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Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona - Seite 3 Klatsch & Tratsch | RIU Hotels Forum
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pink-lady Mitglied


Alter: 34 Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 1529 Wohnort: 67105 Schifferstadt
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02.04.2020, 17:37 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Kommt jetzt die Gutscheinannahmeverpflichtung für die Kunden?
Am heutigen Donnerstag, dem 02.04.20, wurde im Deutschen Bundestag ein neues
Gesetz auf den Weg gebracht. Dieses Gesetz soll schon in Kürze in Kraft treten!
... Verbraucher können dann mit Gutscheinen " abgespeist " werden ...
Nix mehr Geld bei Stornierung etc. zurück! ...
pink-lady  |
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Angela Mitglied


Alter: 74 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2254 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
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03.04.2020, 11:19 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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pink-lady hat Folgendes geschrieben: | .. Kommt jetzt die Gutscheinannahmeverpflichtung für die Kunden? pink-lady |
Hallo,
lese gerade eben, dass die TUI die angestrebte Lösung mit den Gutscheinen sehr
gut findet! Man begrüße die Entscheidung in der derzeitigen Situation! D.h. dann
jetzt für uns .. das war`s wohl mit einer Rückerstattung.
Wir warten schon seit einigen Tagen auf die Rückerstattung - ist ja schon alles durch -
es kam aber noch nix, obwohl die volle Rückerstattung per Mail angekündigt war.
Ggrrrr .. Angela |
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Angela Mitglied


Alter: 74 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2254 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
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03.04.2020, 11:24 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo @blauer florian,
wie schaut`s bei Euch aus mit der möglichen Rückerstattung etc.?
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Angela  |
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Reisemaus48 Mitglied

Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 473 Wohnort: Hessen
Status: Offline
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03.04.2020, 14:03 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Coron |
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Hallo @Angela,
ich denke mir, mit der Überweisung wird es auch noch dauern. Ich habe was von
50 Tagen gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
TUI hat sich bei mir noch nicht gemeldet, ich warte ab. Einen Gutschein werde
ich nehmen da ich hoffentlich im Oktober wieder wegfahren werde / möchte.
Das nun Gutscheine ausgegeben werden sollen habe ich auch gelesen. Es würde
einige kleine Reiseveranstalter bestimmt in den Ruin treiben wenn sie alles in bar
auszahlen müssten. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass einige Leute
vielleicht von Kurzarbeit bzw. Arbeitslosigkeit betroffen sind und das Geld was sie
für den Urlaub ausgegeben haben nun auch anderweitig brauchen.
Achtet auf euch und alles gute von der ....
Reisemaus48 |
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Ligo1 Mitglied

Anmeldedatum: 02.04.2017 Beiträge: 637
Status: Offline
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03.04.2020, 18:57 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Coron |
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Guten Abend,
in Sachen Gutscheinlösung soll es noch einen Zusatz geben!
... Hat der Kunde seinen Gutschein bis Ende 2021 nicht eingelöst, muss der
Veranstalter / Firma etc. den Wert erstatten ...
Weiß jetzt nicht, ob das auch so 100% stimmt?!
Werfe es mal in den Diskussionsring!
Ligo1  |
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Reisemaus48 Mitglied

Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 473 Wohnort: Hessen
Status: Offline
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03.04.2020, 19:12 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo @Ligo1
ja das stimmt. Eine Auszahlung kann nach der Gültigkeitsdauer des
Gutscheins verlangt werden.
Reisemaus48 |
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Ligo1 Mitglied

Anmeldedatum: 02.04.2017 Beiträge: 637
Status: Offline
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04.04.2020, 16:15 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo,
danke für die Rückmeldung. Habe es heute bei uns in der Tageszeitung auch
nochmals gelesen, dass so die Planung der Bundesregierung ist. Es wird in
dem Bericht auch davon berichtet, dass es möglich wird, dass es Ende 2021 /
Anfang 2022 keine Rückerstattung gibt, wenn z.B. die Firma / die Fluglinie /
der Reiseveranstalter / der Parkhausbetreiber usw. in die Insolvenz gegangen
ist. Dann war`s das!
Es kann ja alles passieren!?
Ligo1  |
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Reisemaus48 Mitglied

