Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa? - RIU News-Infos über / bei RIU | RIU Hotels Forum

Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa? -  RIU News-Infos über / bei RIU | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
... und noch eins.
DER Klassiker auf Ruegen im Mai. Hornfisch, der mit der gruenen Graete, mit Spargel.
zur Begrüßung gab es Blumen, einen Obstteller, je eine kleine Flasche Mineralwasser und ein Freixenet Sekt
Blick in den Innenhof.
Einer von vielen Liegebereichen mit zahlreichen Liegen.


Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU News-Infos über / bei RIU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 6909
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 28.02.2016, 12:05    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hall liebe Mitglieder im RIU Check Forum,

wir hatten gestern ( 27. Februar 2016 ) berichtet, dass schon wieder ein RIU Hotel in Europa vom RIU - Konzern geschlossen wird / wurde. In diesem Fall ging es um das RIU Tropicana / Mallorca. Dieses Hotel wird / wurde von RIU aufgegeben und die Hotelkette Iberostar übernimmt das Hotel zum 02. März 2016.

Ausgehend von dieser Tatsache / diesem Bericht entstand ein kleine Diskussion darüber, dass sich RIU immer mehr aus Europa zurückzieht und auf Fernziele setzt.

Flugzeiten von Deutschland aus .. sagen wir mal plus 4 Stunden .... ist so der Tenor aus den vielen Berichten hier im Forum welche noch als angenehm empfunden werden. Dies stellt natürlich kein Maßstab dar, Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel.

@debora68 ( = Rob aus Holland ) hat dazu gepostet:
... Was ist das nächste Hotel .... RIU Costa Lago, RIU Belplaya, RIU Lanzarote, RIU Chiclana? .. was geschlossen wird?

@lang_weiden postet dazu:
... Ich denke, es gibt da wirklich noch ein paar RIU - Hotels, bei welchen mit einem Verkauf gerechnet werden muss, da die notwendigen Renovierungen mehr als überfällig sind, z.B.:

RIU Romantica
RIU Playa Park
RIU Concordia
RIU Belplaya
RIU Costa Lago
RIU Paraiso Lanzarote
RIU Buena Vista

@Ritzel postet dazu:
Das nächste RIU Hotel, welches ca. zur Jahresmitte 2016 " verschwindet " ist zumindest vom Namen her das RIU Flamingo ( Appatements ) / Gran Canaria. Es wird renoviert und dann mit dem RIU Papayas zusammengelegt unter dem Namen RIU Papayas!

Wir machen hier mal diese Diskussion auf! Was meint Ihr, wie es weitergeht mit RIU, insbesondere in Europa?

Danke für Eure Meinungen!

Forenleitung & Lawine ( Webmaster ) Razz


Zuletzt bearbeitet von Lawine am 01.03.2016, 18:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
E-Mail senden
7x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Lawine,

Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 64
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 253
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 28.02.2016, 13:44    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hier Holland .. Razz

Ich finde es gut, dass hier mal gefragt wird wie alle hier in Forum über das Verhalten von RIU denken.

Ich werde die kommenden Tagen mal eine Stellungnahme fragen bei RIU in Holland. Es gibt dort Frau Oey, die in Dienst ist von RIU Mallorca und vielleicht ist dort etwas zu erfahren wie es weiter geht, weil ein Ding ist sicher, wenn RIU so weiter geht, dann werde ich nicht mehr 4 oder 5 mal in Jahr Ferien machen in einem RIU Hotel.

Fernreisen sind für uns tabu. Meine Frau will absolut nicht mehr als 6 Stunden ( z.B. Kapverden geht noch ) in Flugzeug sitzen.

Ich hoffe bald eine Antwort zu geben ... aber fliege erst mal kommenden Donnerstag ins RIU Costa Lago.

Grusse Rob aus Holland
8x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 2008
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 28.02.2016, 14:15    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hallo am trüben Sonntag,

diesen Trend gibt es seit langer Zeit. Weg aus Europa und Fernziele anbieten, so auch bei RIU. Andere - auch spanische Hotelketten - haben diesen Trend auch, aber es kommen auch weitere Hotels in Europa dazu. Dies vermisse ich bei RIU. Habe natürlich nix dagegen, dass es viele, viele Fernziele auf der ganzen Welt gibt - kein Problem - aber nicht immer auf Kosten der europäischen Ziele.

