Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011 - RIU Karamboa | RIU Hotels Forum

Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011 -  RIU Karamboa | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Speisesaal
Restaurantbereiche.
Zimmer nach Renovierung
Aussicht von der Terasse des Restaurants
Blick auf einen Teil der Autobahn und Funchal.


Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Insel Boa Vista -> RIU Karamboa
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wonni70
Mitglied
Mitglied



Alter: 54
Anmeldedatum: 25.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: BL Hessen
Status: Offline

 10.07.2011, 22:24    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Reisebericht Kapverden, Clubhotel RIU Karamboa 21.06. – 05.07.2011
Es war für uns der 1. Urlaub in diesem Hotel und auch einer der schlechtesten bei RIU. Wir waren jetzt schon in 18 verschiedenen RIU-Hotels, insgesamt waren wir 29 x bei RIU, aber was uns dort alles passiert ist bzw. welcher Sparkurs dort betrieben wird, haben wir noch nicht erlebt.

Erst einmal die positive Seite:

3 Minuten Transfer vom Flughafen zum Hotel. Die Anlage des RIU Karamboa ist wunderschön gelegen, zwischen Dünen am Traumstrand mit türkisem Wasser und hellem Sandstrand. Der Garten ist sehr gepflegt, wenige Grünflächen, viele Sandflächen, schöne Pflanzen und Blumen überall. Die Gärtner sind den ganzen Tag am werkeln, die ganze Anlage ist nach 3 Jahren sehr gut in Schuß und man hat fast keine Abnutzungen gesehen.

Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick, nicht sehr groß, aber schön eingerichtet und sehr ruhig gelegen. Dunkle Möbel, viel Stauraum in Kommode und großer, offener Schrank. Kostenloser Safe mit Zahlencode. Gut funktionierende und leise Klimaanlage, Deckenventilator. Keine Schiebetüren zum Balkon, daher sehr dicht schließende Tür.

Möblierter Balkon mit Standard RIU Plastiktisch- und –stühlen. Wäschetrockner an der Wand und voll funktionsfähig. Flatscreen-Fernseher mit fast allen Deutschen Programmen, gute Telefonverbindung vom Zimmer aus ( ca. 3 EUR / Min.). 2 große Betten mit top Matratzen, täglich wurden die Kopfkissen neu bezogen, überhaupt eine super Sauberkeit im Zimmer, auch unter dem Bett oder Kommode. Das Bad ist offen, WC mit Tür abgetrennt, etwas schlechte Lüftung. Große Dusche mit Ablagemöglichkeiten. Föhn vorhanden, aber nicht empfehlenswert. Leerer Kühlschrank, dort kann man die kostenlosen Wasserflaschen ( gibt es an der Rezeption ) kühlen. Großer Waschtisch, viel Platz auf der Ablage und alles im Top Zustand.

Es gibt viele Bars und auch einige Selbstbedienungsstationen für Getränke. Die Bedienungen sind super nett, sprechen auch ein bisschen deutsch und sind immer gut gelaunt. An der Lobby-Bar ist den ganzen Tag was los. Dort kann man gemütlich sitzen und aufs Meer schauen. In der ganzen Lobby sind gemütlich Sitzecken und alles ist gemütlich eingerichtet und sehr sauber.

Im Restaurant haben wir morgens und abends immer einen Tisch auf der großen Außenterrasse bekommen. Es gab dort auch einen Nichtraucherbereich und man saß ruhiger und gemütlicher mit schönem Blick über die Anlage. Die Bedienung war soweit ok, manchmal etwas langsam beim Eindecken der Tische, aber ansonsten guter Service einschl. Getränkeservice am Tisch. Das Hauptrestaurant ist riesengroß, da wir Spätesser sind, war dort nicht mehr viel los ( was sich auch auf das Essen auswirkte, mehr dazu später ). Die Essenauswahl war groß, aber auch sehr einseitig. Die Kuchen-und Gebäckabteilung ist am besten, alles frisch und sehr lecker. Fleisch war oft zäh, Gemüseauswahl ok und die Pasta weltklasse. Salate gab es auch genug, dafür spart man am Obst.

Mittags waren wir immer im Strandrestaurant, das Essen war gut, auch abwechslungsreich , täglich wechselnde Fleischgerichte, viel Fisch, Gemüse, lecker Pasta, Pizza, Salate, Obst und Kuchentheke.