Alter: 76 Anmeldedatum: 12.03.2013 Beiträge: 473 Wohnort: Hessen
Status: Offline
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04.04.2020, 21:50 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo,
gestern habe ich gelesen, dass es mit den Gutscheinen noch nicht 100%ig
entschieden ist.
In Brüssel wären sie sich noch nicht einig. Außerdem soll an einem System gearbeitet
werden, welches die Gutscheine absichert. So eine Art Fond soll aufgelegt werden
damit die Gutscheine bei Insolvenz abgesichert wären.
Es gibt immer noch den, NUR, 110 Millionen Euro Topf für Deutschland. Seit der
letzten Insolvenz von Thomas Cook wurde er nicht erhöht.
Na ja, wir werden abwarten müssen.
Reisemaus48 |
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Pauschal Mitglied

Anmeldedatum: 29.05.2014 Beiträge: 1099
Status: Offline
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05.04.2020, 12:53 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo,
ja die EU in Brüssel ist da in manchen Punkten in Sachen Gutscheinlösung
nicht einig mit den Staaten, insbesondere mit Deutschland. Mal schauen wie
es letztendlich ausgeht?!
Pauschal |
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Ritzel Mitglied


Alter: 39 Anmeldedatum: 22.06.2012 Beiträge: 1582 Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline
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05.04.2020, 13:06 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo,
eben, am Sonntag, dem 05.04.20 kommt eine Meldung eines Regierungsmitgliedes ...
Quelle, Online - Bild, 05.04.20, 12:35 h
Zitat:
... Regierung will Gutscheine für abgesagte Reisen absichern! ...
Nach Kritik an den geplanten Gutscheinen für abgesagte Reisen und Kultur- oder
Sportveranstaltungen hat die Bundesregierung angekündigt, für die Voucher finanziell
einzustehen. ... Wir nehmen die Bedenken der Verbraucher sehr ernst. Kein Kunde
darf sein Geld verlieren, sagte der Tourismusbeauftragte Thomas Bareiß (CDU)
am Sonntag. ... Deshalb wollen wir den Wert der Gutscheine staatlich absichern.
Zuvor hatten Verbraucherschützer das Vorhaben als Zwangskredite der Verbraucher
an die Unternehmen abgelehnt und eine Rückzahlung der Reisekosten gefordert.
Bareiß betonte: ... Natürlich müssen die Verbraucher ihr Geld zurückbekommen
können, wenn sie den Gutschein nicht einlösen und keine Reise antreten. Die
Wertscheine würden zeitlich begrenzt. Und für all diejenigen, die es besonders
hart trifft und ihr Geld schnell selbst brauchen, wird es eine Härtefallregelung geben
... sagte der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung. ...
Zitat Ende:
Ritzel  |
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labu Mitglied

Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 1435
Status: Offline
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06.04.2020, 22:49 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Guten Abend ( noch spät am Abend ),
der kleine ( kleinere ) deutsche Reiseveranstalter Alltours hat heute, am
06.04.2020, mitgeteilt, dass man auf eine Gutschein - Lösung verzichtet.
Alltours wird den Kunden, gemäß der üblichen Vorgehensweise, die
erhaltenen Zahlungen für die abgesagten Pauschalreisen in
vollem Umfang zurück erstatten!
Die ersten Rückzahlungen für die Kunden ( Storno: Abreisedatum zwischen
17. März und 30. April ) sind heute schon raus gegangen, so berichtet Alltours.
labu  |
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Urlauber Mitglied


Alter: 74 Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 2147 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
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07.04.2020, 10:48 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo - Tag,
finde es gut, dass der kleinere Reiseveranstalter Alltours da eine Vorreiterrolle
spielt und zurück zahlt.
Natürlich sehe ich auch, dass ein großer Reiseveranstalter da schwer in
Schwierigkeiten kommen kann. Man könnte, so meine ich, da aber eine anteilige
Lösung finden.
Der Reiseveranstalter zahlt einen Teil zurück und für den Rest gibt es einen
Gutschein. Man könnte dies staffeln ... für den Betrag XYZ gibt es zurück bis auf
600,00 € / 500,00 € / 400,00 € / 300,00 € oder 200,00 € oder so. Über diese
Restsumme gibt es dann einen Gutschein der bis Ende 2021 gilt. So hätte der
Reiseveranstalter und der " Nichtreisende " etwas.
Z.B.
Reisepreis ( Anzahlung + Restpreis ) bezahlt = 2110,00 €
Veranstalter zahlt 1610,00 € zurück -- 600,00 € gibt`s als Gutschein
Reisepreis ( Anzahlung + Restpreis ) bezahlt = 925,00 €
Veranstalter zahlt 625,00 € zurück -- 300,00 € gibt`s als Gutschein
Hat wer noch eine Meinung dazu?
Urlauber  |
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Sissi Mitglied

