RIU Gran Canaria - Aufenthalt vom 21. - 28.02.2022 - RIU Gran Canaria | RIU Hotels Forum

RIU Gran Canaria - Aufenthalt vom 21. - 28.02.2022 -  RIU Gran Canaria | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Teilansicht vom Pool aus.
sehr schöner Strand mit freien Liegen ( März 2015 ).
hier in voller Größe
Poolanlagen im RIU Palace Costa Mujeres.


RIU Gran Canaria - Aufenthalt vom 21. - 28.02.2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Gran Canaria -> RIU Gran Canaria
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eule
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 17.03.2020
Beiträge: 56

Status: Offline

 02.03.2022, 14:44    RIU Gran Canaria - Aufenthalt vom 21. - 28.02.2022

Hallo RIU-Check,

in den vergangen Jahren waren wir Gäste im RIU Palace Palmeras. Aufgrund unserer
Zweijährigen haben wir uns diesmal für einen Aufenthalt im RIU Gran Canaria vom
21. - 28.02.2022 entschieden. Hauptgründe waren das RIULand - Angebot für Kinder
sowie die größeren Kinder - Pools. Über RIU.com suchten wir nach passenden Zimmern
und entschieden uns wegen der marginalen Unterschiede für ein Doppelzimmer
mit Gartenblick.

Nachfolgend unsere Erfahrung und Meinung zum RIU Gran Canaria:

Rezeption:
Der Eingangsbereich ist sehr groß und hell gestaltet. An der Eingangstür wird die Temperatur,
ähnlich wie beim RIU Palace Palmeras, per Kamera automatisch gemessen. Ein Hinweis hier-
auf ist aber nicht vorhanden. Der Empfang an der Rezeption war freundlich aber leicht ge-
stresst. Trotz Online-Check-In standen wir ca. 15 Minuten an der Rezeption. Am Ende teilte
man uns mit das die Anlage ausgebucht sei und wir ein Zimmer - Upgrade erhalten würden,
statt des Doppelzimmer mit Gartenblick ein Mehrbettzimmer mit Gartenblick ( 2m² größer ).
Soweit so gut … Die Koffer wurden uns aufs Zimmer gebracht.

Zimmer:
Unser Upgrade - Zimmer 2058 war im zweiten Stock des Seitenflügels vom Hauptgebäude
und hatte den versprochenen Gartenblick. Beim Öffnen der Tür viel sofort ein muffiger Ge-
ruch auf. Wir dachten uns nicht viel dabei und haben erstmal gelüftet, die Klima abgestellt
wegen der Kleinen und auf unsere Koffer gewartet. Nach Erhalt der Koffer haben wir die
Anlage erkundet, waren essen und sind gegen 20:30h zurück aufs Zimmer.

Trotz des Dauerlüftens war der Geruch nicht wirklich besser. Nach etwas suchen fanden
wir die Quelle. Die Hartfaserplatten der Schubladenböden waren an der Unterseite am
Schimmeln. Zuerst begann ich mit Boardmitteln diese zu desinfizieren, da aber auch der
Korpus der Kommode mit Minibar Schimmel aufwies haben wir abgebrochen und sind zur
Rezeption. Wir zeigten ein Bild einer Schublade und verlangten einen Zimmerwechsel.
Dieser erfolgte unter dem Hinweis dass wir nun das „ Upgrade “ verlieren würden. „ Who
cares? “, dachten wir, die Gesundheit unserer Kleinen ist uns wichtiger.

Das Zimmer 2065 lag im Hauptgebäude, ebenfalls Gartenblick. Wir demontierten alle
Schubladen, zogen das Bett und die Kommode vor, diesmal zum Glück kein Schimmel.
Was fehlte war ein Bett für unsere Tochter. Die Rezeption bot uns das Bett aus dem
Schimmelzimmer an, hier lehnten wir dankend ab. Somit schliefen wir den Urlaub zu
dritt im Doppelbett. Dank trojanischem Upgrade ein schlechter Start in den Urlaub.

Das Schimmelproblem ist hausgemacht. Die Minibar hat einen kleinen Schlauch zum
Ableiten von Kondensat in einen Auffangbehälter. Im Zimmer 2058 war dieser Schlauch so
verlegt dass das Kondensat ins Möbel lief. Faserplatten und Wasser sind keine gute Kombi.
Im 2065 waren auch schon Spuren von Wasser sichtbar, d.h. das Material war aufgequollen
( Bilder stelle ich noch ein ).

Die Glasschiebetür zum Bad ist eine Fehlkonstruktion, sie ist ohne Lärm nicht zu öffnen /
schliessen. Nutzt man sie bei Nacht weckt man seine Mitreisenden auf.