Abends kann man noch die 3 Themenrestaurants buchen, man muss 3 Tage vorher reservieren, vor allem das Asia - Restaurant ist sehr gefragt. Das Kapverdische war das schlechteste, viele Fischgerichte, Eintöpfe, war halt nicht unser Geschmack. Das Afrikanische Restaurant war eigentlich gut, wenn man noch Fleisch bekommen hat. Da galt wer zuerst kommt, malt zuerst ….. Der Asiate war der Hammer, da waren wir gleich 3 x Essen, jedes Mal top Service, Essen bis zum Schluß, lecker Sushi, Frühlingsrollen, Gemüsetempura, etliche Sorten Fleisch, Rippchen, gebratene Nudeln und eine riesige Dessertauswahl, einfach nur Klasse.

Am Strand gab es ausreichend Liegen, auch wenn man erst um 10 Uhr kam. Es gibt auch jede Menge Sonnenschirme und trotz der vielen Menschen wirkt es nicht überfüllt. Am Pool ist mega viel los, wir hatten auch viele Familien mit Kindern, da schon Ferienzeit war. Bei der Wassergymnastik im Pool waren schätzungsweise 100 Leute im Pool, auch die Step-Aerobic Abends am Pool war super besucht, genau wie Mittags die Clubtanzvorführungen. Allgemein wurde die Animation gut angenommen, am Strand bekommt man außer lauter Musik aber nichts mit. 1 x die Woche gibt es Sangria und Paella am Pool, wird alles frisch zubereitet und die Animation macht die Show dazu. Die Poolbar im Wasser und die Außenterrasse waren immer voll, die Bedienungen dort hatten alle Hände voll zu tun. Die Toilettenfrau am Strand war auch immer präsent, selten hat man solch saubere Toiletten gesehen, echt beeindruckend. Die Duschen am Strand wurden auch unentwegt gereinigt und vom Sand befreit, allerdings funktionierten diese nicht immer so gut, am Pool waren die Duschen perfekt.

Das Wetter war recht gut, viel bewölkt, was aber auch gut so war. Wenn die Sonne richtig rauskommt, sticht das richtig. Auch trotz der Bewölkung haben wir viele Sonnenbrände gesehen. Ansonsten ist das Klima dort sensationell, Tagestemperaturen um die 30°, Nachts etwas über 20°, man braucht nur bei Wind eine leichte Strickjacke, ansonsten braucht man nur leichte Sommerkleidung. Vor allem hat man dort nicht die hohe Luftfeuchtigkeit, man schwitzt eigentlich nie. Das Meer war auch angenehm erfrischend, nicht zu kalt und die Wellen nicht zu hoch. Es war eigentlich immer die gelbe Flagge draußen, einmal war grün und ein Wind wehte immer, mal mehr, mal weniger.

Bis dahin war alles top, jetzt kommt die negative Seite, die wir erlebt haben:

Getränke:
Auf der Barkarte stehen 4 alkoholische Cocktails, Caipirinha + Sangria. Die ganze Karte ist sehr eingeschränkt und kein RIU-Standard, wie wir das sonst gewöhnt sind. Das Nationalgetränk Caipirinha wird mit Grapefruit oder Zitronen hergestellt. Limetten für den Caipirinha gab es 2 Tage, danach wieder Zitronen im Getränk. Auf Nachfrage wegen der fehlenden Limetten bekamen wir Aussagen wie: “ Schiff kommt, Schiff ist nicht gekommen ... es gibt nirgendwo Limetten ”.

Lumumba und Baileys fehlen total auf der Karte. Baileys wird auf Anfrage aus mehreren Schnäpsen gemixt, welches dann ein untrinkbares Getränk war. Für Lumumba sollten wir heißen Kakao am Automat ziehen, nach Abkühlen sollte dieser mit Brandy gemixt werden. Der obligatorische Sekt am Sonntag fehlte komplett, dies ist in jedem RIU-Hotel weltweit Standard. Solche Dinge darf es doch in einem 5* Hotel nicht geben.

Essen allgemein:
Es gab in den 14 Tagen keine Bananen und nur einmal unreife Honigmelonen. Ansonsten immer nur Wassermelonen, Orangen oder Grapefruit. Frische Säfte gab es einmal am Sonntag, auch diese wurden mit Wasser gestreckt bzw. verdünnt.

Essen Hauptrestaurant:
Abendessen durchgehend bis 22.00 Uhr. Wir sind Spätesser und erst immer gegen 20.30 Uhr ins Restaurant gegangen. Nach dem letzten Rundgang einer der Direktoren um 21.10 Uhr wird auf den Platten nichts mehr nachgelegt bzw. wird kein Fleisch mehr frisch gebraten, obwohl überall leere Platten stehen. Auf Rückfrage erhält man die
Antwort: ” finished ” und die Schilder über den Platten werden entfernt.

