|
Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 - RIU Palace Jandia | RIU Hotels Forum
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
jabo287 Mitglied

Status: Offline
|
14.04.2023, 09:51 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Hallo zusammen,
vom 26.03.2023 bis 02.04.2023 haben wir unseren kurzen Urlaub im RIU Palace Jandia /
Fuerteventura verbracht.
Der Flug von Köln / Bonn ging einigermaßen pünktlich. Da haben wir Glück gehabt, dass wir
einen Tag vor dem Megastreik gebucht hatten.
Am Flughafen in Fuerteventura lief auch alles reibungslos, wir hatten schnell unseren Miet-
wagen und konnten die Odyssee in den Süden antreten.
Gegen 13:00 Uhr, also genau zur Check-In-Zeit, kamen wir an und konnten auch sofort auf
unser Zimmer, das direkten Meerblick, eine große Terrasse und eine fantastische Aussicht
hatte. Leider konnte man bei unserer Lage in der untersten Etage den Hafen nicht richtig
sehen, weil eine Palme ihn verdeckte, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dafür konnte
man auch den hässlichen Robinson-Club nicht sehen, sondern wirklich nur endlosen Strand.
Wir hatten nur Frühstück gebucht und sind zum Abendessen immer in den Ort, dessen
Lokale ich seit 25 Jahren kennen und liebe. Das Frühstück war aber fantastisch, es gab
zwar jeden Tag weitestgehend das gleiche, aber dafür gab es auch jeden Morgen fast alles,
was man sich vorstellen kann. Brot und Brötchen in diversen Varianten, verschiedenstes
Gebäck, Waffeln, Pfannkuchen mit oder ohne Beeren oder Nutella, Salat, Obst, Müsli ...
es sollte wirklich jeder etwas finden. Geschmacklich war es auch fantastisch und das
Essen war immer warm, was man in anderen Hotels am Buffet nicht unbedingt so hat.
Die Anlage an sich ist natürlich am Hang gelegen und man muss mit sehr vielen Treppen
rechnen. Der Weg zu unserem Zimmer war ziemlich weit und es gab zahlreiche Treppen
bis dort, die man natürlich auch jeden Morgen zum Frühstück gehen musste. Man sollte für
dieses Hotel, bzw. meiner Meinung nach für Morro Jable generell schon recht gut zu Fuß sein,
es geht viel bergauf oder bergab.
Das Zimmer war wunderschön eingerichtet und man hatte sehr viel Platz. Stauraum gab
es dadurch nicht mehr, es blieb bei einer Kommode, dem üblichen Schrank mit Stange und
den Nachttischschubladen, in die man seine Sachen packen musste. Bei einer Woche aller-
dings überhaupt kein Problem.
Ein bisschen komisch konstruiert finde ich allerdings, dass es keine Badezimmertür gibt
und man von der Zimmertür einen direkten Blick auf die Dusche hat. Also beim Duschen
nicht das " nicht stören " - Schild vergessen, wenn man nicht riskieren möchte, dass die
Zimmermädchen einen nackt sehen.
Die Poolumgebung gefiel uns auch sehr gut, wir haben in der Regel problemlos einen Platz
vorne an der Scheibe bekommen und konnten beim Sonnen direkt auf das Meer schauen. Und
das so gegen 11:00 Uhr, wo wir eigentlich dachten, dass wahrscheinlich sämtliche Liegen seit
Stunden reserviert sind. Entweder hatten wir disziplinierte Gäste mit uns dort oder es wird in
diesem Hotel vielleicht wirklich mal darauf geachtet. Fanden wir jedenfalls super!
Was wir nicht so super fanden, ist, dass wir in unserem Zimmer abends selten alleine waren.
Wir hatten an sechs von sieben Abenden Besuch von Kakerlaken in allen Größen. Wir
hatten auch die heißesten Temperaturen in einem März seit 1979, da fühlen sich diese natür -
lich wohl. Es fing direkt am Abend der Anreise an, als wir eine tote Kakerlake in der Dichtung
der Duschtür hatten. Ob sie bereits da war, als wir ankamen oder ich sie selbst zerquetscht
habe, als ich meine Sachen in die Dusche räumte, bleibt wohl für immer offen. Sie sah
allerdings aus, als wäre sie schon länger nicht mehr so fit ...
Jedenfalls stand ich gegen 22:30 Uhr unter der Dusche und bekam einen Riesenschreck. Wir