Garten- und Poolanlage:
Die Gartenanlage erinnert mit ihren vielen Palmen und der Weitläufigkeit etwas an das alte
RIU Papayas und RIU Palmeras ( vor den Renovierungen ). Die Grünanlage wirkte sehr
gepflegt.

Die beiden Kinderpools liegen etwas abseits vom Hauptpool. An diesen und dem Spielplatz
gibt es sehr wenig Sonnenschutz und die Pools waren zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts
nicht beheizt. Morgens war das Wasser extrem kalt und mit Kleinkind kaum nutzbar ( im
Meer ist sie geschwommen weil es wärmer war ). Wir haben sehr viele Kinder gesehen die
sich einen Schnupfen ( kein COVID ) eingefangen haben und / oder verbrannt waren. An
den Pools sind ausreichend Liegen vorhanden. Covid-19 gab‘s scheinbar eh nicht, zumindest
waren keine Liegen gesperrt oder auf Abstand gestellt, leider auch keine Tische auf den
Getränke Platz gefunden hätten.

Die weiteren Pools haben wir nicht genutzt.

Animation:
Kinderanimation haben wir nur am Abend in Form der Kinderdisco genutzt. Diese Bestand
aus einem 30-minütigem Musikprogramm mit zwei tanzenden Animateuren das sich jeden
Tag wiederholte. Selbst unserer Zweijährigen war das nach drei Tagen zu langweilig und
wir wechselten zur Live - Musik an der Bar. Hier trafen wir zum Teil auf Bands die wir im
Oktober 2021 schon im RIU Palace Palmeras gesehen hatten.

In der Anlage gibt es einen Fitness- und SPA-Bereich, diese Angebote haben wir nicht
genutzt. Es sind Tischtennisplatten, ein Tennis- und Fußball-Platz sowie weitere
Außensportplätze in der Anlage vorhanden.

Bar:
Es gibt insgesamt 4 Bars, genutzt haben wir die Liquid-, Cocktail- und Tivoli-Bar. Das
Getränke - Angebot unterscheidet sich nicht, lediglich die Art des Gefäßes ( Plastik vs.
Glas ). Die Qualität entspricht denen des RIU Palace Palmeras, d.h. z.B. Tequila Sunrise
ist ein Fertigmix der mit viel Eis im Mixer abgemischt wird. Geschmacklich also eher
enttäuschend.

Restaurants:
Insgesamt gibt es vier Restaurants und Pepe’s Food. Genutzt haben wir hauptsächlich das
El Patio, manchmal das Las Dunas sowie das Themen Restaurant im Atlantico. Das Las
Dunas kann man als Hauptrestaurant bezeichnen, beim ersten Besuch waren wir gegen
18:00 h dort und man fand schnell einen Platz im Außenbereich. Die Präsentation
der Vorspeisen und Desserts sah sehr gut aus. Die Auswahl der Hauptspeisen war
„ übersichtlich “. Geschmacklich enttäuschte dann aber leider fast alles.

Am nächsten Tag nutzen wir zum Frühstück ebenfalls das Las Dunas. Diesmal war es sehr
voll, die Lärmkulisse im Innenbereich entsprach einer Bahnhofshalle. Wir haben danach
umgeplant und das El Patio genutzt. Dieses öffnet später, ist aber insgesamt ruhiger. Die
Speisenauswahl ist identisch zum Las Dunas .

Das Essen insgesamt ist unserer Meinung nach sehr langweilig im RIU Gran Canaria ( Mittag-
und Abendangebot unterscheiden sich nicht ) und von der Qualität deutlich schlechter wie im
RIU Palace Palmeras.

Personal/Zimmerreinigung:
Die Zimmer wurden mehr oder weniger gut gereinigt, Start war 7:30 h. somit brauchte man
durch den Lärm der sich im ganzen Gebäude ausbreitete keinen Wecker. Freundlichkeit oder
eine nette Geste wie im RIU Palmeras? Fehlanzeige!

Die Minibar wurde sporadisch gefüllt. Uns fehlten vier Tage lang Getränke im Kühlschrank.

Es war unser erster Besuch in einem RIU bei dem wir kein Trinkgeld gegeben haben.

Covid-19:
Es bestand Maskenpflicht in den Gebäuden und im Barbereich. Desinfektionsmittelspender
standen überall in der Anlage zur Verfügung und waren stets gefüllt. Abstandsregeln waren
zwar ausgehängt aber wurden weder im Restaurant- noch Barbereich eingehalten. Es war
aufgrund der Auslastung der Anlage auch nicht möglich.

Im gesamten Hotelkomplex bestand Rauchverbot, trotzdem rauchten Gäste in der Garten-
anlage.