Bei der RIU-Umfrage 1 x pro Woche ist alles im Überfluss vorhanden, es gibt sogar Kaviar inclusive Bedienung vom Direktor. Auch ist da die komplette Direktion anwesend. Wir haben ja schon viele RIU-Umfragen mitgemacht und da wird immer groß aufgefahren, aber sowas wie dort haben wir noch nicht erlebt. Da malen die Direktoren Herzchen auf die Teller und betteln regelrecht um gute Bewertungen. Wir haben die Mängel bei der RIU-Umfrage beanstandet bzw. direkt bei der Direktion und TUI-Reiseleitung angesprochen - leider gab es keine Veränderung.

Im Afrikanischen Restaurant, 21.00 Uhr 2. Essenszeit:
Nach der Vorspeise waren von den 6 warmen Fleischgerichten noch 2 verfügbar, um 21.15 Uhr waren die restlichen Platten leer, auf Nachfrage wieder die Antwort “ finished ”, es wurde dann nur noch Lamm nachgebraten. Auch waren nicht alle Gerichte der Menükarte vorhanden. Auch gab es keine Schilder über den Platten, man musste Raten, welches Fleisch es war.

Managercocktail, 1 x pro Woche, Montags für deutsche Gäste:
Lt. Direktorin Ruth Gonzales soll man Wünsche äußern, diese würden dann erfüllt, auch würde der Barchef alles mixen. Nach dem offiziellen Programm suchten wir das Gespräch mit einem der Direktoren, dieser nahm sich weder die Zeit für uns, noch hat er unsere Anmerkungen bzw. Fragen angenommen. 5 Minuten nach Veranstaltungsende war kein Direktor mehr da.

Die Abendanimation wird nur auf portugiesisch und englisch abgehalten. Der Chefanimateur, der sehr gut deutsch sprach, war nur wenige Tage im Hotel, danach wurde kein Wort mehr Deutsch gesprochen, obwohl sehr viele deutsche Gäste im Hotel waren. Auch wurde 3 x die Woche die gleiche Tanzshow geboten, jedes mal unter einem anderen Namen. Die berühmten Musicals von RIU haben wir vergeblich gesucht, dafür gab es jeden Abend mind. 30 Minuten Clubtanz.

Die Show endete spätestens um 22.30 Uhr, die Disco öffnet aber erst um 23 Uhr. In dieser Zeit gehen natürlich die Gäste weg, keiner wartet so lange, bis die Disco öffnet. Da muss man doch flexibel sein und mit Ende der Show die Disco öffnen. Auch war die Musik dort so schlecht, dass kaum ein Gast länger als 5 Minuten blieb und somit die Disco immer leer war.

Wir waren insgesamt 3 x bei der TUI-Reiseleitung. Das Problem mit den Getränken war bekannt und man wollte sich um die anderen Probleme kümmern. Innerhalb einer Woche war weder die Reiseleitung noch die Hoteldirektion in der Lage, eine Lösung der Probleme zu finden bzw. diese zu beheben.

Als TUI-Stammkunden und langjährige RIU-Diamond-Kunden sollte man in einem 5* Hotel anders behandelt werden. Da hat es niemanden interessiert, wer wir sind und das wir DIA-Status haben. Es gab lediglich eine Flasche Sekt zur Begrüßung und den Late Check out haben wir auch erst auf Hinweis DIA-Kunde erhalten, ansonsten wäre auch dies nicht möglich gewesen.

Der Gipfel der ganzen Unannehmlichkeiten war ein Eingriff in die Privatsphäre. Wegen der Frauen - Fußballweltmeisterschaft in Deutschland haben wir eine Deutschland-Fahne / Flagge am Balkongeländer befestigt. 3 Tage später wurde die Fahne durch Hotelbedienstete abgeschnitten und im Zimmer auf das Bett gelegt. Die Balkontür stand offen, als wir Abends ins Zimmer kamen. Als wir unser Zimmer betraten sind wir von einem Einbruch ausgegangen. Es lag eine Nachricht der Rezeption vor, wir sollen uns bei der Rezeption melden.

Nach sofortiger Meldung bzw. Beschwerde an der Rezeption hat man sich entschuldigt und ein kleines Präsent aufs Zimmer geschickt. Wenn unsere Fahne nicht in das Hotelbild passt, hätte man uns eine Info zukommen lassen und nicht einfach unser Eigentum entfernen dürfen. Das offenlassen der Balkontür geht nun mal gar nicht.

