reisebranche durch

Bisher ist es in Deutschland noch relativ unüblich, auf digitalem Wege zu bezahlen. Mobile Payment konnte sich hierzulande noch nicht richtig durchsetzen und dasselbe gilt für das Bezahlen mit digitalen Währungen. Bisher gibt es noch nicht viele Reiseanbieter, welche eine Zahlung mit Kryptowährungen ermöglichen. Im Grunde ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis beides gang und gäbe ist. Unter anderem das Potential von Ripple gilt es diesbezüglich nennen. Banken experimentieren bereits seit Längerem mit der digitalen Währung, weswegen diese eine relativ große Akzeptanz genießt.

Zwar macht sich das bisher nicht an der Entwicklung des Ripple Kurs bemerkbar, dennoch kann es eigentlich nicht schaden, Ripple zu kaufen, um bei einem möglichen Höhenflug zu profitieren. Fakt ist, dass sich Ripple aufgrund seiner Akzeptanz sowie der hohen Transaktionsgeschwindigkeit schon bald als Zahlungsmittel in der Touristikbranche etablieren könnte.

Reisebüros der Zukunft setzen auf Virtual Reality

Wie zuvor erwähnt, werden Reisebüros auf den digitalen Wandel reagieren müssen. Dabei ist davon auszugehen, dass Virtual Reality eine bedeutende Rolle einnehmen wird. Schließlich handelt es sich hierbei um eine der größten Innovationen unserer Zeit und sobald sich die Technologie weiterentwickelt, wird sie voraussichtlich in vielen Bereichen Verwendung finden.

Reisebüros könnten Virtual Reality beispielsweise nutzen, um Interessenten ein realitätsnahes Bild von Reisedestinationen zu zeigen. Sich für einen bestimmten Urlaubsort zu entscheiden, dürfte so direkt leichter fallen.

Erfahrungen im Urlaub lassen sich zu Geld machen

Ihre Erfahrungen im Urlaub können Sie theoretisch dazu nutzen, um Geld zu verdienen. Schließlich könnten Sie beispielsweise einen Blog schreiben und diesen monetarisieren. Aber auch das Verkaufen von Urlaubsbildern auf sogenannten Stock-Plattformen ist eine Option. Dasselbe gilt selbstverständlich für Instagram, welches für viele Reisende ohnehin die erste Wahl ist. Vor der Digitalisierung war das definitiv nicht der Fall. Nun haben Sie jedoch recht viele Möglichkeiten, um Ihre Erfahrungen zu Geld zu machen. Allerdings nur dann, wenn Sie auch bereit sind, dafür zu arbeiten.



05.10.2020 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: RainerSturm - Pixelio.de

Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Digitalisierung im Tourismus – aktuelle Situation und Zukunftsprognosen" schreiben:

Security Code: