Was ist los im RIU Olivia Beach Resort? - RIU Oliva Beach Resort | RIU Hotels Forum

Was ist los im RIU Olivia Beach Resort? -  RIU Oliva Beach Resort | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Strand
der Brunnen am Ende der Treppe
Kleiderschrank
....einer der wenigen Tage mit freier Sicht auf den Teide (links).
Nacht der Sterne, Vorschau auf die kommenden Highlights.


Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Fuerteventura -> RIU Oliva Beach Resort
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 59
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 179
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 27.07.2019, 12:37    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Hallo alle im Forum,

wer kann spanisch und kann die beide Berichte übersetzen ins deutsche? Anscheinend ist dort auf Fuerteventura etwas nicht in Ordnung und soweit ich begreifen kann sind 400 Angestellte fast ihre Arbeit los weil es nicht umgebaut werden darf.

Wir fliegen an den Weihnachtstagen 2019 dort hin für 2 Wochen hin. Ich kann zu wenig spanisch um zu begreifen um was es geht! Wenn man es übersetzen lässt durch Google, kann man es auch kaum begreifen.

Es wird schon seit 2 Wochen jeden Tag berichtet, aber nur in spanisch also ist Hilfe gefragt!

https://www.elpaiscanario.com/intersindical-llevara-el-conflicto-de-la-oliva-beach-al-conjunto-de-fuerteventura-y-reclama-la-comparecencia-publica-del-presidente-torres/

https://www.preferente.com/noticias-de-hoteles/fuerteventura-la-crisis-de-riu-acorrala-a-los-socialistas-291245.html

Danke vom
Rob aus Holland
7x
Anzeigen








Status: online

     

Golf
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Anmeldedatum: 16.12.2012
Beiträge: 1055
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 27.07.2019, 13:20    Was ist los im Riu Olivia Beach Resort?

Hallo @Rob,

ich habe es mal mit einem anderen Übersetzungsprogramm versucht. Auch hier ist das Ergebnis nicht sehr gut.

Verstanden habe ich ( in etwa ), dass RIU bemängelt, dass die zuständige Behörde der Inselregierung nicht in der Lage ist, eine Baugenehmigung für den Umbau des RIU Oliva Beach Resort zu erteilen. Damit gefährde man ca. 400 Arbeitsplätze in der Region!?

Mal ohne Gewähr!

Golf Sad
5x
Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 4233
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 27.07.2019, 13:23    Was ist los im Riu Olivia Beach Resort?

Hallo,

dann mal Experten vor die eventuell die spanische Sprache beherrschen und da übersetzen können!

Gruß Lawine schon mal!
Lawine Razz
E-Mail senden
4x
Thomas-Michael
Mitglied
Mitglied



Alter: 70
Anmeldedatum: 14.08.2018
Beiträge: 118
Wohnort: Binz
Status: Offline

 27.07.2019, 17:23    Was ist los im Riu Olivia Beach Resort?

Buenas tardes, hablo un poco de espanol.

Ich werde es später mal versuchen. Bin aber gerade am Strand.

Grüße Thomas
5x
Thomas-Michael
Mitglied
Mitglied



Alter: 70
Anmeldedatum: 14.08.2018
Beiträge: 118
Wohnort: Binz
Status: Offline

 27.07.2019, 20:18    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Hallo zurück vom Strand.

Ich habe mal ein bisschen die spanische Presse studiert und dabei - natürlich auf unter Zuhilfenahme von online dictionaries - folgendes herausgefunden:

RIU hat bereits vor Jahren eine Umbau-, Renovierungs-, Sanierungsmaßnahme für das RIU Oliva Beach Ressort beantragt. Dabei ist es offensichtlich zu Abstimmungsschwierigkeiten zwischen der Regionalregierung und der Landesregierung ( Umweltministerium ) gekommen. Einer schiebt es auf den anderen.

Hinweis von mir, nicht aus der Presse:
Sowohl das RIU Oliva Beach Ressort als auch das benachbarte RIU Palace Tres Islas wurden
in der Mitte der 1970er - Jahre in einem Areal gebaut, welches später zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Hier würde es heutzutage gar keine Baugenehmigung mehr geben. Nun sind die Hotels aber vorhanden. Was nun?

RIU versucht möglicherweise unter Hinweis darauf, dass bestimmte Reiseanbieter, namentlich nicht genannt, das Hotel aufgrund des Zustandes nicht mehr anbieten würden, es zu einem wirtschaftlichen Verlust kommen würde.