Und die TUI-Reiseleitung tat zwar betroffen, gekümmert hat sich aber niemand. So etwas darf in einem 5* Hotel auf keinen Fall vorkommen. Der sonst so tolle RIU – Service mit Herz konnte man nur bei den Angestellten im Servicebereich und dem Reinigungspersonal finden. Diese machten ihre Arbeit mit Spaß und Freude, die Direktion dagegen war für Gäste nicht zu sprechen. Auch gab es große Sprachprobleme an der Rezeption. Deutsch sprach fast keiner, aber auch in Englisch kam man oft nicht weiter, obwohl die Rezeption mit teilweise 12 Leuten überbesetzt war.

Wir hatten das Gefühl, dass das Hotel RIU Karamboa einen regelrechten Sparkurs fährt, mit minimalem Einsatz das maximale rausholt, da die Anlage fast immer ausgebucht ist. Leider geht das zu Lasten der Gäste und langjährige RIU-Kunden wie wir werden dann bitter enttäuscht.

Für das Geld hätten wir auch in die Karibik fliegen können und dort bestimmt den perfekten Urlaub verlebt. Na ja, jetzt hatten wir jahrelang nur positive RIU-Urlaube, waren immer zufrieden, dieses Mal hat es nicht gepasst und wir werden wohl auch dieses Hotel so schnell nicht mehr besuchen, obwohl die Insel einen Besuch wert ist.

Vor allem unsere Ausflüge mit Baobabtours waren ein voller Erfolg. Ralf ist Deutscher und lebt seit einiger Zeit auf der Insel. Wir haben eine Nord - und eine Südtour gemacht, die schönsten Strände besucht und viel über die Insel erfahren. Wir hatten super Spaß und beste Unterhaltung.

Viele Grüße
Yvonne Wink
E-Mail senden
3x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Wonni70,

Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011
herbert
Gast







Status: Offline

 11.07.2011, 14:59    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hallo Yvonne,

Ihren Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen.

Ich finde es beachtlich, dass Sie ( zuerst ) über die "positiven" Eindrücke berichten, denn es ist häufig so, dass in Berichten und Hotelbewertungen meist nur negatives geschrieben wird.

Wenn man also versucht objektiv zu bleiben, was manchmal sicher nicht leicht fällt, dann sollten das Hotel - Management, die Direktion bei Riu-Class, oder die verantwortlichen Leute beim Reiseveranstalter, auch die negativ vorgetragenen Punkte sorgfältig zur Kenntnis nehmen, für Abhilfe sorgen und versuchen, dass diese Dinge besser werden.

Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht und war manchmal enttäuscht, wenn man z.B. seitens RIU-Class noch nicht einmal auf einen Brief geantwortet hat ( trotz Diamond-Status ).

Freundlichkeit, Sauberkeit, usw. sollten eigentlich in jedem Hotel, besonders natürlich in einem RIU mit 5 Sternen, Selbstverständlichkeit sein. Doch auch da macht man so seine Erfahrungen, manches funktioniert nur, bzw. besser, mit entsprechender " finanziellen Zuwendung ".

Wegen Ihrer "negativen" Erlebnisse beneide ich Sie keineswegs und hoffe, dass ich vor solchen und ähnlichen Vorkommnissen verschont bleibe.

Freuen Sie sich auf den nächsten Urlaub, in dem bestimmt alles viel besser sein wird!

In diesem Sinne, freundliche Grüsse
Herbert
1x
Traum
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 1642
Wohnort: 68161 Mannheim
Status: Offline

 11.07.2011, 20:14    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hi Wonni70,

perfekt, genau so sollen Erfahrungsberichte sein ! Lob .. da kann man sich ein Bild machen, ohne dort gewesen zu sein.


Schönen Abend
traum
1x
Wonni70
Mitglied
Mitglied



Alter: 54
Anmeldedatum: 25.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: BL Hessen
Status: Offline

 11.07.2011, 20:52    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hallo,

noch ein positiver Nachtrag.
Die Wäscherei kann ich absolut empfehlen. Es war das erste RIU-Hotel, wo wir diesen Service ausprobiert haben.

Für umgerechnet EUR 3,65 pro Kleidungsstück haben wir einen kurze Cargohose und ein Poloshirt waschen und bügeln lassen, besser hätte ich es auch nicht hinbekommen. Das war 5 Sterne wert und schnell ging es auch noch, innerhalb 24 Stunden war alles erledigt und die Sachen wurden mit Kleiderbügeln aufs Zimmer geliefert.

