Vulkangebiet rund um den El Teide ( El Tede ) auf Teneriffa - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum

Vulkangebiet rund um den El Teide ( El Tede ) auf Teneriffa -  Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Der neue Eingang zum RIU Palace Riviera Maya - nach Umbau 2019.
Silvestermenue
Souveniers - Souveniers.
Fitnessraum
das Abendessen ist gerade vorbei und die Tische auf der Terrasse schon abgräumt


Vulkangebiet rund um den El Teide ( El Tede ) auf Teneriffa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1991
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 13.06.2009, 15:52    Vulkangebiet rund um den El Teide ( El Tede ) auf Teneriffa

Hallo ... Razz Shocked

ich will hier mal kurz unsere Fahrt zum El Teide, man kann den Vulkanberg auch El Tede nennen, vorstellen. Wir waren Anfang Juni 2009 mit einem Mietfahrzeug zum El Teide gefahren.

Wir wohnten im RIU Buena Vista und von dort hatten wir ca. 1 Stunde - 1: 30 Stunde Anfahrt zum unteren Parkplatz. Mit unteren Parkplatz meine ich den größeren Parkplatz unterhalb der Seilbahnstation. Die Fahrt ging durch den Nationalpark, entlang den gut ausgebauten Straßen bis zum unteren Haltepunkt. Die Beschilderung zum El Teide war ok. Eine Straßenkarte sollte man aber dabei haben.

Der El Teide ist mit 3.718 Metern die höchste Erhebung auf der Kanarischen Insel Teneriffa. Kein Berg / Erhebung in Spanien ist höher als der El Teide auf Teneriffa. Hinzu kommt noch, dass der El Teide der drittgrößte Inselvulkan auf der Erde ist. Der Vulkan gehört zum Gebiet der Ortschaft La Orotava. Die gesamte Bergregion um den El Teide hat ca. 18.990 Hektar und wurde schon 1954 als Nationalpark ausgewiesen. Im Jahre 2007 wurde der Nationalpark um den El Teide in die Liste als Weltnaturerbe von der UNESCO aufgenommen.

Die Parkplätze waren an diesem Tag " Mangelware " da gerade von einer spanischen Fernsehgesellschaft ein Film gedreht wurde. Alles war vollgestellt mit LKW`s der Filmcrew. Ein Durchkommen war nur schwerlich möglich.

Die Seilbahn führt von der Basisstation hinauf auf die Bergstation bis auf 3.268 m. Von da aus sind es nur noch 150 m bis zum tatsächlichlichen Gipfel des El Teide. Von hier aus kann man dann nur zu Fuß, Wanderwege sind vorhanden, zum Gipfel den Fußweg antreten.

Die Besteigung des Gipfels - den letzten Weg hinauf - ist nur mit einer speziellen Einzelgenehmigung möglich.

Aufgrund des enormen Besucherandranges war es uns nicht möglich mit der Seilbahn von der Basisstation zur Bergstation zu fahren. Wir hätten über eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen müssen. Letztlich haben wir darauf verzichtet und uns alles aus der " Entfernung " betrachtet.

Ich habe nachgelesen, dass das Vulkangebiet / Nationalpark um den El Teide im Jahre 2005 von 3.349.204 Menschen besucht / bereist wurde. Dies ist eine stolze Zahl !

Wer auf Teneriffa Urlaub macht, sollte es sich aber nicht nehmen lassen, den Nationalpark El Teide ( El Tede ) zu besuchen. Die Vulkanlandschaft ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ich habe in der Fotogalerie unter der Rubrik " Sonstige Urlaubsfotos " noch 12 Fotos vom Bereich El Teide eingestellt. Bitte einfach mal anschauen und auch kommentieren. Ich / Wir würden uns über jeden Kommentare freuen. DANKE ....

Grüße vom Urlauber Wink Rolling Eyes Confused
1x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Urlauber,

Vulkangebiet rund um den El Teide ( El Tede ) auf Teneriffa
Traum
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 1631
Wohnort: 68161 Mannheim
Status: Offline

 14.06.2009, 15:47    Seilbahn zum El Teide / Teneriffa

Hallo Urlauber,

ich habe Deinen Bericht mit Aufmerksamkeit gelesen. Sehr guter Bericht und informativ ! Laughing

Kannst du mir sagen, was die Seilbahn von der unteren Station zur Bergstation ( und natürlich wieder zurück ) kostet ?
Denke der Preis ist nicht so hoch .. oder ?

Danke für eine Rückantwort ... !

Grüße Dich herzlich Arrow
Traum
1x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1991
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 14.06.2009, 20:01    Seilbahnfahrt zum El Teide / El Tede - Teneriffa

Huhu traum ... Wink

leider, leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich aufgrund des großen Andranges nicht gefahren bin. Ich habe auch nicht gefragt oder auf einer Hinweistafel nachgesehen. Eigentlich hätte ich dies machen sollen .... mmmhhhhhh Embarassed Embarassed

Eventuell gibt es Mitglieder im Forum die auch schon auf dem Teide / Tede waren und zum Preis für die Seilbahn was sagen können. Ich hoffe, dass hierzu bald ne Antwort kommt.