Gäste:
Zum Zeitpunkt unserer Reise waren überwiegend Engländer, Schweden, Holländer sowie
Deutsche in der Anlage. Die Altersstruktur war von 0 - 99 Jahre und das ist auch ein Problem
für dieses Hotel. Ein Teil der Gäste ist nicht auf Kinder eingestellt oder rechnet nicht mit diesen.
Zum Zeitpunkt unserer Reise waren Ferien und es waren dementsprechend viele Kinder dort.
Man konnte teilweise Konflikte zwischen Eltern und Kinderlosen beobachten. Wir hatten zum
Glück keine.

Das Hotel wirbt mit „ Adults Only “- Bereichen und erweckt m. M. nach damit falsche Er-
wartungen. Wir haben mit einigen Gästen gesprochen, insbesondere am Abend der Gäste-
befragung. Viele haben sich sehr kritisch bzgl. der Qualität des Essens und der Zimmer
geäußert.

Fazit:
In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir 6 verschiedene RIU - Hotels ( 17 Aufenthalte
insgesamt) besucht ( RIU Waikiki, RIU Papayas, RIU Flamingo, RIU Palmeras, RIU Times
Square New York, RIU Gran Canaria). Wäre das RIU Gran Canaria unser erste Aufent-
halt in einem RIU Hotel gewesen würden wir RIU nie mehr nutzen. Wir waren sehr ent-
täuscht von dieser Anlage, das gebotene entspricht nicht dem RIU Standard den wir
kennen und schätzen gelernt haben.

Die RIU Card hat uns im Reklamationsfall nicht geholfen. Wir haben bereits am 22.02.2022
morgens versucht ins RIU Palmeras umzubuchen, waren dort sogar vor Ort und Kapazität war
vorhanden. Trotz gezückter Kreditkarte keine Chance. Ein Umzug wurde durch das gebuchte
Hotel verlangsamt so dass wir erst am 24.02.2022 hätten wechseln können ( natürlich gegen
Aufpreis ).

Seitens des RIU Gran Canarias gab es keine Entschuldigung oder irgendeine Geste bzgl.
des Schimmels.

PS:
Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und waren viel außerhalb der Anlage unter-
wegs.
3x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Eule,

RIU Gran Canaria - Aufenthalt vom 21. - 28.02.2022
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 2114
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 02.03.2022, 15:44    RIU Gran Canaria - Aufenthalt vom 21. - 28.02.2022

Hallo,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wir waren auch schon mehrfach dort. Letztmals vor
etwas mehr als 2 Jahren. Zu dem was Du da schilderst ...muss es einen gewaltigen
" Einsturz " zu früher gegeben haben! Puuuh ... Crying or Very sad !

War es nicht möglich in den 7 Tagen ein Kinderbett / Beistellbett zu bekommen?
Das geht ja gar nicht!

Urlauber Sad
2x
Mona
Mitglied
Mitglied



Alter: 34
Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 1962
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 02.03.2022, 17:07    RIU Gran Canaria - Aufenthalt vom 21. - 28.02.2022

Hallo ....

da hat man so wenig Urlaub ... und dann so was?

Mona Sad
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Gran Canaria -> RIU Gran Canaria Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Gran Canaria, Costa Meloneras, Gr... Lawine RIU Gran Canaria 0 09.06.2008, 17:41
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Vistamar, Kanareninsel Gran Canaria Lawine RIU Vistamar 0 08.07.2008, 11:32
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Oasis auf Gran Canaria Lawine RIU Palace Oasis 0 20.07.2008, 15:00
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Meloneras, Maspalomas, Gra... Lawine RIU Palace Meloneras 0 21.07.2008, 17:50
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Papayas, Playa del Ingles, Gran C... Lawine RIU Papayas 0 26.06.2008, 18:25


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Air Belgium soll an Schifffahrtsunternehmen verk... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 1 25 02.05.2025
Austrian Airlines schwere Verluste im ersten Qua... Austrian Airlines 0 21 02.05.2025
Lufthansa - kein Duty-Free-Verkauf im Flieger, a... Lufthansa 3 107 02.05.2025
Hampton by Hilton Bremen im Bau, Eröffnung 2026 Hilton - Hotels 0 22 02.05.2025
Schönen Mai - Feiertag vom RIU Check Team - 01.0... Grüße Feiertag / Festtag / Urlaub ua. 3 52 02.05.2025
Ryanair was ist dran am Gerücht, Flieger von Com... Ryanair 0 27 02.05.2025
Sky Alps muss 7 Flugzeuge am Boden lassen - Wart... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 3 196 02.05.2025
4.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 193 6460 02.05.2025





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©