Anmeldedatum: 18.02.2018 Beiträge: 662
Status: Offline
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09.04.2020, 14:24 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Urlauber hat Folgendes geschrieben: | Hallo - Tag, ...finde es gut, dass der kleinere Reiseveranstalter Alltours da eine Vorreiterrolle spielt
und zurück zahlt .... Urlauber. |
Guten Tag,
nicht nur die Alltours will die bereits angezahlten Gelder zurück erstatten,
auch andere Reiseveranstalter wie
DER Touristik
Gebeco
Schauinsland - Reisen
wollen da auch mitziehen. Man bevorzuge eine Gutscheinlösung auch, wenn der
Kunde aber eine Rückerstattung wünsche, wird dem nachgekommen!
So die einhellige Meinung!
Gut so
Sissi  |
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Niemehrriu Mitglied

Anmeldedatum: 11.04.2020 Beiträge: 1
Status: Offline
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11.04.2020, 10:52 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo an Alle!
Ich bin unglaublich enttäuscht von RIU Hotel Bonanza Mallorca!
Unsere Buchung Ende März wurde vom Hotel ( dort direkt gebucht ) storniert. Wir
hatten schon bezahlt, ein Angebot am Black Friday letztes Jahr, nicht stornierbare
Rate. Es wurde lapidar ein Gutschein über die Summe, gültig bis Oktober 2020
angeboten. Ich insistierte und bot zwei Möglichkeiten an:
1. Geld zurück
2. Gutschein gültig bis April 2021 und nicht über den Betrag, sondern über die Nächte
Als Antwort kam zurück, das machen sie nicht, nur Gutscheinverlängerung bis
April 2021. Wir sind eine ganze Truppe, manche buchten nicht stornierbare Raten
über booking.com, diese bekamen sofort das Geld zurück!
Mein Hinweis darauf und Fristsetzung verstrich, ohne dass was passierte. Es kam nicht
mal ein Gutschein an! Jetzt versuche ich ein chargeback über die Kreditkarte.
Ich bin wirklich unfassbar sauer! Ich kann nur jedem empfehlen, nicht mehr direkt
zu buchen! Ich für meinen Teil werde nie wieder in einem Hotel dieser Gruppe
übernachten! Das hat mit Kundenservice und geltendem Recht nichts zu tun.
Hat jemand ähnliches erlebt und es geschafft, das Geld zurück zu bekommen?
Und ich werde überall davon berichten! In allen Foren und auf allen Kanälen.
Liebe Grüße |
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Tom Mitglied

Alter: 54 Anmeldedatum: 27.01.2013 Beiträge: 389 Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline
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11.04.2020, 11:27 Wer hat schon storniert - wer wird noch stornieren iS Corona |
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Hallo Niemehrriu,
hattest Du auf riu.com gebucht? Riu Hotels hat die Bonanaza Hotels nicht mehr
im Portfolio, da die Verträge ausgelaufen waren.
Ich kenne es von Riu nämlich nicht so. Wenn man bei Riu direkt bucht, kann man
das Hotel bis einen Tag vorher kostenlos stornieren und man muss auch nichts
anzahlen. Die Bonanza Hotels konnten auch auf der Plattform der Besitzer gebucht
werden.
Ich denke Sie haben über diese Homepage gebucht.
https://www.hotelesbonanza.com/de/palace-bonanza-playa/
Diese Adresse hat mit Riu Hotels&Resort nichts zu tun. Hier gibt es
auch den Tarif nicht erstattbar.
Gruß Tom |
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