|
Flugverspätung wegen Enteisung - Entschädigung wird fällig - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Mc Logo Mitglied

Status: Offline
|
22.11.2015, 12:16 Flugverspätung wegen Enteisung - Entschädigung wird fällig |
|
|
Guten Tag,
hier mal wieder ein aktuelles Urteil in Sachen Entschädigung bei Flugverspätungen.
Das Amtsgericht Frankfurt am Main, Az.: 29 C 286 / 15 ( 85 ) hat jetzt aktuell entschieden,
dass Fluggesellschaften auch dann zahlen müssen, wenn es wegen Enteisung des Flugzeuges
zu erheblichen Verspätungen kommt. Die Fluggesellschaft muss ihre Maschinen im Winter
eisfrei halten. Wenn sich ein Flug wegen einer Enteisung erheblich verspätet, liegt kein außer-
gewöhnlicher Umstand vor. Es spielt auch keine Rolle, wenn die Enteisung von Drittfirmen
durchgeführt wird.
Die Eisfreiheit eines Flugzeuge - und die somit verbundene Enteisung - im Winter gehöre zu
den Kernpflichten jeder Fluggesellschaft. Es sei dabei unerheblich, dass die Enteisung von
einer Drittfirma durchgeführt wurde, so das Amtsgericht in Frankfurt. Also wird eine Ent -
schädigung fällig - zahlen!
Gut so!
Mc Logo  |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Anzeige
Status:
|
|
|
|
 |
blauer florian Mitglied

Alter: 85 Anmeldedatum: 26.04.2012 Beiträge: 519 Wohnort: Heilbronn
|
22.11.2015, 19:38 Flugverspätung wegen Enteisung - Entschädigung wird fällig |
|
|
Hi Mc Logo,
ja interessant - Knackpunkt wird sein "... wenn es zu erheblichen Verspätungen kommt .... ",
welche Zeitspanne versteht man darunter?
Durch die Enteisung der Maschine wird sich der Start doch wohl kaum mehr als 1/2 -1 Std
verzögern, ich habe das ( Gott sei Dank ) nur einmal erlebt, das war so ungefähr und da
wird wohl ( noch ) kein Entschädigungsanspruch bestehen? Allerdings kann es natürlich ganz
anders aussehen, wenn mehrere Maschinen enteist werden müssen, da könnte es schon
zu längeren Wartezeiten ( und folglich Verspätungen ) kommen.  |
|
|
|
 |
Golf Mitglied

Alter: 44 Anmeldedatum: 16.12.2012 Beiträge: 1691 Wohnort: BL Bayern
|
23.11.2015, 16:22 Flugverspätung wegen Enteisung - Entschädigung wird fällig |
|
|
Hallo @Mc Logo & @blauer florian,
ich hatte das auch irgendwo gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war dies so, dass ein
Mann / eine Familie von Frankfurt nach Las Vegas / USA fliegen wollte.
Aufgrund der Außentemperaturen mussten etliche Flieger ( nahezu alle die los fliegen wollten )
vor dem Start enteist werden. Der betreffende Flieger der beklagten Fluglinie hatte alles recht-
zeitig angemeldet musste aber warten .. und warten ... und warten. Eine Wartezeit ist mir
nicht mehr bekannt, aber dann kam ein zweiter Umstand dazu.
Die Maschine war endlich enteist, da stellten die Verantwortlichen der Fluglinie fest, dass die
Piloten, wenn Sie jetzt losfliegen die Dienstzeit bis zur Ankunft in Las Vegas / USA über-
schreiten. Also Flieger nach dem Enteisen zum Gate zurück, neue Pilotencrew musste her und
dies dauerte . und dauerte .. und dauerte. Letztendlich landete der Flieger mit fast 12 Stunden
Verspätung in Las Vegas / USA.
Ergo ... Enteisung .. Verspätung ist kein außergewöhnlicher Umstand .. also zahlen!
Grüße Golf |
|
|
|
 |
Mc Logo Mitglied

|
23.11.2015, 16:47 Flugverspätung wegen Enteisung - Entschädigung wird fällig |
|
|
Hi Golf,
genau - die Sache war es mit der Enteisung und dem aktuellen Urteil des AG Frankfurt.
Schönen Wochenstart
Mc Logo  |
|
|
|
 |
|
|
|
|