|
RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 - RIU Papayas | RIU Hotels Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Eule Mitglied
Status: Offline
|
29.11.2024, 12:24 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Zum Jahresende wollten wir ( meine Tochter und ich ) nochmal ins Warme. Normalerweise wäre
das RIU Palace Palmeras meine erste Wahl gewesen, aber nach der Erfahrung 2023 habe ich
mich dann erstmals seit 2015 für das RIU Papayas entschieden.
Hier nun ein kleiner Bericht zum RIU Papayas und auch ein kurzer Vergleich zum RIU Palace
Palmeras:
Eingangs- / Empfangsbereich:
Seit der Renovierung ist nur noch ein Empfangsbereich vorhanden, dieser liegt am Kopfende des
ehemaligen RIU Flamingo. Er ist für die Platzverhältnisse offen und hell gestaltet. Vor der Rezeption
lag ein roter Teppich mit einem extra Schild für RIU-Class-Gäste. Das Personal war freundlich und
hilfsbereit, aufgrund der frühen Anreise war unser Zimmer noch nicht fertig. Wir erhielten unsere
Bänder durften in die Anlage und zum Mittagessen. Ca. 1 Stunde nach unserer Ankunft war das
Zimmer fertig. Unsere Koffer wurden auf's Zimmer gebracht.
Garten- / Poolbereich:
Die Grünflächen wurden im Rahmen der Renovierung etwas verkleinert, hierdurch ist mehr Platz für
Liegenflächen entstanden. Teilweise waren auch hier die Liegen schon vor dem Sonnenaufgang mit
Handtüchern belegt. Die Liegen selbst sind noch die " alte Generation " Kunststoffliegen wie man sie
von früher aus den RIU - Hotels kennt, teilweise waren diese schon stark verschlissen. Zwischen den
Liegen gibt es leider keine Tische für Getränke o.ä..
Kinderpool / RIU-Land:
Dieser Bereich ist durch einen kleinen Eingang neben Pepes - Food erreichbar. Für Kinder zwischen
2 - 7 Jahre ist er attraktiv gestaltet. Es gibt u.a. drei kleine Wasserrutschen mit Kletterturm. Die
Temperatur war lt. meiner Tochter ( 5 Jahre ) angenehm. Im RIU - Land gab es teilweise sehr
motivierte Animation, sie hatte hier viel Spaß.
Animation:
Meine Bedenken bzgl. der Animation bei der Buchung des RIU Papayas haben sich nicht erfüllt.
Man findet immer eine ruhige Ecke im Hotel an dem die Animation nicht unangenehm auffällt.
Im Bereich des Kinderpools hört man sie durch die Wasserpalme überhaupt nicht.
Das Abendprogramm bestand aus den Shows die man auch aus den anderen RIU Hotels ( RIU
Palace Palmeras / Gran Canaria ) kennt.
Diesmal bot sich uns die Gelegenheit die NEON-Party im RIU Gran Canaria zu besuchen. RIU
treibt einen enormen Aufwand für diese Party, Gäste aus allen RIU Hotels werden via Bus dorthin
" geshuttelt ". Uns hat’s Spaß gemacht, nur die Musik war doch sehr laut.
Zimmer:
Die Nachteile der bei RIU beliebten Beton- und Gipskartonplattenkonstruktion kamen auch hier
zum Tragen. Teilweise sind starke Verschleißerscheinungen an Wänden und Möbeln sichtbar. Das
Zimmer hatte einen Kühlschrank der eine Flasche Wasser enthielt, diese wird nicht aufgefüllt. Es
gibt keine Minibar wie in den anderen RIU auf Gran Canaria. Wir hatten ein Doppelzimmer im 5.
Stock oberhalb der Bar. Die Lage hatte den Nachteil das zwischendurch starker Zigarettengeruch
wahrnehmbar war.
Haupt-/Themenrestaurants:
Die Zubereitung erfolgt an zwei " Life-Cooking-Stationen", eine davon mittig im Raum und die
andere an der Seite gelegen. Die Mittagsauswahl ist wie im RIU Palace Palmeras übersichtlich.
Tischservice gibt es eigentlich nicht, man wird lediglich zu Beginn des Essens gefragt ob man ein
Glas Wasser möchte, ansonsten heißt es Do-It-Yourself.