Wir waren bisher bei unseren 40 RIU - Hotelbesuchen auch schon in Hotels in Übersee und in der Karibik. Das Problem, wie es @Rob schon sagt, sind die langen Flüge von über 10 Stunden und mehr. Das geht im Alter ins Kreuz und wir vermeiden es, wo es machbar ist. Wir waren vor - glaube vor 5 Jahren - letztmals auf einem langen Flug in die USA. Nix RIU - sondern Las Vegas. Flugzeit 11 Stunden, dann noch fast 2 1/2 Stunden in Las Vegas nicht aussteigen dürfen, wegen irgendeinem Vorfall auf dem Flughafen. Das hat uns geschafft, Dazu die Zeitverschiebung .. wir brauchten 2 - 3 Tage, bis wir uns irgendwie eingelebt hatten. Am 6. Tag ging es schon wieder zurück!

Also wir vermeiden es, derzeit auf Flüge von über 4 - 6 Stunden zu gehen.

Urlauber Embarassed
8x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 2008
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 28.02.2016, 14:37    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hi , ich bin es nochmals, mir ist noch was eingefallen dazu,

wie ich schon geschrieben hatte, haben wir 40 RIU - Hotelbesuche. Wir sind natürlich auch bei RIU Class angemeldet und hatten so etliche Jahre auch die Diamant - Karte mit etlichen ( wenn auch kleinen, kleinen ) Vorteilen, insbesondere beim einem Upgrade ( nicht immer ) oder beim Check in / Check out.

Dann kam für uns eine Zeit ( 1 Jahr - 1 1/2 Jahren ) wo nix ging. Es kamen kleine Krankheiten, kurze Krankenhausaufenthalte, ein Pflegefall in der Familie, letztendlich dann ein Todesfall usw. Es war nicht möglich in der Zeit an Urlaub zu denken. Dann ging es rasant mit der RIU Karte abwärts. Von Diamant zu Gold .. dann zur Classic - Karte. Da sind wir jetzt wieder angelangt, seit gut 2 Jahren.

Wir kommen derzeit auch auf keinen grünen Zweig iS. Punkten, weil RIU Class seit 3 - 4 Jahren fast nur noch RIU Hotels in Übersee / Karibik / Mexiko / Jamaika usw. usw. mit doppelten oder dreifachen Punkten bei einem Aufenthalt " belohnt ". Die europäischen RIU Hotels bieten in der Regel nur einfache Punktezahl bei einem Aufenthalt an.

Das Mitglied @hecki arbeitet dies bei den 1/2 - jährigen Zusammenstellungen ( ist übrigens eine tolle Fleißarbeit ) immer wieder schön heraus. RIU Class bietet so etwas schon gar nicht mehr an!

So ... wollte ich auch mal gesagt haben! Denke dies passt auch zu dem Thema.

Schönen Restsonntag
Urlauber Embarassed Rolling Eyes

P.S.
Hi @Rob,
schönen Urlaub im eurpäischen RIU Costa Lago.
7x
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 75
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 464
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 28.02.2016, 15:09    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hallo,

ich kann es auch nicht verstehen nach welchem System RIU seine Schließungen und Neueröffnungen plant. Auf der einen Seite werden in Cuba Hotels geschlossen / verkauft und dann werden in der Karibik doch wieder welche eröffnet / gebaut? Finde ich nicht gut.

Ich muss @Urlauber Recht geben. Wir fliegen auch nicht mehr gerne so lange.

Wir haben auch seit einiger Zeit eine Diamant Karte und da ist es im europäischen Raum bei RIU Hotels mit einem Upgade nicht so toll. Wir hatten viele Jahre überhaupt keine RIU Class Karte und haben in unseren Lieblingshotels RIU Bonanza Park / RIU Playa Park immer ein Upgrade auf das Zimmer bekommen, genau so gab es kein Problem mit späterem Check Out. Aber es nennt sich ja auch nur RIU!

Da wir auch gerne auf den Kanareninseln urlauben wo es keine RIU's gibt ist es nicht ganz so tragisch. Lassen wir uns überraschen.

Viele Gruesse von der
Reisemaus48
6x
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 64
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 253
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 28.02.2016, 15:52    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Stell Euch mal vor es geht nicht gut in der Türkei und Marokko durch den Terror und die insgesamt 7 RIU Hotels schliessen dort auch, weil RIU mal wieder kein Gewinn mehr sieht wie in Tunesien.

