Entschädigung wg. Flugverspätung - Airline hat Beweispflicht - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum

Entschädigung wg. Flugverspätung - Airline hat Beweispflicht -  Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Teilansicht-Wohnzimmer
Dieser Kleiderschrank geht gar nicht.
Bei den Kattas
Feigeneis mit Biskuit, Erdbeersoße und Waldfrüchten. Wie immer gab es hier etwas ausgefallene, aber sehr leckere, Speisenangebote.
Pool


Entschädigung wg. Flugverspätung - Airline hat Beweispflicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ritzel
Mitglied
Mitglied



Alter: 39
Anmeldedatum: 22.06.2012
Beiträge: 1553
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 12.06.2017, 12:12    Entschädigung wg. Flugverspätung - Airline hat Beweispflicht

Hallo,

das Amtsgericht in Frankfurt am Main hatte vor einiger Zeit unter Az.: 30 C 2528 / 16 ( 75) ein Urteil in Sachen Entschädigung bei Flugverspätungen gefällt. Offensichtlich ist danach die Airline in die 2. Instanz gegangen. Das Landgericht in Frankfurt am Main hat jetzt dazu auch Recht gesprochen.

Im vorliegenden Fall ging es darum, dass lt. Fluggast eine Verspätung von 3 Stunden und 25 Minuten vorlag. Daraufhin verlangte der Fluggast eine Entschädigung. Die betreffende Fluggesellschaft betritt dies jedoch und gab an, dass die Kabinentüren am Flieger bereits schon vor der 3 Stunden - Grenze geöffnet worden waren! Die Airline konnte dies aber nicht beweisen, wann ein Crewmitglied die Türen tatsächlich geöffnet hatte!

Also ging es in dem Prozess beim Landgericht eigentlich nur noch darum, wie sich die genau Verspätungszeit feststellen lässt:

** bei Flugverspätungen ist der Zeitpunkt entscheidend, an dem die Tür des verspäteten Flugzeugs nach der Landung geöffnet wird.

** Kann die Airline dies nicht beweisen / bestimmen, zählt der Zeitpunkt, an dem der Passagier das Flugzeug tatsächlich verlassen konnte.

** Dem Fluggast sei im Flugzeug in der Regel aufgrund der mangelnden Einsehbarkeit - mitunter durch den langen Gang im Flugzeug - es nicht möglich, die genaue Türöffnungszeit wahrzunehmen. Daher genüge dem Fluggast seine Darlegungspflicht, wenn er die Zeit angebe, zu der ER das Flugzeug verlassen konnte.

Ergo:
Die Airline muss eine Entschädigung von 300,00 Euro an den Kläger zahlen Im Namen des Volkes!

Ritzel Razz Sad
4x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Ritzel,

Entschädigung wg. Flugverspätung - Airline hat Beweispflicht


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Angeblich rutschige Landebahn - Airli... labu Reisefragen / Reisehinweise 0 05.12.2016, 17:01
Keine neuen Beiträge Bordtoilette verstopft, Flugverspätun... SarahH Reisefragen / Reisehinweise 1 24.03.2017, 10:11
Keine neuen Beiträge Flugverspätung wegen Enteisung - Ents... Mc Logo Reisefragen / Reisehinweise 3 23.11.2015, 16:47
Keine neuen Beiträge Streit wg Katze an Bord, Flugverspätu... LeoX Reisefragen / Reisehinweise 1 03.02.2017, 16:22
Keine neuen Beiträge EuGH-Urteil, Entschädigung ist bei Ai... LeoX Reisefragen / Reisehinweise 2 25.03.2016, 11:16


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Schönen Mai - Feiertag vom RIU Check Team - 01.0... Grüße Feiertag / Festtag / Urlaub ua. 2 39 01.05.2025
Lufthansa - kein Duty-Free-Verkauf im Flieger, a... Lufthansa 2 86 01.05.2025
Sonderaktion 5 Monate bei DB - Mitfahrer bei Bah... Bahnreisen (DB und andere) 1 38 01.05.2025
RIU Palace La Mola hat am 25.04.25 eröffnet nach... RIU Palace La Mola 12 341 30.04.2025
RIU-Class Card - Begünstigter, eine Karte oder .... Allgemeines zu den RIU Class Karten 4 2243 30.04.2025
Eurowings 2025 - sehr gute Pünktlichkeitswerte, ... Eurowings 1 40 30.04.2025
4.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 191 6412 30.04.2025
Verdi keine Streiks bis März 2027 an deutschen F... Streiks auf Flughäfen und bei Fluglinien 2 58 30.04.2025





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©