Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer - Mallorca Stories | RIU Hotels Forum

Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer -  Mallorca Stories | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Die Bauern der umliegenden Ortschaften kommen zur Verstärkung.
RIU Marco Polo - Pool
2016 war das Kostümmotto FILM, aber keiner hielt sich daran
Algenberge, diese Berge wurden am anderen Tag im Sand vergraben.
Schiffswrack


Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Klatsch & Tratsch -> Mallorca Stories
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ritzel
Mitglied
Mitglied



Alter: 32
Anmeldedatum: 22.06.2012
Beiträge: 864
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 14.07.2015, 19:18    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hallo guten Abend,

die Malle - Urlauber ( eigentlich alle Balearen - Urlauber ) sollen mal wieder zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Die neue Regierung auf den Balearen plant alsbald ( mal wieder ) eine Urlaubersteuer einzuführen. Wörtlich soll es sich um eine " ökologische Abgabe " handeln.

Die Regierung werde mit allen Beteiligten der Tourismusindustrie im engen Dialog stehen bei der Ausformulierung des Textes. Es ist wohl geplant, dass die Touristen die Steuer in den Hotels bezahlen - wie es früher schon mal war - falls es nicht gelingen sollte, die Zahlung an den Flughäfen und Schiffshäfen der Balearen einzutreiben. Eventuell will man auch einen Zuschlag auf Tickets - und Pauschalbuchungen erheben.

Wenn es so kommt - woran ich keinen Zweifel habe - kommt die " Steuer " wohl ab 2017!

Ritzel Confused
12x
Anzeigen








Status: online

     

labu
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 707

Status: Offline

 16.07.2015, 17:54    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hi ..

neue Regierung - alte Ideen! Man versucht dann mal wieder die Touristen abzukassieren!

labu Crying or Very sad
11x
SarahH
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 09.12.2012
Beiträge: 868
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 22.07.2015, 14:13    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Tag,

die spanische Regierung in Madrid hat unmissverständlich mitgeteilt, dass man GEGEN die geplante Tourismussteuer auf Mallorca ist. Es könnte zur Folge haben, dass Spanien Touristen verliere und die Tourismusindustrie Schaden nehme! Den Touristen werde das Gefühl gegegeben, dass sie nicht erwünscht seien.

Mal sehen - wie das ausgeht?

Schöne Urlaubszeit
SarahH Cool
11x
LeoX
Mitglied
Mitglied



Alter: 28
Anmeldedatum: 24.12.2013
Beiträge: 849
Wohnort: BL NRW
Status: Offline

 24.07.2015, 11:18    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hallo,

die lassen nicht locker die Regierung auf Mallorca / Balearen. Sie haben jetzt nochmals bekräftigt, dass die Steuer kommt, eventuell schon Mitte des Jahres 2016.

Es sei juristisch und technisch vorbereitet und mit der Branche abgesprochen. Die Steuer wird voraussichtlich zwischen 1,00 und 2,00 Euro pro Tag und Person betragen und unter anderem nach Saisonzeiten gestaffelt sein.

Denen ist egal was Madrid sagt!

LeoX
9x
pink-lady
Mitglied
Mitglied



Alter: 28
Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 948
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Status: Offline

 13.10.2015, 15:25    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hallo,

ja .. die Steuer scheint tatsächlich zu kommen. Die Regierung von Mallorca hat im neuen Haushalt für 2016 schon ca. 50 Millionen Euro " verrechnet " aus den Einnahmen!

Na Bravo!
pink-lady
8x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 67
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 1293
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 14.10.2015, 15:32    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hallo Malle - Fans,

Geldbeutel auf und zusätzlich ab - vermutlich Mitte 2016 - die Urlaubersteuer / Touristensteuer bezahlen.

Am heutigen Mittwoch, dem 14.10.15, wurde dies in Palma de Mallorca beschlossen. Freilich dauert es noch eine Weile, bis das ganze Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist. Die Macher rechnen aber auf jeden Fall damit, dass die Steuer noch vor der Hochsaison 2016 eingeführt ist!

Man führt eine Staffelung nach Hauptsaison ( vom 1. April bis 31. Oktober) und Nebensaison ( vom 1. November bis 31. März) ein.

