Ausflug zum Pico Arieiro Madeira / Februar 2020 - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum

Ausflug zum Pico Arieiro Madeira / Februar 2020 -  Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Bad Zimmer 3309
Suite - offenes Bad
Puerta de Bisagra
Kleiderschrank von innen ( beleuchtet ).
Ausblick, vom Zimmer 315, auf den Parkplatz. Dort kann gegen Gebühr geparkt werden, die Mülltonnen und eine Glastonne stehen auch dort.


Ausflug zum Pico Arieiro Madeira / Februar 2020

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 75
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 464
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 21.04.2020, 10:44    Ausflug zum Pico Arieiro Madeira / Februar 2020

Mein letzter Ganztages Ausflug mit Travel One begann um 08.40 an meinem Hotel.
Ich wurde wieder mit einem Minibus abgeholt und stieg dann in einen großen Bus
um, wieder hatte ich eine Sitzbank für mich alleine.

Heute sollte es auf den höchsten, mit einem Bus, befahrbaren Berg, den Pico do
Arieiro
1810 m, gehen.

Von Funchal aus ging es in Richtung Canico und weiter nach Camacha dem
Zentrum der Korbflechterei auf Madeira. In der Korbflechterei von 1896,
mit Cafe www.caferelogio.com, gab ganz nette Sachen zu kaufen, aber nix für mich.
Gegenüber der Korbflechterei ist ein kleiner Platz mit schöner Bepflanzung, großen
Kamelien Bäumen, einem Denkmal, dass hier das erste Fußballspiel auf Madeira
stattfand und am Rand der Straße steht die Capela de Sao Jose.

Weiter ging es Richtung Poiso und immer höher durch den Wald. Wir hatten Glück
mit dem Wetter, es war strahlender Sonnenschein und keine einzige Wolke versperrte
uns den Ausblick. Auf dem Pico war allerdings die Fernsicht nicht so gut. Die Reiseleiterin
Senhora Filipa begleitete uns auch auf diesem Ausflug und sprach über Wissenswertes
und Land und Leute auf Madeira.

Der Pico do Arieiro ist der dritthöchste Berg Madeiras und ist als einziger von
Poiso aus über eine geteerte Straße erreichbar. Unterhalb des Gipfels gibt es einen
großen Parkplatz und einen Souvenirladen mit Cafe. Es waren auch einige kleine
und drei große Ausflugs Busse da, die allerdings an der Straße parken mussten.
An dem höchsten Punkt, zu dem eine Treppe führt, gab es deshalb ein bisschen
Gedrängel. Neben dem Gipfel befindet sich eine Radarstation der portugiesischen
Luftstreitkräfte.


Es soll auch eine verfallene Pousada in der Nähe des Gipfels sein, habe nicht danach
geschaut.

Was ich nicht erwartet habe war eine Gruppe Südamerikanischer Musiker die „ El Condor
pasa „ spielten. Muss das hier oben sein?


Hier zwischen den höchsten Gipfeln, Pico do Arieiro 1810m, Pico das Torres 1851 m und
Pico Ruivo 1861 m befindet sich ein beliebtes aber nicht einfaches
Wandergebiet.

Einen schönen Wanderbericht mit weiteren vielen Fotos kann man unter
www.freudenthal.biz/madeira/ lesen. Der Blog ist lesenswert.

Danach fuhren wir die gleiche Straße wieder zurück Richtung Ribeiro Frio, kalter
Fluss, durch den Laurazeenwald, der zum Unesco Weltkulturerbe zählt.

Der nächste Stopp war an der Staatlichen Forellenzucht. Die Forellenzucht ist schön,
aber in einem feuchten frischen Tal gelegen, in einigen Wasserbecken sah man
die Forellen. Hier gab es auch viele sehr schöne Baumfarne, die Kamelien Bäume
blühten auch sehr üppig. Die Straße weiter runter gibt es einige Lokale und bestimmt
auch einen Souveniershop. Mich hat das zwitschern der Vögel auf den gegenüberliegenden
Parkplatz gelockt. Dort sah ich im Geäst der Bäume einige Buchfinken, nur mit einem
Foto hat es nicht geklappt. Ich war zu langsam.

Weiter ging es zu dem an der Nordküste liegenden Örtchen Santana, mit den
traditionellen Stroh bedeckten Bauernhäuschen. Die Häuser sind alle in den Farben
rot und blau bemalt und es ist ein schöner Kontrast zu den weiß gekalkten Wänden.
Heute sind die Häuser nicht mehr bewohnt, es ist wie ein kleines Freilichtmuseum.
Den Namen bekam der Ort von der, von den ersten Siedlern, im 16.Jhd erbauten
Kirche Santa Ana. Santana liegt in einer fruchtbaren Region, begünstigt durch den Regen,
wurde früher Weizen und Kartoffel angebaut. Heute wird hauptsächlich Mais angepflanzt.