Dann gibt es bald fast nichts mehr, wenn die auch diese Hotels schließen, die sehr bald renoviert werden müssen wie z.B. RIU Costa lLgo und weitere!

RIU soll mal nachdenken oder Europa ganz verlassen und sich dann als Firma in den USA niederlassen weil mit den Amerikanern läuft es gut in Mexico, Panama und Costa Rica.

Ich denke, dass Iberostar es besser macht und trotz Terror immer noch an die europäischen Hotels glaubt.
6x
Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 6909
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 28.02.2016, 16:07    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hallo,

zunächst mal danke, für die ersten Rückmeldungen zu dem Thema. Ich ( wir ) hoffen aber, dass sich noch andere Mitglieder aktiv hier beteiligen. Bitte gebt eine Rückmeldung - Was meint Ihr dazu.

Es gibt hier im RIU Check Forum ja die Kategorie " Ehemalige RIU Hotels ". Hier gibt es im Eingangsbericht auch eine Auflistung seit Oktober 2008, was alles von RIU geschlossen wurde. Klar - es ist weltweit .. aber doch informativ! Von 2008 bis heute, Stand: Ende Februar / Anfang März 2016, 38 RIU Hotels weg!

Schaut mal:


Ehemalige RIU Hotels ab 2008:

01. RIU Helena Park / Bulgarien - Abgabe Anfang 2009
02. RIU Helena Sands / Bulgarien - Abgabe Anfang 2009
03. RIU Adeje / Teneriffa / SP - Abgabe Anfang 2009
04. RIU Palace El Palacete / Fuerteventura / SP - Abgabe Mitte 2009
05. RIU Calypso / Fuerteventura / SP - Abgabe Spätjahr 2010
06. RIU Taino / Punta Cana / DomRep - Abriss Ende 2010
07. RIU Evrika / Bulgarien - Abgabe Anfang 2011
08. RIU Enotel Porto Galinhas / Brasilien - Abgabe Frühjahr 2011
09. RIU Blue Waves / Kroatien - Abgabe Frühjahr 2011
10. RIU Ferrara / Andalusien / SP - Abgabe Mitte 2011
11. RIU Cypria Resort / Zypern - Abgabe Ende 2011
12. RIU Park El Kebir / Hammamet / Tunesien - Abgabe Mitte 2012
13. RIU Seabank / Malta - Abgabe Anfang - Mitte 2012
14. RIU Kaya / Belek / Türkei - Abriss Nov. - Dez. 2012
15. RIU Playa Cala Millor / Mallorca / SP - Abgabe Ende 2012
16. RIU Atlantico / Andalusien / SP - Abgabe Ende 2012
17. RIU Puerto Marina Benalmadena / Andalusien / SP - Abgabe Ende März 2013
18. RIU Grand Palace Tikida Golf / Marokko - Abgabe Frühjahr / Mitte 2013
19. RIU Olivina Resort / Lanzarote / SP - Abgabe an Iberostar, April 2014
20. RIU Apartamentos Olivina Coral / Lanzarote / SP - Abgabe an Iberostar, April 2014
21. RIU Palace Algarve / Algarve / Portugal - Abgabe anderer Konzern, Ende Oktober 2014
22. RIU Waikiki / Gran Canaria / SP - Abgabe anderer Konzern, Januar 2015
23. RIU Playa Turquesa / Kuba - Abgabe an anderen Konzern, Dezember 2014
24. RIU Varadero / Kuba - Abgabe anderer Konzern - 01. April 2015
25. RIU Coral / Mauritius - wurde mit dem RIU Creole verbunden - Anfang November 2015
26. RIU Mambo / DomRep - wurde mit dem RIU Merengue verbunden - vor einiger Zeit (?)

RIU gibt am 31.01.2016 alle 10 RIU Hotels / Anlagen in Tunesien ab, infolge des schweren Terroranschlages vom Juni 2015!