RIU strengt jetzt ein sogenanntes ERE - Verfahren ( expediente de regulación de empleo ) an. Dies ist ein in Spanien mögliches Verfahren, welches es Betrieben und Unternehmen ermöglicht, Massenentlassungen auszusprechen, wenn dies aus wirtschaftlichen, technischen, organisatorischen oder Produktionsgründen erforderlich erscheint. Es gibt diese Möglichkeit erst seit 2012 / 2014.

Weiterhin gibt es offenbar Konflikte mit privaten Eigentümern von Wohnungen auf dem Village Gelände. Hinweis: Diese Wohnungen erkennt man, wenn man sich in diesem Bereich bewegt.

Meiner Ansicht nach versucht RIU, durch das angekündigte ERE - Verfahren Druck auszuüben, um eine Genehmigung für die geplanten Maßnahmen doch noch zu erhalten. Von dem Verfahren wären ca. 400 Mitarbeiter betroffen.

Ausgang ist momentan ungewiss!

Gruß aus Binz
Thomas
5x
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 70
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 345
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 27.07.2019, 20:42    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Hallo,

das ist nicht einfach zu verstehen weil es auch ein " Ley de Costas " gibt, ein Küstenschutzgesetz mit eigener Behörde. So nah darf an einer Küste nicht mehr gebaut werden. 1991 hat das spanische Verfassungsgericht die Verfassungsmäßigkeit des Küstenschutzgesetzes bestätigt, den Eigentümern von Häusern wurde eine Übergangszeit von 30 Jahren eingeräumt, das um weitere 30 Jahre verlängert werden konnte. Dieses Nutzungsrecht endete somit im Jahr 2018.

Außerdem ist noch im Gespräch, dass eine neue Straße ( Autobahn ) weiter weg von den Dünen gebaut werden soll.

Da schiebt einer dem anderen die Verantwortung zu, ob nun RIU um oder neu bauen darf. Es gibt auch einige Hoteliers, einer davon ist ein Regierungsdelegierter, die dagegen sind und .. Die Nerven sind in voller Blüte und jeder schießt, wo er kann. Dieses Zitat sagt doch schon alles.

Habe diese Woche unter Hotel RIU Palace Tres Islas die Antwort, nachdem ein Gast sich über die altertümliche Möblierung in der Bewertung ausgelassen hatte, des Online Reputation Manager wiedergegeben.

Ich denke das wird alles noch dauern. Ich bin im November im RIU Palace Tres Islas.

Schönen Sonntag noch wünscht die
Reisemau48
5x
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 70
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 345
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 28.07.2019, 10:01    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Guten Morgen,

ich kann mich erinnern, dass es im April 2019 in einer deutschsprachigen Zeitung um das gleiche Problem ging.

Im Dezember 2017 sei eine Genehmigung für eine umfassende Renovierung des RIU Olivia Beach Resort beantragt worden. Mit einem Volumen von 40 Millionen Euro. Schon damals hatten die Gewerkschaften auf eine schnelle Entscheidung gedrängt, da die ca. 400 Angestellten um ihren Arbeitsplatz fürchteten. Im Umweltamt lägen alle notwendigen Unterlagen vor und doch gäbe es keine Entscheidung.

Weil RIU mit der Genehmigung für den Umbau rechnete wurden für November 2019 bis März 2020 keine Buchungen angenommen.

Die Gewerkschaften hatten sich für den Erhalt des RIU Hotels mit ca. 700 Betten und 200.000 Urlaubern in 2017 ausgesprochen. Auch seien die Arbeitsbedingungen im Hotel beispielhaft.

RIU beziffert den Verlust auf 1,2 Millionen Euro.
RIU zahlt jährlich eine Gebühr von ca. 2 Millionen Euro an Costas.

Die unendliche Geschichte geht weiter:
Nach Berichten in der spanischen Presse am 23.07.2019, soll auch der Präsident der Kanarischen Inseln nach Madrid kommen und etwas gegen diese Situation unternehmen zu wollen. Der Inselrat, der Stadtrat von La Oliva, die Nachbarschaftshilfe Plattform für Arbeitnehmer und der Betriebsrat sind sich einig etwas zu unternehmen. Es soll ein Treffen mit der Generaldirektion der Küsten des Ministeriums für ökologischen Wandel geben um zu erfahren welche Hindernisse es noch gibt.

RIU wäre am Höhepunkt ihrer Geduld angelangt.

Reisemaus48
5x
Anzeigen








Status: online

     

Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 68
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 1439
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 28.07.2019, 12:33    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Hallo,

da stand doch vor 3 - 4 Jahren auch ein möglicher Abriss im Raum .. oder?

