Lenkdrachen & Kitesurfen am Strand

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Veröffentlicht in Freizeit & Entspannung

Einen Drachen steigen lassen!


Gerade in Strandnähe oder Wiesen, eben dort, wo es keine Hochspannungsmasten gibt, sind Drachen die optimale Beschäftigung für jung and alt. Auch das Kitesurfen erfreut sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit.

Schaut man hin und wieder in den Herbsthimmel oder in Gebieten mit ” viel Wind ” so sieht man immer wieder Drachen, welche an Leinen geführt ihre Bahnen ziehen. Es ist schon eine tolle Sache, wenn die Drachen vom Wind getragen durch die Lüfte sausen. Man sieht Loopings und andere Figuren. In der heutigen Zeit gibt es schon spezielle Wettkämpfe. Es ist mittlerweile ein toller Trendsport.
 
Man unterscheidet in der ” Drachenkunde ” verschiedene Arten von Drachen. Zunächst sollte aber aber festgehalten werden, dass die ersten Drachen schon wohl im 5. Jahrhundert in dem fernen Land China gebaut wurden. Klar waren diese Drachen noch nicht so perfekt gebaut wie in der heutigen Zeit, aber auch flugfähig. Es gibt verschiedene Arten von Drachen, nämlich den sogenannten Einleinerdrachen und den mehrleinigen Drachen, den sogenannten Lenkdrachen. Mit den normalen Einleinerdrachen kann man ” nur fliegen lassen ” ohne Figuren,
mit dem Lenkdrachen kann man die bereits o.g. Figuren fliegen.

 
Die Flugbewegungen bei Lenkdrachen erreicht man dadurch, dass am Drachen ( Lenkdrachen ) mindestens 2 Leinen befestigt sind. Diese 2 Leinen werden jeweils am Ende des Drachens rechts und links befestigt. Nach dem Abheben des Drachens kann man an den Leinen unterschiedlich stark ziehen. Dadurch erreicht man die wunderbaren Flugfiguren. Im Gegensatz zu dem 2 – Leiner kennt man noch den 4 – Leiner, Bei einem 4 – Leiner kann man auch nach oben oder unten lenken. Es ist aber schon Übung und Geschick vom ” Piloten ” erforderlich.
 
Zum Abschluss der kleinen ” Drachenkunde ” wollen wir noch ganz kurz auf die 2 gängisten Drachen – Typen eingehen. Man kennt den Deltadrachen und den Mattendrachen. Der Deltadrachen ist V – förmig und ist wohl auch der bekannste Drachen. In der Regel wird der Deltadrachen mit kleinen Stäben auseinandergehalten. Der Mattendrachen ist stablos und funktioniert so ähnlich wie ein Gleitschirm.

Solche Mattendrachen ” fliegt ” der Kenner und Spezialist bei Wettkämpfen. Dies sollte man als kleine Einführung zu Drachen, Lenkdrachen, Deltadrachen und Mattendrachen reichen.



13.03.2011 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: lenkdrache.com

Hinweis zu Anzeigen

Kommentar zum Artikel "Lenkdrachen & Kitesurfen am Strand" schreiben:

 

Letzte Artikel

Kategorien