LG Yvonne Wink
E-Mail senden
Danke
Wonni70
Mitglied
Mitglied



Alter: 54
Anmeldedatum: 25.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: BL Hessen
Status: Offline

 18.07.2011, 20:21    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hallo zusammen,

wir hatten unsere negativen Erlebnisse und Ärgernisse an die RIU Zentrale nach Mallorca gemailt und heute kam per Post ein sehr persönlicher und netter Brief von der Kundendienstabteilung.

Sie nehmen unsere Sache sehr ernst, haben sich gleichzeitig entschuldigt und das Schreiben zur TUI nach Hannover geschickt, damit auch die sich kümmern. Wir hatten das aber auch schon getan und warten jetzt mal ab, wie TUI sich äußert.

Zumindest haben wir bei RIU Class das Gefühl, dass sich um die Stammgäste gekümmert wird, was im Hotel bzw. bei der TUI-Reiseleitung nicht getan wurde.

Viele Grüße
Yvonne
E-Mail senden
Danke
Buscho
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 10

Status: Offline

 21.07.2011, 19:38    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hallo Wonni,

Guter Bericht, wir fliegen am 21.08. 2011 dorthin.

Mal schaun, ob sich bei den negativen Erfahrungen Eurerseits, ein wenig was geändert hat. Wir werden berichten!

Uli
Danke
riu-nasen
Mitglied
Mitglied



Alter: 56
Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 219

Status: Offline

 22.07.2011, 17:34    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hallo Buscho,

wir haben gelesen, das Sie am 21.08.2011 ins Riu Karamboa reisen möchten.

Wissen Sie, dass es im August und September auf den Kapverden eventuell regnet? Wollten dies nur erwähnen ( falls Sie es nicht schon wissen ), da wir der Meinung sind, das das Hotel nicht auf Regen ausgelegt ist.

Im August / September 2009 standen mehrfach Zimmer und allgemeine Aufenthaltsmöglichkeiten unter Wasser. Hoffen natürlich, dass es bei Ihrem Aufenthalt nicht regnet und Sie einen wunderschönen Urlaub haben.

Grüsse
riu-nasen
Danke
Anzeigen








Status: online

     

Buscho
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 10

Status: Offline

 07.08.2011, 18:20    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hallöle riu-nasen,

Danke für den Hinweis, ich find´s toll, dass man auch auf sowas von Euch hingewiesen wird. Aber wir waren vor drei Jahren etwa um die selbe Zeit auf Sal und es war trocken.

Im Übrigen macht ein Regenschauer oder auch mehr auch keine Probleme, denn es bleibt warm.

lg
Buscho
Danke
riu-nasen
Mitglied
Mitglied



Alter: 56
Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 219

Status: Offline

 08.08.2011, 08:40    Reisebericht RIU Karamboa Juni / Juli 2011

Hallo Buscho,

finde ich eine tolle Einstellung. Trotzdem einen tollen regenfreien Urlaub.

Grüsse
riu-nasen
Danke


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Insel Boa Vista -> RIU Karamboa Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Karamboa, Insel Boa Vista, Kapverden Lawine RIU Karamboa 0 10.07.2008, 18:49
Keine neuen Beiträge Reisebericht RIU Karamboa Oktober 2011 roxy RIU Karamboa 2 29.10.2011, 17:11
Keine neuen Beiträge Kleiner Reisebericht Riu Karamboa Aug... Tommy&Sia RIU Karamboa 4 26.08.2011, 16:47
Keine neuen Beiträge Reisebericht RIU Buena Vista Juli 2011 tiza85 RIU Buenavista 2 25.07.2011, 20:21
Keine neuen Beiträge Reisebericht RIU Touareg - Juni 2011 ... merlin RIU Touareg 6 28.06.2011, 22:56


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Flughafen Palma de Mallorca - Streik Putzkolonne... Mallorca (PMI) 2 93 26.04.2024
Spanische Fluglinie Vueling + FC Barcelona - Par... Vueling 0 32 26.04.2024
Sperrung - ICE-Strecke zw. Köln + Frankfurt, 16.... Bahnreisen (DB und andere) 0 30 26.04.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 166 6793 26.04.2024
Renovierung RIU Palace Bavaro soll nun im Jahr 2... RIU Palace Bavaro 6 669 25.04.2024
Venedig kostet bald Eintritt für Tagestouristen Städtereisen Europa 24 3930 25.04.2024
Indische Fluglinie IndiGo bestellt 30 Airbus A35... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 0 38 25.04.2024
US-Verkehrsministerium - neue Bestimmungen für F... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 1 54 25.04.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©