haben dann die Dichtung abgebaut, konnten aber selbst nichts machen, da sie komplett fest -
steckte und sich nicht bewegen ließ. Also ab zur Rezeption, den Sachverhalt geschildert
und am nächsten Morgen um 09:15 Uhr eine neue Dichtung bekommen. Auch nur so " spät ",
weil der Techniker nicht mehr da war. An der Stelle möchte ich diesen wahnsinnig guten
Service loben.
Dadurch wurden an jenem Abend meine Paranoia ( die aufgrund der Lage in der untersten
Etage und zahlreichen Kakerlaken - Erfahrungen ohnehin schon vorhanden waren ) geweckt
und das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt ... und wer suchet, der findet: Ein Riesen -
exemplar im Vorhang. Na toll .. Aber danach war dann für diesen Abend Ruhe.
Die nächsten zwei Abende fanden wir auch immer mal wieder welche, aber man gewöhnte
sich fast schon daran und sie waren immer unten, nie im Bereich des Bettes. Als mein Mann
dann am dritten Morgen vor dem Frühstück seine ( neben dem Bett stehenden ) Schuhe
anzog und sein Fuß in seinem rechten Schuh nicht alleine war ( bei dem Gedanken daran
schüttelt es uns beide immer noch ), gingen wir zur Rezeption.
Später kam dann die Hausdame vorbei und gab uns Tipps und überließ uns eine Flasche
Insektizid, das wir immer auf die Schienen der Terrassentür sprühen sollten, wenn wir
gingen oder bevor wir schliefen, das Zimmermädchen gab uns auch noch ein / zwei Tipps.
Man muss dazu sagen, dass wir die Türen in jedem Urlaub immer geschlossen halten, weil
eben keine Kakerlaken reinkommen sollen. Also an uns konnte es nicht liegen, wir sind
immer sehr achtsam, was Kakerlaken angeht. Es wurde sich jedenfalls sehr nett darum
gekümmert und von dem Zimmermädchen zwei Tage später nochmal explizit nachgefragt,
wie es läuft. Finde ich auch bemerkenswert.
Tatsächlich wurde es mit dem Spray besser, am Folgetag gab es keine Kakerlake und am
nächsten Tag nur eine in dem Toilettenraum, wie auch immer sie da hinkam, die Lüftung
hatte die Hausdame zugedreht. Am Abreisetag lag eine tote auf dem Boden, der das
Insektizid wohl nicht so gut bekommen war.
Die allabendliche Jagd hat den Urlaub natürlich ein bisschen weniger schön gemacht. Ich
möchte aber betonen, dass ich nicht glaube, dass das ein generelles Problem des Hotels ist,
sondern wir einfach Pech hatten. Man konnte sehen und riechen, dass beim Reinigen eigent -
lich immer ausgiebig mit Insektenspray gearbeitet wurde und es gab auch keine dreckigen
Stellen im Hotel, an denen sich Kakerlaken sammelten. Hin und wieder lagen mal tote auf den
Treppen, aber im Bereich des Hotels haben wir nie lebendige gesehen, es scheint eigentlich
wirklich viel dagegen getan zu werden. Aber bei Calima und 35°C sind Kakerlaken halt
recht agil, was soll man tun?
Und ja, natürlich, wenn man auf die Kanaren fährt, muss man mit Kakerlaken rechnen. Wir
gehen da schon realistisch dran. Im Schuh ist es dann aber schon zu viel Kontakt zu
Kakerlaken für uns, vor allem hatten wir im RIU Gran Canaria und im RIU Buenavista nie
eine im Zimmer. Im RIU Gran Canaria waren wir ebenfalls im Erdgeschoss mit Gartenanlage
davor, aber es war nie eine im Zimmer, obwohl sehr viele draußen herumliefen. Deshalb
hat uns das ganze schon ein bisschen missmutig gemacht, aber wir werfen dem Hotel hier wie
gesagt nichts vor, man hat sich so gut gekümmert wie man konnte. Wir werden das Hotel
auch sicher wieder buchen, denn wir waren sehr zufrieden und fanden es die beste Unterkunft,
die wir je auf Fuerte hatten. Allerdings würde ich dann für das Gefühl eine Etage oder sogar
zwei darüber wählen. Ob das wirklich einen Unterschied macht ... die fliegen ja auch.
Falls noch Fragen sind, immer gerne stellen!
LG
jabo287 |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Anzeige
Status:
|
|
|
|
 |
LosGehts Mitglied