Liebe Grüße Arrow Idea
Urlauber
1x
Wonni70
Mitglied
Mitglied



Alter: 54
Anmeldedatum: 25.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: BL Hessen
Status: Offline

 15.06.2009, 12:56    El Teide Vulkan auf Teneriffa

Hallo Urlauber,

prima Bericht vom Teide. Ich konnte mich gerade wieder hineinfühlen ..... ein tolles Erlebnis wenn man durch die Wolken hindurchfährt und vor dem gigantischen Teide unter blauem Himmel steht.

Wir haben auch keine Seilbahnfahrt gemacht, auch nur von unten alles begutachtet. Ist schon Wahnsinn, diese Dimensionen.

Wir sind ja ab 27.06.09 wieder auf der Insel. Mal schauen, ob wir wieder einen Abstecher machen??

Wart ihr im Loro Park auf eigene Faust mit dem PKW oder habt ihr den TUI - Ausflug dorthin gebucht? Wir wollen auch hin und überlegen noch, wie wir es machen, sind ja 4 Personen, da lohnt ein Mietwagen und wir haben freie Zeit.

LG Yvonne Cool
E-Mail senden
1x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1991
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 15.06.2009, 14:41    Vulkangebiet El Teide auf Terniffa

Hallo Wonni ...

wir waren mit dem Mietfahrzeug im Loro - Park.

Auch hierzu habe ich eine langen Bericht geschrieben. Siehe bitte unter " Insider - Reisetipps - weltweit " - nach dort gibt es den Bericht.

Ja - war auch toll. Sollte man auf jeden Fall machen. Laughing

Grüße
Urlauber
1x
Anton
Mitglied
Mitglied



Alter: 77
Anmeldedatum: 22.08.2008
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

 15.06.2009, 22:52    Vulkan El Teide auf Teneriffa

Hallo,

bei meinem Urlaub im Dezember 2004 sind meine Frau und ich auf dem Teide ganz oben gewesen.

Die Fahrt mit der Seilbahn kostete damals etwa 20 Euro hin und zurück, genau weiss ich das nicht mehr. Allerdings hatten wir eine Wartezeit von etwa 40 Minuten, bis wir einsteigen konnten, zurück ging es dann viel schneller.

Oben an der Bergstation angekommen, hatten wir einen fantastischen Blick in die Weite, nach unten ins Tal verbargen dicke Wolken den Blick.
Aber den Krater konnten wir in der ganzen Breite sehen, der hat ja einen Durchmesser von ca 15 km. Oben war es a ... kalt, so um die 0° , gut, dass wir warme Sachen dabei hatten. Ganz nach oben zum Gipfel konnten wir nicht, da die Genehmigung lange vorher beantragt werden mußte. Aber uns hat es auch so gereicht.

In der Nacht vom 15. auf 16. Dezember hat es dann auch geschneit, der Gipfel war ganz in Weiß gehüllt, unten hatten wir 22°.

Man kann komplett um den ganzen Gipfel wandern, was wir allerdings nicht machten, denn der Schwefelgestank war enorm. Überall kamen aus kleinen und größeren Öffnungen Schwefelschwaden heraus, da merkte man, dass der Berg noch " lebt ".

Wenn wir wieder auf Teneriffa urlauben, werden wir wieder auf den Teide fahren, hoffe, dass es dann klare Sicht auch nach unten gibt.

Auf der Rückfahrt durch dichten Nebel / Wolken sind wir durch ein Lavafeld gefahren, es war richtig unheimlich und gruselig.
Damals waren wir im RIU Arecas und hatten uns eine Suite gegönnt, denn die Suite gab es damals zum Super - Sonderpreis.

LG Anton Cool Cool Cool
E-Mail senden
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Buenavista, Kanareninsel Teneriffa Lawine RIU Buenavista 0 13.07.2008, 09:26
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Arecas, Kanareninsel Teneriffa Lawine RIU Arecas 0 29.06.2008, 10:20
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Tenerife, Costa Adeje, Ten... Lawine RIU Palace Tenerife 0 15.07.2008, 16:01
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Garoe, bei Puerto del la Cruz, Ka... Lawine RIU Garoe 0 11.07.2008, 17:16
Keine neuen Beiträge Vulkangebiet Timanfaya auf Lanzarote Urlauber Insider Reisetipps - weltweit 0 19.12.2008, 16:45


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Urteil LG Köln - Eurowings nicht mit CO2 - neutr... Eurowings 0 102 29.03.2024
Schönen Karfreitag wünscht RIU Check Forum, 29.0... Feiertags-/ Festtags-/ Sonstige Grüße 4 135 29.03.2024
Lufthansa Bodenpersonal - Streik Do. 07.03 + Fr.... Lufthansa 5 145 29.03.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 136 5418 29.03.2024
Aus Air Malta wird KM Malta Airlines - ab 31.03.... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 3 67 28.03.2024
Austrian Airlines Crewmitglieder drohen mit Oste... Austrian Airlines 6 145 28.03.2024
Mallorca - April 2024 kommen 51 Kreuzfahrtschiff... * Hafen Palma de Mallorca * 0 38 28.03.2024
Hagelschauer in spanischen Teruel, Schäden an Ai... Lufthansa 0 54 28.03.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©