Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020 - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum

Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020 -  Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Infotafel vom Restaurant Amadip am Eingang des Can Balaguer
Pool
Boa Vista RIU Touareg im September 2016
Strandbereich - RIU Marco Polo im Mai 2014.
Strand im Klassik Bereich mit neu Bepflanzten Palmen (wenige große aber viele kleine)


Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 71
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 428
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 07.04.2020, 11:13    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Meine Reise im Februar 2020 nach Madeira habe ich mit Schauinsland
gemacht. Die Örtliche Reiseleitung war TRAVEL ONE PORTUGAL.


Mit den Mitarbeitern von Travel One war ich zufrieden, besonders Senhora Filipa
wusste auf alle Fragen eine Antwort.

Gleich am nächsten Tag war der Informationstreff im Hotel Santa Maria in Funchal.
Ich wurde mit einem Minibus abgeholt und zum Treffen gefahren. Senhora Filipa
Caldeira gab uns die üblichen Informationen und erklärte die verschiedenen
Ausflüge.

Daraufhin buchte ich zwei Ganztags - Ausflüge und einen Halbtags - Ausflug, ein
Ticket für den Hop On Hop Off Bus war in den Gesamtpreis von € 99.00 auch noch
dabei. Wer wollte konnte nach Abschluss des Treffens wieder zum Hotel gebracht
werden.

Gleich am übernächsten Tag fand der erste Ausflug nach Eira do Serrado statt.
Um kurz nach 14.00 Uhr kam der Minibus und holte mich am Hotel ab, wir waren
ca.16 Ausflügler. Wir fuhren durch die Hotelzone an der Kirche Sao Martinho
vorbei zum Miradouro Pico dos Barcelos, ein schöner Aussichtspunkt mit Park,
Cafes und Aussicht auf das „ Amphitheater “ von Funchal. Es wird so genannt, weil
die Lage von Funchal, am Hang der Berge, dem eines Amphitheater gleicht.
Der Hop On Hop Off Bus macht auch hier einen Halt.

Die Fahrt ging zuerst durch Wohngebiete, die Häuser ziehen sich die Hänge hoch
bis ins Gebirge. Weiter durch den Wald. Der Reiseführer war gleichzeitig der Fahrer,
klärte uns mit sehr viel Wissen z.B. über die Wälder und deren fremden
„ Eindringlinge “ Eukalyptusbäume und falsche Mimose ( Akazienart ) auf.
Über manchmal sehr schmale Straßen ging es nach Eira do Serrado auf 1094 m.

Dort gibt es ein Hotel, Estalgem Eira do Serrado Hotel & Spa, mit knapp 30 Zimmern.
Von der Terrasse der Bar hat man einen schönen Blick auf das Örtchen Curral das Freias.
Natürlich ist auch ein Souvenierladen vorort. Hinter dem Hotel führt ein gepflasterter
Pfad zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt.

Wer privat nach Eira do Serrado fährt kann in gut einer Stunde nach unten nach
Curral das Freiras laufen, haben mir zwei Wanderinnen gesagt. Bis 1959 war der in
einem Talkessel gelegene Ort nicht mit einem Auto zu erreichen. Elektrizität bekamen
die Einwohner erst 1962 und ab 1985 war der TV Empfang möglich.

Curral das Freiras = Nonnenpferch
Im 16.Jhd. waren Piratenüberfälle auf Madeira nicht selten. Deshalb flüchteten
die Nonnen des Klosters Santa Clara auf den Landbesitz des Klosters in dem
abgelegenen Tal. Da wegen der abgeschiedenen Lage kaum Landwirtschaft möglich
war, verlegten sich die Nonnen auf den Anbau von Obst- Nuss- und Esskastanien
Bäumen. Noch heute wird Likör aus Maronen hergestellt.

Nach einem halbstündigen Aufenthalt ging es wieder zurück Richtung Funchal.

Der nächste Halt war im Dorf Monte. Man konnte die Wallfahrtskirche Nossa
Senhora do Monte mit dem Sarg des letzten Kaisers Karl I. von Österreich –
König von Ungarn besuchen. Der Bau der Kirche wurde 1741 begonnen und erst
1818 fertiggestellt. Bei einem Erdbeben 1748 wurden die Arbeiten unterbrochen,
weil vieles bereits aufgebautes wieder zerstört wurde.

Wer wollte konnte mit einem Korbschlitten, € 25.00 pro Paar, ein Stück die Straße
nach unten fahren und wurde am Endpunkt wieder eingesammelt.

Viele der Schlitten sind in einem erbarmungswürdigen Zustand ...

( die Sitzpolster und die Schlitten an sich sind teilweise sehr schmutzig,
der Stoff ist eingerissen und die Polsterung schaut raus, das Korbgeflecht
ist an manchen Stellen kaputt )


... und sind kein gutes Aushängeschild für den Tourismus.

Danach ging es wieder zurück zu den verschiedenen Hotels. Es war ein informativer
Ausflug und für die kurze Zeit, vier Stunden, habe ich doch einiges interessantes
gehört und gesehen.

Reisemaus48
6x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Reisemaus48,

Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020
Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 4563
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 07.04.2020, 12:39    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Guten Morgen liebe @Reisemaus48,

ja was sollen wir noch sagen ... wieder mal alles perfekt und auch gleich mit den
entsprechendem Bildmaterial " unterlegt ".

