Stadtpalast Can Balaguer in Palma de Mallorca - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum

Stadtpalast Can Balaguer in Palma de Mallorca -  Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Leuchtturm von Maspalomas / Gran Canaria, April 2016.
Großer Balkon mit zwei bequemen Stühlen , Tisch und Wäschehalter ... und natürlich toller Ausblick.
Der neue Strand
begehbarer Kleiderschrank
Poolbereich im RIU Palace Sunny Beach.


Stadtpalast Can Balaguer in Palma de Mallorca

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 70
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 345
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 31.05.2019, 19:06    Stadtpalast Can Balaguer in Palma de Mallorca

An dem etwas heruntergekommenen und verschlossenen Haus in dem Carrer der la Union No.3 neben dem Kaufhaus C & A lief bestimmt schon jeder mal vorbei. Es ist der Stadtpalast Can Balaguer.

Es befindet sich ein Café / Restaurant von Amadip ( darüber habe ich im November 2014 und im Mai 2019 was geschrieben ) im Innenhof und in Räumlichkeiten eine Treppe höher.
Geöffnet: Dienstag bis Samstag 09.30 bis 20.30 Uhr.

Ausstellung Sa Galera:
In einem kleineren Ausstellungsraum, Parterre links, ist leider nur noch bis zum 15. Juni von dienstags bis samstags, 10.00 bis 19.00 Uhr, die Ausstellung über die kleine Insel Sa Galera zu sehen.

Sa Galera ist eine winzige Insel in der Badebucht vor der Cala Estancia, nahe Can Pastilla / Palma. Seit 2012 fanden dort, gesponsert auch vom Puro Hotel und dem Verein der Galera Freunde, hauptsächlich im Herbst umfangreiche Grabungen statt. Sa Galera erwies sich als ein Kultort der Phönizier, beziehungsweise ihrer punischen Ableger auf Ibiza ( Museum Puig des Molins ). Archäologen halten den Ausgrabungsort für die bedeutendste archäologische Fundstätte des westlichen Mittelmeeres in Sachen Punier. Die ältesten Funde auf Sa Galera datieren in etwa aus dem Jahr 2500 v. Chr.

Ich fand die Ausstellung sehr interessant. Es gibt Beschreibungen auf Catala, Castellano und Englisch. Im oberen Stockwerk läuft ein Film über die Ausgrabungen. Es sind Gesichtsrekonstruktionen ( Büste ) vom Forensischen Institut Madrid einer Frau und eines Mannes, mit damaliger Bekleidung, angefertigt worden. Der Eintritt ist frei.

Das Hauptaugenmerk des Hauses Can Balaguer ist in der oberen Etage:
Unter cultura.palmademallorca.es kann man die genaue Entstehung nachlesen. Die Familie Sanglada kaufte das damalige Anwesen ca. 1630. 1730 kam es in die Hände von Josep Amar de Montaner i Gual Sanglada. Ein Teil des Anwesens wurde 1872 an Antoni Blanes Juan verkauft. 1927 kauften die Geschwister Josep, Aina, Catalina und Francisca Balaguer Valles das Haus. Es gab noch eine unangenehme Geschichte mit Geschwistermorden.

Josep Balaguer der 1869 in Inca geboren wurde starb am 11. Juli 1951 in Palma. Er war Geschäftsmann, Sammler, Musiker und Gönner der Stadt. Seine Familie übergab, laut Vermächtnis von Josep Balaguer, 1965 das Haus der Stadt mit der Auflage eine Akademie für schöne Künste einzurichten. Es dauerte eine ganze Zeit bis die Stadt Palma dann 2009 begann das Haus instand zusetzen.

Heute kann man in dem Stadtpalast verschieden Wohnräume mit Bildern, Möbeln und Porzellan und eine Kammerorgel besichtigen. Es wurde alles sehr prunkvoll restauriert. Die Möbel, außer denen im Salon ( La sala Luis XV damals Eigentum von Josep Balaguer ) stammen von verschiedenen Häusern die im Besitz der Stadt sind. Im Treppenhaus hängt eine Gedenktafel von der Stadt Palma.