|
14.04.2023, 15:14 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Hallo @jabo287,
danke Dir für den aufschlussreichen Bericht!
LosGehts  |
|
|
|
 |
Lawine Mitglied

Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7256 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
14.04.2023, 15:38 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Tag,
auch von mir ( uns ) ein Dankeschön für die Einstellung des Erfahrungsberichtes ( März /
April 23 ).
Wenn Ihr vielleicht noch ein paar Bilder für die Fotogalerie hätten, wäre das auch toll.
Die letzten Bilder zum RIU Palace Jandia sind von 2020.
Liebe und Grüße .. .. und schönes WE
Lawine ( Webmaster )
Zuletzt bearbeitet von Lawine am 17.04.2023, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Ritzel Mitglied

Alter: 39 Anmeldedatum: 22.06.2012 Beiträge: 1555 Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
|
14.04.2023, 16:47 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Hallo - guten Abend ... mmmmh!
.... Später kam dann die Hausdame vorbei und gab uns Tipps und überließ uns eine Flasche
Insektizid, das wir immer auf die Schienen der Terrassentür sprühen sollten ...
Wenn die das vorrätig haben und auf Nachfrage verteilen, dann scheint das Problem wohl
bekannt zu sein! Gggrrrr ... ( ) meine Freundin hätte keinen Fuß mehr in das Zimmer
gesetzt!
Habt ihr mal gefragt ob es in den höheren Etagen auch das Problem gab?
Ritzel  |
|
|
|
 |
Mc Logo Mitglied

|
15.04.2023, 10:14 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Morgen,
puuuh ... das sind schon eklige Krabbeltiere .. meine Frau und ich hätten da von Anfang an
auf ein anderes Zimmer bestanden!
Mc Logo  |
|
|
|
 |
pink-lady Mitglied

Alter: 34 Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 1508 Wohnort: 67105 Schifferstadt
|
15.04.2023, 10:36 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Iiiiiiii ....
könnte auch nicht in dem Zimmer sein!
pink-lady  |
|
|
|
 |
jabo287 Mitglied

|
17.04.2023, 10:07 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Hallo zusammen,
ich kann die Reaktionen verstehen, ich hasse die Viecher auch und bin auch ehrlich
gesagt im Nachhinein überrascht, dass ich dort schlafen konnte.
Aber wie gesagt, ich halte es für kein generelles Problem. Auch die Ausgabe des Sprays
würde ich nicht so deuten, da das zum täglichen Gebrauch der Zimmermädchen gehört.
Wir hatten tatsächlich die Hausdame gefragt, wie es in anderen Zimmern aussieht und
sie sagte, dass es normalerweise so gut wie nie Kakerlaken in den Zimmern gäbe, es zu
dem Zeitpunkt in vielen Zimmern Probleme gibt, da das Wetter die Kakerlaken aktiver
macht und das schwer zu verhindern ist. Hinzu käme, dass einige Gäste die Türen oft
unbewacht offen lassen. Zu denen gehörten wir definitiv nicht, die Tür bleibt bei mir
keinen Spalt auf, wenn ich sie nicht im Auge habe, aber wenn diejenigen vor uns im
Zimmer die Tür immer offen gelassen haben, dauert das natürlich ein wenig, bis man
die Auswirkungen davon los ist …
Tatsächlich habe ich auch im Internet sämtliche Plattformen nach Bewertungen durch-
forstet und zu Kakerlaken stand dort so gut wie nichts und wenn dann hatten irgend-
welche Nörgler mal eine am Pool gesehen. In den Zimmern war nichts mit uns ver-
gleichbares berichtet worden.
Und mir wurde vor Jahren bei einem weitaus größeren Kakerlakenproblem auch mal
vom Reiseveranstalter gesagt, dass in südlichen Ländern durchschnittlich zwei Kaker-
laken pro Tag so das seien, was man verkraften muss und worauf man sich einstellen
sollte und man sich eher freuen sollte, wenn es weniger bis keine sind. Man nenne sie
auch die spanische Stubenfliege und bei denen würde man zwei am Tag ja auch
tolerieren. Naja, habe ich mal so hingenommen.
Da es mit dem Spray ja ganz gut klappte und wir da ohnehin schon über die Hälfte
des Urlaubs hinter uns hatten, haben wir nicht nach einem neuen Zimmer gefragt,
aber bei einem längeren Aufenthalt hätten wir das bestimmt. Wobei das Zimmer
an sich schon toll war, direkter Blick ohne Hecke und mit wenig Hang davor, eine
große Terrasse… hätte auch weg getan, es abzugeben.
Fotos habe ich nicht allzu viele von der Anlage gemacht, aber werde ich die Tage mal
raussuchen und hochladen!
Viele Grüße
jabo287 |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Lawine Mitglied