Lieben, lieben Dank!
Lawine Razz
E-Mail senden
6x
RRatlos
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 09.09.2015
Beiträge: 675

Status: Offline

 07.04.2020, 13:10    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Hi,

immer wieder tolle " Sehenswürdigkeitsberichte "!

RRatlos Razz
6x
Sissi
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 18.02.2018
Beiträge: 220

Status: Offline

 07.04.2020, 13:53    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Hi @Reisemaus48,

schließe mich da vorbehaltlos .. mit großem Lob .. an!


Sissi Razz
5x
pink-lady
Mitglied
Mitglied



Alter: 29
Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 1081
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Status: Offline

 19.04.2020, 16:05    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Hallo@Reisemaus48,

eben, am Sonntag, dem 19. April 2020, von 15:30 - 16:00 h, war im Fernsehen,
auf dem Kanal WDR, ein 1/2-stündiger Beitrag über Madeira ( Tamina auf Madeira ).

Da gab es alle Sehenswürdigkeiten, die Du auch bei verschiedenen Ausflügen erlebt
hast, in bewegten Bildern zu sehen. Eine wirklich tolle Insel!

Zu sehen waren die ganzen Parks, eine Schlittenfahrt, eine Seilbahnfahrt, steile und wenig breite Gebirgswege, das Meerwasserschwimmbad, der Fischmarkt und vieles, vieles mehr.

Wollte ich mal gesagt haben!

pink-lady
4x
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 71
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 428
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 19.04.2020, 16:46    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Hallo @pink-lady,

die Reiseberichte mit Tamina Kallert sind immer sehenswert, ich glaube ich habe ihn
2018 schon gesehen. Es freut mich, dass die Insel Dir gefällt. Sie hat viel zu bieten.
Vielleicht schaue ich mir die Sendung nochmal auf dem PC an. An Zeit dazu mangelt
es mir im Moment ja nicht.

Als alter Queen-Fan konnte ich mir heute Mittag " 50 Jahre Queen ", auch wenn ich
vieles schon kannte, nicht verkneifen.

Schönen Sonntagnachmittag noch und bleib gesund. Very Happy
Reisemaus48
3x
blauer florian
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 26.04.2012
Beiträge: 470
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

 21.04.2020, 10:33    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Hallo @Reisemaus48,

wir schauen immer Deine Madeira Bilder an und lesen natürlich auch Deine Berichte,
gefallen uns sehr gut. Smile

Wir sind auch Madeira begeistert und waren bis jetzt 12 mal auf der Insel,
immer im RIU Palace Madeira und haben alle Tages- und Halbtagesausflüge mit TUI
gemacht ( manche mehrmals ), auch mit Mietwagen die Insel schon selbst erkundet
( Bilder und Berichte von uns gibt es beim Hotel ).

Wir waren auch schon mehrmals zu den Karnevalsumzügen in Funchal, gefällt uns
auch immer sehr gut.

Das RIU Palace Madeira wird ( nach 20 Jahren ) total renoviert, wir freuen uns
schon.

Gruß
blauer florian
2x
Anzeigen








Status: online

     

Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 71
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 428
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 21.04.2020, 10:55    Ausflug nach Eira do Serrado / Madeira 02 / 2020

Hallo @blauer florian,

vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ja, das RIU Palace Madeira hat bestimmt
eine Renovierung verdient.

Mir persönlich gefällt es direkt in Funchal besser, ich bin lieber mitten im Leben.
Ich finde ja auch, dass es in einem RIU Forum nicht nur Berichte und Fotos von den
besuchten Hotels geben sollte. Bin ganz Deiner Meinung, dass auch Berichte über
die Ausflüge usw. dazu gehören.

Gebt acht auf euch und bleibt gesund. Viele Grüße von der

Reisemaus48
3x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Madeira, Insel im Atlantik... Lawine RIU Palace Madeira 0 01.07.2008, 16:58
Keine neuen Beiträge Sonderpunkte für RIU Hotels Winter 20... hecki Neuigkeiten bei RIU + im RIU Forum 15 15.03.2020, 14:46
Keine neuen Beiträge Neue Liste mit Sonderpunkten für RIU ... hecki Neuigkeiten bei RIU + im RIU Forum 16 20.03.2020, 07:05
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Plaza London - Neues Stadthotel i... Lawine RIU Plaza London 0 21.09.2018, 12:06
Keine neuen Beiträge Ausflug zum Pico Arieiro Madeira / Fe... Reisemaus48 Insider Reisetipps - weltweit 1 21.04.2020, 12:26


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Hotels auf Mallorca dürfen am Montag, 11.05.20 w... Mallorca Stories 27 1904 04.06.2020
TUI Angebot Treue 100 und Stornomöglichkeit bei ... TUI Infos 8 362 04.06.2020
Lauda in Wien unter Druck von Ryanair - Gehaltsv... Lauda (vorher LaudaMotion) 5 364 04.06.2020
Absturz im Iran - Ukraine International Airlines... Andere Fluglinien 24 1056 04.06.2020
Italienische Fluglinie Alitalia steht vor dem Au... Andere Fluglinien 78 9147 04.06.2020
TUIfly - Boeing zahlt Entschädigung für 737 Max TUIfly 0 86 04.06.2020
FTI bietet ab dem 01. Juli 2020 wieder Griechenl... Ferienhotelketten 0 75 04.06.2020
Wie ist der Sachstand - RIU Oliva Beach Resort, ... RIU Oliva Beach Resort 12 890 03.06.2020





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©