* Gilt auf den gesamten Balearen ( Mallorca, Ibiza, Menorca ua. ).
* Bis zu 2,00 Euro pro Übernachtung und Gast.
* Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen.
* Der Rest muss zahlen ( Hotel, Herbergen, Pensionen, Camper, FeWo, Kreuzfahrer .. alle )

So soll voraussichtlich gestaffelt werden:

5***** Hotels und 4**** Superior - Hotels: HS 2,00 Euro, NS 1,00 Euro
4**** Hotels und 3*** Superior - Hotels: HS 1,50 Euro, NS 0,75 Euro
1* bis 3*** Hotels: HS 1,00 Euro, NS 0,50 Euro
Ferienapartments - 4 Schlüssel: HS 2,00 Euro, NS 1,00 Euro
Ferienapartments - 3 Schlüssel Superior: HS 1,50 Euro, NS 0,75 Euro
Ferienapartments - 1 - 3 Schlüssel: HS 1,00 Euro, NS 0,50 Euro
Privatwohnungen & Fincas: HS 1,50 Euro, NS 0,75 Euro
Landhotels: HS 1,00 Euro, NS 0,50 Euro
Pensionen & Campingplätze: HS 0,50 Euro, NS 0,25 Euro
Herbergen: HS 0,50 Euro, NS 0,25 Euro
Kreuzfahrtschiffe: HS 2,00 Euro, NS 1,00 Euro

So sollen 50 - 80 Millionen Euro auf den Balearen zusammen kommen. Wie das Geld " einkassiert " wird, muss auch noch geklärt werden!

So ... Zahltag Exclamation
Angela Smile


Vermerk Webmaster, vom 22.11.2015:
Es wurden Mitte November 2 Änderungen beschlossen. Hierzu giubt es einen neuen Eintrag vom 22.11.15. Siehe die Änderungen weiter unten.

Vermerk Webmaster, vom 10.01.2016:
Es wurden im Januar 2016 nochmals kleine Änderungen vorgenommen. Siehe hierzu den Eintrag vom 10.01.16, weiter unten.

Zur Kenntnis Razz
Lawine Very Happy
9x
Golf
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 16.12.2012
Beiträge: 925
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 16.10.2015, 18:31    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Guten Abend,

ob die Steuer tatsächlich kommt, bleibt noch abzuwarten, denke aber doch, die werden es irgendwie schon durchboxen .. es geht ja schließlich um einen guten Zahltag .. Tag für Tag!

Für die Kreuzfahrtpassagiere wurde jetzt nochmals nachgebessert:

> Die Besatzungsmitglieder müssen nix zahlen!
> Passagiere bei einer Aufenthaltsdauer von 6 Stunden müssen zahlen.
> Es spielt keine Rolle ob die Passagiere an Land gehen oder nicht.
> Die Reedereien müssen die Steuer von den Passagieren einziehen.
> Passagiere die auf Mallorca auschecken und abreisen müssen nix zahlen.

Golf Sad
9x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 67
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 1293
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 28.10.2015, 11:50    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Morgen, Sad Sad

die Hoteliers und die Gremien waren bisher strikt gegen die Wiedereinführung der Urlaubersteuer! Man sei weiterhin gegen die Steuer, zeige aber jetzt auch ein Entgegenkommen, verlautet es jetzt auf einmal.

Der mallorquinische Hotelverband möchte - wenn die Steuer kommen sollte - folgendes festgestellt wissen:

** Nicht die Hotels sollen die Gelder einkassieren!
** Nicht schon im Frühjahr 2016, sondern erst im Herbst 2016 einführen!
** Steuer auf maximal 3 Jahre befristen!
** Gebührenhöhe nochmals auf den Prüfstand!
** Auf Steuer in den Wintermonaten verzichten!

Angela Crying or Very sad
7x
Karina
Mitglied
Mitglied



Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 900
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 28.10.2015, 18:50    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hi,

glaube kaum, dass die Regierung sich da bewegt! Die haben alle schon die " Dollarzeichen " in den Augen .. Urlauberabzocke ist da angesagt!

Karina Sad
7x
LeoX
Mitglied
Mitglied



Alter: 28
Anmeldedatum: 24.12.2013
Beiträge: 849
Wohnort: BL NRW
Status: Offline

 22.11.2015, 11:16    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Schönen Sonntag,

seit wenigen Tagen gibt es eine neue - überarbeitete - Liste mit den " Preisen " bezüglich der geplanten Urlaubersteuer! Es haben sich wenige ( 2 x ) Änderungen ergeben.

Diese will ich mal ganz kurz aufführen:

Privatwohnungen & Fincas: HS 1,00 Euro, NS 0,50 Euro
Vorher: Privatwohnungen & Fincas: HS 1,50 Euro, NS 0,75 Euro

Kreuzfahrtschiffe: HS 1,00 Euro, NS 0,50 Euro
Vorher: Kreuzfahrtschiffe: HS 2,00 Euro, NS 1,00 Euro

Dies sind die 2 Änderungen. Es wurde etwas reduziert. Der Rest bleibt so, wie schon oben von einem anderen Mitglied aufgelistet!

Grüße LeoX Embarassed
6x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 67
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1244
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 22.11.2015, 13:11    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Tag,

es ist und bleibt eine Abzocke der vielen, vielen Urlauber die jährlich, egal Sommer oder Winter, nach Mallorca kommen. Finde die Sache nicht gut, zumal dies vor Jahren schon mal der Fall war.