Es wurde alles sehr prunkvoll restauriert. Ich war 2 x mal im Can Balaguer. Beim zweiten Besuch war ich ganz alleine dort und konnte in Ruhe alles genau anschauen und Fotos, ohne Blitz. machen. Der Eintritt ist frei.

Joseph Balaguer war ein Neffe des berühmten Opernsängers Francesc Mateu y Nicolau, 1847 - 1913 in Palma. In seinem Genre, Bass, war er genau so berühmt wie Enrico Caruso. Francesc Mateu y Nicolau nannte sich Francesco Uetam = Mateu, nach einem Rat seines Mentors.

Es ist zwar ist eine andere Geschichte, aber ich kann nicht verstehen, dass damals die Stadt Palma den Nachlass des Onkels ablehnte und ( so wie ich mal gelesen habe ) soll alles in einem Lager aufbewahrt werden. Es gibt oder gab Briefe, Fotografien, Gemälde, Kostüme, aus verschiedenen Opern, Requisiten, Partituren mit handschriftlichen Notizen des Sängers, persönliche Erinnerungen, das Klavier und sogar das dreirädrige Fahrrad, mit dem er durch Palma fuhr.

Nun könnte dies alles in das Haus integriert werden. Sein Wohnhaus Nähe der Plaza Major / Via Roma Can Uetam wurde 1965 der Stadt Palma angeboten, das Angebot wurde abgelehnt, bestimmt weil die Renovierung zu teuer geworden wäre. Das Haus wurde später verkauft, der deutsche Besitzer renovierte es hervorragend und wollte 2013 zum 100. Todestag von Uetam einen Empfang geben, Vertreter der Stadt Palma waren einladen. Es sollte eine DVD gezeigt werden, die etwas über das Leben von Uetam und die Renovierung des Hauses zeigte. Leider hatte niemand, auch der mallorquinische TV Sender IB3 keinerlei Interesse.

An der Fassade des Hauses hängt eine Steintafel auf der er zum berühmten Sohn der Stadt Palma ernannt wurde! Das Geburtshaus von Uetam an den Ramblas wurde verkauft und 2016 abgerissen.

Reisemaus48
2x
Anzeigen








Status: online

     

Mona
Mitglied
Mitglied



Alter: 28
Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 1133
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 31.05.2019, 19:30    Stadtpalast Can Balaguer in Palma de Mallorca

Guten Abend,

wow .. tolle Infos rund um den Stadtpalast Can Balaguer. Du hast recht, in der Regel läuft man da vorbei. Muss mich da mal genau einlesen.

Lieben Dank - schönes WE
Mona Very Happy
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Festival auf Mallorca - Playa de ... Lawine RIU Festival 0 14.05.2008, 21:30
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Concordia auf Mallorca an der Pla... Lawine RIU Concordia 0 29.05.2008, 10:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hotel RIU Bravo - Mallorca Lawine RIU Bravo 0 14.05.2008, 21:36
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU San Francisco auf der Balearenins... Lawine RIU San Francisco 0 01.06.2008, 12:44
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Bonanza Park, Illetas, Mallorca Lawine RIU Bonanza Park 0 25.06.2008, 19:10


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Angst dass Condor - Flugzeuge gepfändet werden k... Condor 2 177 13.10.2019
RIU Palace Tikida Taghazout eröffnet am 14. Okto... RIU Palace Tikida Taghazout 1 307 13.10.2019
RIU Gewinnspiel Oktober 2019 - 5 Nächte für 2 Pe... RIU Reisen gewinnen & RIU Spiele 7 291 13.10.2019
Wer kauft die Fluglinie Condor - wer steigt ein?... Condor 14 681 12.10.2019
Venedig kostet bald Eintritt für Tagestouristen Städtereisen Europa 14 1063 11.10.2019
TUI stockt Flüge ab Leipzig / Halle auf, alles W... TUI Infos 1 88 11.10.2019
Mögliche Terminaleinteilungen am neuen BER nach ... Berlin (BER, TXL, SXF) 8 324 11.10.2019
Reisekonzern TUI - Gewinner nach der Pleite von ... TUI Infos 1 126 10.10.2019





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©