Bonusmeilen sammeln und Prämien sichern

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Veröffentlicht in Flüge & Reisen

Miles & More


Am 1. Januar 1993 startete die Deutsche Lufthansa AG ihr Programm für Vielflieger: Miles & More. Seitdem werden ihre Kunden, die immer mit der gleichen Gesellschaft fliegen, mit verschiedenen Prämien wie Freiflügen, Preisermäßigungen oder Klassenerhöhungen (z.B. von der zweiten in die erste Klasse) belohnt.

Alleine im letzten Jahr zählte die Lufthansa rund 20 Millionen Teilnehmer des Vielfliegerprogramms, darunter alleine sechs Millionen deutsche Nutzer (Tendenz steigend). Viele sammeln die Bonusmeilen aus beruflichen Gründen, andere wiederum aus privaten Absichten – um z.B. günstiger in den Urlaub fliegen zu können. Deshalb werden im Folgenden ein paar nützliche Tipps erläutert, worauf es beim Sammeln von Bonusmeilen ankommt.

Tipps für Vielflieger

  • Tipp 1: Gerade Lufthansa wirbt derzeit damit, dass jeder Flug neue Bonusmeilen einbringt – allerdings müssen die Nutzer beachten, dass es für Billigflüge innerhalb Europas natürlich nicht so viele Punkte gibt, zudem hängt die Höhe der Meilen mit der jeweiligen Buchungsklasse zusammen. Wer in der ersten Klasse fliegt, bekommt automatisch mehr Punkte als in der zweiten Klasse.
  • Tipp 2: Früher gab es noch Mindestmeilen, sodass Vielflieger für einen Kurztrip nach Düsseldorf satte 1.000 Punkte bekommen haben. Mittlerweile wurden die Mindestmeilen jedoch abgeschafft, dadurch gibt es nur noch 250 Meilen, wenn man beispielsweise im Juni 2012 einen Kurzflug in die Landeshauptstadt bucht – dann macht übrigens ein neuer Flughafen in Berlin auf.
  • Tipp 3: Während vor ein paar Jahren die Bonusmeilen noch ewig lange haltbar waren, verfallen sie heutzutage im Laufe der Zeit, wenn man sie nicht rechtzeitig in Anspruch nimmt. Je nach Fluggesellschaft können die Fristen unterschiedlich ausfallen – bei der Lufthansa verfallen die Prämienmeilen beispielsweise erst nach drei Jahren zum Quartalsende.
  • Tipp 4: Wer genügend Bonusmeilen zusammen hat, um einen Freiflug in Anspruch zu nehmen, muss sich darüber im Klaren sein, dass er trotzdem für die Nebenkosten – wie etwa Steuern, Sicherheitsgebühren und Kerosinzuschläge – aufkommen müssen. Für Kurzstreckenflüge innerhalb Europas können das schon Mal schnell über 100 Euro sein.
  • Tipp 5: Darüber hinaus besteht mittlerweile die Möglichkeit für Vielflieger, die zusätzlichen Gebühren bei der Lufthansa und anderen Airlines mit den Bonusmeilen zu bezahlen. Das ist zwar ein teurer Spaß, dafür wird jedoch auch der Geldbeutel entlastet. Des Weiteren müssen erst einmal ausreichend Punkte gesammelt werden.
  • Tipp 6: Heutzutage ist es auch für Vielflieger günstiger, wenn sie ihre Prämien über das Internet einlösen und nicht am Telefon – allerdings fallen auch für die Online-Buchung weitere Kosten an. Dafür können aber die Bonusmeilen satte Rabatte sichern.

Kategorie: Flüge & Reisen

23.04.2012 -
Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Bonusmeilen sammeln und Prämien sichern" schreiben:

 

Letzte Artikel

Kategorien