|
17.04.2023, 11:22 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Morgen,
danke ... alles klar! Wie du dazukommst in Sachen Bilder.
LG Lawine |
|
|
|
 |
Lawine Mitglied

|
01.05.2023, 09:33 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Lawine hat Folgendes geschrieben: | Tag,
Wenn Ihr vielleicht noch ein paar Bilder für die Fotogalerie hätten, wäre das auch toll. Die letzten Bilder
zum RIU Palace Jandia sind von 2020. Liebe und Grüße und schönes WE
Lawine ( Webmaster ) |
Guten Morgen ( @jabo287 ) am 01. Mai 23!
Perfekt, danke dass es noch mit den Bilder geklappt hat.
Perfekt - Lieben Dank
Lawine  |
|
|
|
 |
Angela Mitglied

Alter: 74 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2229 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
01.05.2023, 12:29 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Hallo @jabo287,
kurze Frage:
Wie ist es " windmäßig " am Strand vor dem RIU Palace Jandia und am Polobereich des
RIU Palace Jandia?
Schönen Feiertag
Angela  |
|
|
|
 |
jabo287 Mitglied

|
06.05.2023, 21:51 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
Hallo @Angela,
am Poolbereich fanden wir es ziemlich windstill, wir lagen in der Regel ganz vorne an der
Glasscheibe zum Strand hin. Auch im Pool war es nicht sehr windig.
An Strand finde ich es für Fuerte - Verhältnisse auch recht ruhig. Natürlich hat man aber
schon hin und wieder gut spürbaren Wind, wie auf Fuerte üblich.
Direkt vor dem Hotel und in Richtung Hafen ist es aber definitiv windstiller als in die andere
Richtung hinter dem Robinson Club. Wenn man Liegen am Strand mietet, wird an sehr
windigen Tagen auch ein Windschutz aufgebaut.
Also wir kommen mit dem Wind dort gut klar, da wurden wir am Strand von Maspalomas
schon wesentlich schlimmer paniert.
Liebe Grüße
jabo287 |
|
|
|
 |
Angela Mitglied

Alter: 74 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2229 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
07.05.2023, 09:25 Reisebericht RIU Palace Jandia - 26.03.2023 bis 02.04.2023 |
|
|
jabo287 hat Folgendes geschrieben: | Hallo @Angela,
... hin und wieder gut spürbaren Wind, wie auf Fuerte üblich. ...
Liebe Grüße - jabo287 |
Guten Morgen jabo287,
herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Wir waren einmal da auf Fuerteventura,
schon Jahre her und auch nicht in dem RIU, da empfanden wir den Wind recht heftig,
insbesondere am Strand. Schützen konnte man sich da auch nicht soooo richtig, weil der
Schirm auch immer weggefegt wurde.
Wir haben dann bis heute für uns entschlossen, nicht mehr dort Urlaub zu machen.
Mal schauen in der Zukunft ...
Angela  |
|
|
|
 |
|
|
|
|