Im Juli gibt es jedes Jahr an zwei Tagen ein großes Folklore Festival „ ’24 horas
a bailar “, 24 Stunden tanzen. Es treten regionale Folkloregruppen und, sofern
es ihre finanziellen Mittel erlauben, auch Folkloregruppen aus Portugal auf.

Nach der Besichtigung der Häuschen war endlich Mittagessen angesagt! Wir sind
etwas außerhalb von Santana zur Quinta do Furao www.quintadofurao.com gefahren.
LEIDER hatten wir nach dem Mittagessen keine Zeit mehr das ganze Anwesen anzuschauen. Was ich zuhause dann im Internet gesehen habe, gefiel mir sehr
gut und ich werde bestimmt wieder hinfahren.

Wir gingen durch den Garten in ein sehr schön rustikal eingerichtetes Restaurant, dunkelrote Wände, dunkle Möbel. Die Tische waren schön mit Tischdecken eingedeckt, Stoffservietten, verschiedene Gläser, ordentliches Geschirr. Man konnte zwischen Wasser,
Rot- und Weißwein wählen. Es gab, in der Bäckerei der Quinta gebackenes, Brot mit Knoblauchbutter, Karottensuppe und den traditionellen Espada Fisch mit Banane, Flan und Espresso. Die Bedienung war aufmerksam und freundlich.

Es war zwar fast das gleiche Angebot wie in Porto Moniz, aber viiiiiel leckerer.

Weiter ging es mit kurzen Stopps zum Fotografieren. In Porto da Cruz gab es noch
eine Pause, man konnte einen kleinen Spaziergang Richtung Strand, Praia da Alagoa,
und weiter zum Ufer mit Blick auf den Penha de Aguia, Adlerfelsen, unternehmen.

Dann nach einem Halt mit Blick zum Ostkap ging es über Machico und Santa Cruz,
mit einer Fahrt unter der Start-Landebahn des Flughafens nach Canico zurück nach Funchal. Ich stieg wieder um in einen kleinen Bus und wurde zum Hotel gebracht.

Dieser Ausflug hat mir sehr gut gefallen und würde ihn bei einem weiteren Besuch
noch einmal machen.

Reisemaus48
3x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Reisemaus48,

Ausflug zum Pico Arieiro Madeira / Februar 2020
Ligo1
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 02.04.2017
Beiträge: 573

Status: Offline

 21.04.2020, 12:26    Ausflug zum Pico Arieiro Madeira / Februar 2020

... und immer wieder lesenswert!

Ligo1
2x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Madeira / Insel im Atlantik / Por... Lawine RIU Madeira 0 01.07.2008, 16:58
Keine neuen Beiträge Liste mit Aufstellung aller Riu Hotel... hecki RIU News-Infos über / bei RIU 7 09.06.2021, 11:18
Keine neuen Beiträge Ausflug nach Porto Moniz Madeira / Fe... Reisemaus48 Insider Reisetipps - weltweit 2 11.04.2020, 16:02
Keine neuen Beiträge Ausflug nach Eira do Serrado / Madeir... Reisemaus48 Insider Reisetipps - weltweit 7 21.04.2020, 10:55
Keine neuen Beiträge Carneval auf Madeira im Februar / Mär... Reisemaus48 Insider Reisetipps - weltweit 2 16.03.2020, 15:19


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Lufthansa fliegt nicht mehr in den Iran, vorüber... Lufthansa 2 71 18.04.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 157 6455 18.04.2024
Fluglinie Marabu im Sommer 2024 mit 3 Flugpartne... Marabu 0 80 17.04.2024
Neue Kreuzfahrtreederei Neonyx Cruises - Mittelm... Kreuzfahrten / Schiffsreisen 0 52 17.04.2024
RIU Palace Aquarelle - 795 Solarmodule - 470.000... RIU Palace Aquarelle 2 74 17.04.2024
RIU Sonderaktionen - wie lange gelten die Buchun... Wie können wir/oder Mitglieder helfen? 11 331 16.04.2024
RIU Palace Maspalomas, DZ Meerblick / Dünen bitt... RIU Palace Maspalomas 4 270 15.04.2024
TUI Blue jetzt mit 2 Hotels in Vietnam, weiterer... TUI Blue 0 73 15.04.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©