Was man nicht liest, wie die Gelder " einkassiert " werden sollen? Vor Jahren mussten die Hotels das Geld einkassieren und dann abführen!

Urlauber Sad
5x
Mona
Mitglied
Mitglied



Alter: 27
Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 1015
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 10.01.2016, 15:10    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Sooo ...

die Steuer / Touristensteuer / Abgabe ( .. wie auch immer ) ist beschlossene Sache. Die Vorlage wurde von der Inselregierung genehmigt und tritt zum Sommer 2016 in Kraft. Vermutlich im Juni 2016.

Wann genau ( Datum ) dies sein wird, steht noch nicht!
Wer das Geld einsammelt und wie, steht auch noch nicht fest!

Es gibt aber nochmals kleine Änderungen:

## Ab dem 10. Urlaubstag wird der Betrag halbiert.
## Jugendliche zahlen erst ab 16 Jahren und nicht ab 14 Jahren.
## Es gibt einen 50% Rabatt in der Nebensaison.

Schönen Urlaub auf Malle und zahlen nicht vergessen!
Mona Embarassed
5x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 67
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1244
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 11.01.2016, 15:02    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hallo,

also dann jetzt doch Zahlemann und Söhne die ersten 10 Tage!

Gggrrr Sad
Urlauber Confused
3x
Ritzel
Mitglied
Mitglied



Alter: 32
Anmeldedatum: 22.06.2012
Beiträge: 864
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 02.02.2016, 13:41    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Hallo Malle - Fans,

ja - es steht ja fest, dass die neu Touristensteuer ab Sommer 2016 kommt. Daran scheint sich wohl nichts mehr zu ändern. Genau zahlen und ... !

Einige der Hoteliers auf Mallorca wollen die Touristensteuer zunächst aber aus eigener Tasche bezahlen! Insbesondere bei den sogenannten preissensiblen Zielgruppen in den 2** und 3*** Sterne - Hotels, etwa im Bereich der Playa de Palma, wolle man Probleme vermeiden!

Man argumentiert, dass die Umstellung etc. zu knapp bemessen wurde. Man habe dies bei der Vermarktung der Hotels noch nicht ausreichend berücksichtigen können und wolle die anreisenden Urlauber vor unliebsamen Überraschungen bewahren.

Wow ... Exclamation Die Malle - Urlauber in 4**** Sterne Hotels und 5***** Sterne Hotels erhalten somit keine Schonfrist - oder wie?

Das ist mal wieder eine tolle Regelung!
Ritzel
4x
LeoX
Mitglied
Mitglied



Alter: 28
Anmeldedatum: 24.12.2013
Beiträge: 849
Wohnort: BL NRW
Status: Offline

 02.02.2016, 13:48    Mallorca prüft wieder die Einführung einer Urlaubersteuer

Na Bravo!

da sieht man, dass man als Reisebucher eines 4**** oder 5***** Sterne Hotels - auf Malle - von den Damen und Herren Hoteliers als " reicher Bonze " eingestuft wird, der ruhig, zudem schon mitunter heftigen Reisepreisen, noch einen drauf bekommt! Wer dort bucht kann auch locker noch zusätzlich die Touristensteuer bezahlen!

LeoX Sad
4x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Klatsch & Tratsch -> Mallorca Stories Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU San Francisco auf der Balearenins... Lawine RIU San Francisco 0 01.06.2008, 12:44
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hotel RIU Bravo - Mallorca Lawine RIU Bravo 0 14.05.2008, 21:36
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Bonanza Park, Illetas, Mallorca Lawine RIU Bonanza Park 0 25.06.2008, 19:10
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Festival auf Mallorca - Playa de ... Lawine RIU Festival 0 14.05.2008, 21:30
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Concordia auf Mallorca an der Pla... Lawine RIU Concordia 0 29.05.2008, 10:40


Neue Beitrge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
LaudaMotion wird von Ryanair in Berlin - Tegel a... LaudaMotion 1 58 17.10.2018
United Airlines stellt Verbindung Hamburg - New ... United Airlines 0 57 17.10.2018
Flughafen Hamburg verliert USA - Flüge, United A... Hamburg (HAM) 0 48 17.10.2018
Flughafen München (MUC) wird das noch was mit 3.... München (MUC) 0 56 16.10.2018
Urlaub, RIU Palace Punta Cana nach Renovierung 2... RIU Palace Punta Cana 4 235 16.10.2018
Aufenthalt im RIU Plaza Berlin von 16.-18. Oktob... RIU Plaza Berlin 1 133 15.10.2018
Rückschlag für Flughafen Wien - 3. Piste zunächs... Flughafen - Infos 8 1193 15.10.2018
RIU Palace Punta Cana, 64 neue Zimmer, wo kommen... RIU Palace Punta Cana 16 831 15.10.2018





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©