Toskana
In der Toskana gibt es viele kleine Orte, die es sich zu besuchen lohnt. Die Stadt Lucca ist beliebt wegen der alten Stadtmauer, auf der man um die Stadt spazieren kann.
Hier herrscht noch das typisch italienische Ambiente. Die kleinen Geschäfte, Bars und Lokale mit den urigen Hinterhöfen und die prächtigen Plätze prägen das Bild von Lucca. Hier noch weitere Geheimtipps in der Toskana:
- Cortona
- Bagno Vignoni
- Carrara
- Massa
- Camaiore
- Viareggio
- Fortre dei Marmi
Umbrien
Perugia ist die Hauptstadt von Umbrien und steht auf einem Hügel. Man hat hier einen herrlichen Blick auf die Gebirgsketten und den Tiber. Bekannt ist Perugia wegen seiner geschichtlichen Bräuche und Vergangenheit.
In der Provinz Perugia von Umbrien befindet sich das Städtchen Todi, welches von einer Stadtmauer umgeben ist. Es liegt auf einem Hügel über dem Tibertal. In der Altstadt findet man Kirchen und Paläste aus dem Mittelalter und der Renaissance. Sehenswert ist der Dom Santa Maria Assunta aus dem 12. Jahrhundert.
Ein Geheimtipp für Ihren Urlaub in Italien ist die kleine Stadt Treviso. Sie ist die bedächtige Version zu dem nördlich von Treviso liegendem Venedig. Viele Kanäle schlängeln sich durch die Stadt und rund um die noch gut erhaltene Stadtmauer. Auch die Umgebung ist sehr reizvoll mit ihren Wasserfällen, Wasserrädern und Wäldern.
Das Städtchen Imperia liegt in Ligurien direkt an der französischen Grenze. Die Altstadt ist vollständig erhalten und bezaubert mit den kleinen Gassen, dem kleinen Hafen und den schönen Sandstränden.
Mantua ist ein kleine mittelalterliche Stadt südlich des Gardasees. Der romanische Dom und die S. Andrea Kirche aus der Renaissance Zeit sind das Merkmal dieses Ortes. Hier kann man Seen voller Lotusblüten bewundern. Für große und kleine Kinder ist das Spielzeugmuseum sicherlich sehr spannend.
Die Altstadt von Mantua wurde 2008 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt.
19.10.2013 -