Angela Question
4x
Sissi
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 18.02.2018
Beiträge: 164

Status: Offline

 28.07.2019, 12:56    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Hallo,

richtig - ein Abriss stand auch mal im Raum. In der Fuerteventura - Zeitung gab es mal einen Artikel dazu:

Zitat Anfang:
..... Ursprünglich hätte das Hotel RIU Oliva Beach Resort in den Dünen von Corralejo spätenstens im Jahr 2017 abgerissen werden müssen. Doch eine Änderung des Spanischen Küstengesetzes im Jahr 2013 machte den Weg frei für eine Verlängerung der staatlichen Konzession ...
Zitat Ende:

Weiteres weiß ich nicht dazu!

Sissi Crying or Very sad Razz
3x
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 59
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 179
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 29.07.2019, 17:15    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Hallo aus Holland,

heute ist wieder ein Bericht reingekommen und ich werde den Link hier einsetzen und auch danach die erste Übersetzung von Google in deutsch vom ersten Kapitel:

https://www.preferente.com/noticias-de-hoteles/el-hotel-de-riu-en-fuerteventura-provoca-un-conflicto-general-291329.html

Übersetzung von ersten Teil:

" ... Intersindical Canaria, die Mehrheitsgewerkschaft im Komitee des RIU Oliva Beach Rsorts Hotels auf Fuerteventura, hat sowohl der Regierung als auch der Hotelleitung, der RIU Gruppe, eine Frist von maximal 15 Tagen eingeräumt, um den Umbau des Hotels zu verhindern die Entlassung des Personals der Einrichtung, fast 400 Arbeitnehmer ...

.... Andernfalls wird die Gewerkschaft eine allgemeine Mobilisierung des Tourismus auf Fuerteventura einberufen, bis dieser vollständig eingestellt ist ( RIU: 371 Entlassungen auf
den Kanarischen Inseln aufgrund der Unwirksamkeit der Regierung ) ...."

Grüsse aus Holland
Rob
4x
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 59
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 179
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 29.07.2019, 17:22    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Hierbei noch ein Bericht:

https://www.diariodefuerteventura.com/noticia/acosta-traslada-su-apoyo-total-los-trabajadores-del-riu-oliva-beach-amenazados-por-un-ere

2. Bericht und die Übersetzung von Google:

" ... Der Präsident des Cabildo de Fuerteventura, Blas Acosta, übertrug am Montagmorgen seine " vollständige und bedingungslose Unterstützung " an die Mitarbeiter des RIU Oliva
Beach Resorts Hotels, bevor die " Drohung " der Umsetzung einer Beschäftigungsakte ( ERE ) ausbrach von der Firma. ...

.... Die Hotelkette RIU hat den Mitarbeitern mitgeteilt, dass sie aufgrund des Verlustes der Rentabilität des Unternehmens eine Beschäftigungsakte erstellt. Die Belegschaft beläuft sich auf mehr als 370 Arbeitnehmer. Seit Dezember 2017 hat die RIU Kette Costas offiziell um Erlaubnis gebeten, in das Hotel und in den öffentlich zugänglichen Apartmentkomplex einzugreifen ....

... RIU hat eine Konzession auf dem Land, aber das Projekt für die Reform der Wohnungen, wie in einem Bericht der Demarkation der Küste der Kanarischen Inseln im vergangenen September angegeben, hatte Einwände. In den letzten Wochen haben sowohl der Senator für Fuerteventura, Paloma Hernandez, als auch der Präsident der kanarischen Regierung, Angel Víctor Torres, vor dem Ministerium für ökologischen Wandel mit Zuständigkeiten im Bereich Küsten interveniert. ...

.... Auf der Sitzung am Montag im Hauptquartier des Rates hat der Präsident des Cabildo Einzelheiten zu den mit der Regierung der Kanarischen Inseln koordinierten Bemühungen bekannt gegeben, " damit von Madrid aus die Lösung der RIU Oliva Beach Resort Hotel - Akte gelöst werden kann ". Der Präsident hat die Beschäftigten des Establishments " bedingungslos " gebilligt und ihnen zugesichert, dass er sie " unverzüglich " über die verschiedenen Schritte in Bezug auf die Hotelakte auf dem Laufenden halten werde.