Für mich die größte Überraschung war die Qualität des Abendessens im RIU Papayas. Ich em-
pfand es als abwechslungsreicher wie im RIU Palace Palmeras und vor allem war die Gerichte
gewürzt. Es gibt eine Büffetkarte, das Moto der Abende war aber nicht immer schlüssig zu den
angebotenen Speisen.
Einen Abend haben wir das Restaurant " Zhu " gebucht. Die Qualität der asiatischen Gerichte war
gut und bieten eine Abwechslung zu den bekannten RIU Gerichten aus dem Hauptrestaurant. Der
Tischservice ist ebenfalls besser.
Bars:
Die " Qualität der Cocktails " entspricht denen aus dem RIU Palace Palmeras und dem RIU Gran
Canaria. Das konnten wir im Rahmen der NEON-Party im RIU Gran Canaria ausgiebig " gegen -
testen ". Ein wirklicher Tiefpunkt den RIU mit diesen Fertig - Cocktails erreicht hat.
Sonstige Serviceleistungen:
Alle RIU - Mitarbeiter sind freundlich und die meisten schenken einem auch ein Lächeln. Der größte
Unterschied zum RIU Palace Palmeras und RIU Gran Canaria ist der Service. Wie bereits er-
wähnt gilt für Getränke immer " Do-It-Yourself " sowohl im Hauptrestaurant wie im Barbereich der
Bühne.
Fazit:
Das Preis- / Leistung - Verhältnis für diesen Aufenthalt war gut und wir hatten eine tolle Woche.
Ein Doppelzimmer mit Gartenblick kostet in diesem Reisezeitraum ca. 1600,00 € / Woche für das
RIU Papayas. Zum Vergleich, RIU wollte ca. 2600,00 € für das RIU Palace Palmeras und
2.800,00 € für das RIU Gran Canaria im gleichen Zeitraum ( alle Preise nur Hotel exkl. Flug oder
RIU Punkte ). Der größte Nachteil des RIU Papayas gegenüber den anderen RIU ist seine Lage.
Das Publikum bestand überwiegend aus den Ländern Deutschland, England und den Niederlanden.
Für uns als Vater - Tochter - Gespann war das RIU Papayas definitiv die bessere Wahl. Das RIU
Palace Palmeras bietet den Service sowie die Nähe zum Strand als Mehrwert. Ob einem der
Aufpreis das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Anzeige
Status:
|
|
|
|
|
Ritzel Mitglied
Alter: 38 Anmeldedatum: 22.06.2012 Beiträge: 1521 Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
|
29.11.2024, 19:21 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Guten Abend @Eule,
danke für den aufschlussreichen Bericht zum RIU Papayas / Gran Canaria im Vergleich mit
dem RIU Palace Palmeras / Gran Canaria.
Die Preise sind seit einem Jahr so stark angezogen, egal in welchem RIU, dass wir auch mal
darüber nachdenken müssen, nicht mehr im " deutschen Sommer " zu vereisen. Mit einem
Gehalt ist das ja schon fast nicht mehr zu bezahlen ( Freundin + Kind und ich ).
Danke nochmals!
Ritzel |
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7124 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
30.11.2024, 07:50 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Guten Morgen,
für den tollen Beitrag zum RIU Papayas. Es ist ein Mehrwert für dieses Forum.
Danke auch für die Bilder zum RIU Papayas und RIU Gran Canaria.
Lawine |
|
|
|
|
labu Mitglied
|
30.11.2024, 10:38 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Morgen,
danke für den Beitrag! Habe einige Fragen zu den Neon - Partys?
# Werden da alle die wollen von allen RIU Hotels auf Gran Canaria gebracht?
# Wann werden die in ihren RIU Hotels abgeholt?
# Kommen da große Busse?
# Wann ist die Party zu Ende?
# Alle werden dann auch wieder in ihre RIU Hotels gefahren?
Scheint ein wirklich großer Aufwand zu sein jedes mal?
labu |
|
|
|
|
Urlauber Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 2069 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
30.11.2024, 16:11 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Tag @Eule,
hättest du noch ein paar Bilder, insbesondere Bilder von der Neon - Party im RIU Gran
Canaria?
Eventuell noch 3 - 4 - 5 vom RIU Papayas, Anlage, Zimmer und so halt.
Wie hat einer schon mal gesagt: 1 Bild sagt mehr wie 1000 Worte!