Ein Treffen zwischen den Mitarbeitern des Hotels, der Hotelkette und dem Cabildo Majorero wird voraussichtlich vor Ende August stattfinden. ... "

Mal so weit!
Rob
4x
Thomas-Michael
Mitglied
Mitglied



Alter: 70
Anmeldedatum: 14.08.2018
Beiträge: 118
Wohnort: Binz
Status: Offline

 29.07.2019, 17:42    Re: Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

debora68 hat Folgendes geschrieben:
Hallo aus Holland,

heute ist wieder ein Bericht reingekommen und ich werde den Link hier einsetzen und auch danach die erste Übersetzung von Google in deutsch vom ersten Kapitel:

Übersetzung von ersten Teil:

" ... Intersindical Canaria, die Mehrheitsgewerkschaft im Komitee des RIU Oliva Beach Rsorts Hotels auf Fuerteventura, hat sowohl der Regierung als auch der Hotelleitung, der RIU Gruppe, eine Frist von maximal 15 Tagen eingeräumt, um den Umbau des Hotels zu verhindern die Entlassung des Personals der Einrichtung, fast 400 Arbeitnehmer ...

.... Andernfalls wird die Gewerkschaft eine allgemeine Mobilisierung des Tourismus auf Fuerteventura einberufen, bis dieser vollständig eingestellt ist ( RIU: 371 Entlassungen auf den Kanarischen Inseln aufgrund der Unwirksamkeit der Regierung ) ...."

Grüsse aus Holland
Rob


Rob,

es geht natürlich nicht darum, den Umbau zu verhindern, sondern um die Entlassungen zu verhindern. Insofern ist die Übersetzung etwas missverständlich.

Gruß Thomas
4x
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 59
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 179
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 29.07.2019, 18:19    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Ich weiß ... und es geht natürlich um die Entlassungen und dass RIU Druck macht! Mal schauen wie es ausgeht.

Grüße von Rob
3x
ArDi
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 16.12.2018
Beiträge: 36

Status: Offline

 02.08.2019, 19:30    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Oh nein .. wir sind im Februar 2020 für 15 Tage dort. Hoffentlich wird das noch was! *augenzukneif*

ArDi
2x
ArDi
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 16.12.2018
Beiträge: 36

Status: Offline

 07.08.2019, 18:10    Was ist los im RIU Olivia Beach Resort?

Liebe alle,

Die Fuerteventura - Zeitung berichtet heute ( 07.08.2019 ) über den aktuellen Stand.

https://www.fuerteventurazeitung.de/2019/08/droht-den-400-angestellten-des-riu-oliva-beach-die-massenentlassung/

Kurz zusammengefasst:
Am 06.08.2019 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 15 Minuten die Arbeit niedergelegt.

RIU strebt eine Renovierung für 11/2019 - 03/2020 an.

TUI will bis zu einer Renovierung des Hotels keine ( weiteren ) Gäste mehr schicken und
für die bereits gebuchten Gäste kräftige Preisnachlässe verlangen.

Wenn bis September 2019 über die Genehmigung entschieden ist, soll es losgehen
( Betriebsgenehmigung, Geld und Umbaupläne liegen bereits vor ).

Das wäre wohl die einzige Variante, die rund 400 Arbeitsplätze zu erhalten.

Viele Grüße
ArDi Confused
2x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Fuerteventura -> RIU Oliva Beach Resort Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Oliva Beach Resort auf Fuerteventura Lawine RIU Oliva Beach Resort 0 16.05.2008, 20:16
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Tikida Beach in Agadir, Marokko Lawine RIU Tikida Beach 0 17.06.2008, 13:29
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Plaza Miami Beach im Sonnenstaat ... Lawine RIU Plaza Miami Beach 0 19.05.2008, 19:32
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Sunny Beach - Sonnenstrand... Lawine RIU Palace Sunny Beach 0 12.11.2018, 11:56
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Pravets Resort bei Sofia / Bulgarien Lawine RIU Pravets Resort 0 07.06.2009, 14:33


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Angst dass Condor - Flugzeuge gepfändet werden k... Condor 2 177 13.10.2019
RIU Palace Tikida Taghazout eröffnet am 14. Okto... RIU Palace Tikida Taghazout 1 307 13.10.2019
RIU Gewinnspiel Oktober 2019 - 5 Nächte für 2 Pe... RIU Reisen gewinnen & RIU Spiele 7 291 13.10.2019
Wer kauft die Fluglinie Condor - wer steigt ein?... Condor 14 681 12.10.2019
Venedig kostet bald Eintritt für Tagestouristen Städtereisen Europa 14 1063 11.10.2019
TUI stockt Flüge ab Leipzig / Halle auf, alles W... TUI Infos 1 88 11.10.2019
Mögliche Terminaleinteilungen am neuen BER nach ... Berlin (BER, TXL, SXF) 8 324 11.10.2019
Reisekonzern TUI - Gewinner nach der Pleite von ... TUI Infos 1 126 10.10.2019





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©