Vorab schon mal
Urlauber |
|
|
|
|
Eule Mitglied
|
30.11.2024, 17:35 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Hallo Ritzel,
die Motivation mal wieder ins RIU Papayas zu gehen war eine Kombi aus der negativ Erfahrung
im RIU Palace Palmeras sowie der Preis. Wir waren jetzt außerhalb der Ferien dort, somit war
es recht ruhig. Vielleicht 30 Kinder, aber alle unter 6. Ich denke in den Ferien ist es schon etwas
lauter.
Hallo Urlauber / Lawine,
Bilder muss ich schauen, hab welche vom Zimmer sowie der Neon-Party. Mach ich dann morgen.
Kann man seinen Beitrag noch bearbeiten? Bei Motto fehlt ein " T " und bei waren das " en ".
Hallo Labu,
# Werden da alle die wollen von allen RIU Hotels auf Gran Canaria gebracht?
Soweit ich weiß ja, den Bustransfer kann man über die RIU-App buchen. Ich denke das geht
solange bis alle Plätze belegt sind.
# Wann werden die in ihren RIU Hotels abgeholt?
Vom Papayas sind zwei Reisebusse um 19:45h und weitere gegen 20:15h gestartet. Wenn man
möchte kann man sich vor der Abfahrt noch schminken lassen. Wichtig ist sich dort sein
Armband abzuholen, ohne kommt man nicht ins Gran Canaria!
# Kommen da große Busse?
Reisebus mit ca. 50 Plätzen
# Wann ist die Party zu Ende?
23:00h
# Alle werden dann auch wieder in ihre RIU Hotels gefahren?
Die Rückfahrt ist um 22:45 bzw. 23:25. Haben wir nicht genutzt, war mit zu spät für meine
fünfjährige Tochter.
Alle Angaben beziehen sich auf's RIU Papayas. |
|
|
|
|
Lawine Mitglied
Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7124 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
30.11.2024, 18:54 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Eule hat Folgendes geschrieben: | Hallo ... Lawine ....
Kann man seinen Beitrag noch bearbeiten? Bei Motto fehlt ein " T " und bei waren das " en ". |
Hallo @Eule
Danke für deine Antworten zu den Fragen. Von uns aus schon mal Danke.
Den eigenen Beitrag kann man ca. 10 - 11 Minuten nach Erstellung bearbeiten, dann nicht mehr.
Alle Webmaster und die Forenleitung machen das dann gerne. Ist kein Problem.
Sage mir gerade mal die 2 Stellen ( Absätze ) wo das ist.
Ich ändere das dann von hier aus dann kein Problem.
Schönen Samstagabend / schönen Sonntag
Lawine |
|
|
|
|
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
|
Urlauber Mitglied
Alter: 73 Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 2069 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
01.12.2024, 08:52 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Morgen @Eule,
danke für die prompte Rückmeldung iS Bilder. Keine Eile, einfach wenn Du mal Zeit findest!
Viele Grüße
Urlauber |
|
|
|
|
Fanofriu Mitglied
|
02.12.2024, 16:21 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Es ist in der Tat sehr interessant, verschiedene Hotels
am selben Reiseziel zu vergleichen! |
|
|
|
|
labu Mitglied
|
03.12.2024, 11:14 RIU Papayas / Gran Canaria - Aufenthalt vom 21.- 28.11.24 |
|
|
Morgen @Eule,
komme erst jetzt dazu zu antworten! Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung mit Erläuterungen
zu den Neon - Partys.
Alles verstanden!
labu |
|
|
|
|
|
|
|
Vergleichbare Themen |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
|
RIU Papayas, Playa del Ingles, Gran C...
|
Lawine |
RIU Papayas |
0 |
26.06.2008, 17:25 |
|
RIU Gran Canaria, Costa Meloneras, Gr...
|
Lawine |
RIU Gran Canaria |
0 |
09.06.2008, 16:41 |
|
RIU Vistamar, Kanareninsel Gran Canaria
|
Lawine |
RIU Vistamar |
0 |
08.07.2008, 10:32 |
|
RIU Palace Oasis auf Gran Canaria
|
Lawine |
RIU Palace Oasis |
0 |
20.07.2008, 14:00 |
|
RIU Palace Meloneras, Maspalomas, Gra...
|
Lawine |
RIU Palace Meloneras |
0 |
21.07.2008, 16:50 |
|