27. RIU Imperrial Marhaba / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
28. RIU Palace Green Park / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
29. RIU Palace Hammamet Marhaba / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
30. RIU Palace Oceana Hammamet / Tunesien - Abagbe an anderen Konzern, Januar 2016
31. RIU Marco Polo / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
32. RIU Marillia / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
33. RIU El Mansour / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
34. RIU Bellevue Park / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
35. RIU Palace Royal Garden / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016
36. RIU Palm Azur / Tunesien - Abgabe an anderen Konzern, Januar 2016

37. RIU Dolce Vita / Bulgarien - Abgabe an anderen Konzern, November 2015
38. RIU Tropicana / Mallorca - Abgabe an Iberostar, März 2016



Nochmals Gruß Idea
Lawine + Forenleitung
E-Mail senden
6x
Anzeigen








Status: online

     

blauer florian
Mitglied
Mitglied



Alter: 84
Anmeldedatum: 26.04.2012
Beiträge: 519
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

 28.02.2016, 17:18    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Wir kommen seit einigen Jahren im Dez. / Jan. für meistens 3 Wochen ins Riu Palace Madeira und ... auch in diesem Hotel ging das "Gerücht" um, dass RIU das Hotel aufgeben werde. Was dran ist kann ich nicht sagen, von offizieller Seite war dazu natürlich nichts zu hören.

Übrigens, wir haben seit Jahren auch die Diamond - Card und stellen auch immer wieder fest, dass es fast keine Vorteile mehr bringt. Vor allem das " Upgrade " gibt es fast nicht mehr, wir erlebten das im: RIU Nautilus, RIU San Francisco, RIU Palace Tenerife.

An der Rezeption wird gesagt: " Leider ist z. Zt. keine Juniorsuite frei ", obwohl das definitiv nicht stimmt. Von einem Hotel wurde uns schriftlich in einem eMail mitgeteilt: " .... seit der Renovierung haben wir Anweisung, nur noch den Gästen, die eine Juniorsuite bezahlt haben, eine zu geben, ein Upgrade sei nicht mehr möglich ".
6x
labu
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 1293

Status: Offline

 28.02.2016, 17:34    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Tag,

ich finde, dass eine Gold - Karte - nur dazu kann ich was sagen - in RIU Hotels auf Malle z.B. als " ok .. sonst noch was ? " gerade so durchgeht. Wird eigentlich nicht beachtet, nur kurz registriert und Ende.

Bei einem Aufenthalt in der Karibik ( war mit Eltern dort ) gab es für Gold und Diamond eine " extra Veranstaltung ". Hier wurde das Hotel und die Verantwortlichen der verschiedenen Bereiche vorgestellt. Die Aufmerksamkeit ist weitaus höher .. man weiß die Stammkunden zu schätzen.

Bin auch mal gespannt - wo der Weg hinführt. Ich denke, dass noch einige Hotels in Bulgarien und in Nordafrika wegfallen werden. ( Question Exclamation )
labu Laughing
5x
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 64
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 253
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 28.02.2016, 18:50    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, wir haben seit 6 Jahren die Daimond - Karte und habe bis jetzt viele Vorteilen gehabt, natürlich wegen die dreifach Punkte die wir einsetzen um ein Teil von Hotelrechnung zu bezahlen ( wir haben jetzt schon eine Buchung gemacht über RIU von 22. Dezember 2016 bis 07. Januar 2017 ) und ein Teil gezahlt mit Punkten.

In Marokko habe ich bis jetzt immer noch eine Juniorsuite bekommen und in Tunesien gab es auch immer ein Upgrade vom Zimmer und Vorrang beim Einchecken beim RIU Class Gold- oder Daimond- Karte.

Bin gespannt kommenden Woche in RIU Costa Lago. Habe dort nach einem etwas grösseren Zimmer gefragt.

Letztes jahr haben wir sogar mit meinen Schwiegereltern 2 Wochen von Punkteneinlösung kostenlos in RIU Tikida Beach Uurlaub gemacht und brauchten nur die Flugreise zu bezahlen und sonst was außer 96,00 Euro Steuer alles umsonst.

Ich hoffe nicht, das auch das RIU Palace Madeira weg geht, weil will ich unbedingt noch hin, aber es sollte in den Plan von RIU passen denke ich.

Schade .. schade.
Rob aus Holland
5x
blauer florian
Mitglied
Mitglied



Alter: 84
Anmeldedatum: 26.04.2012
Beiträge: 519
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

 28.02.2016, 19:02    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

@labu,

Zu Deinem Hinweis - Zitatanfang:
"Bei einem Aufenthalt in der Karibik ( war mit Eltern dort ) gab es für Gold und Diamond eine " extra Veranstaltung ". Hier wurde das Hotel und die Verantwortlichen der verschiedenen Bereiche vorgestellt. Die Aufmerksamkeit ist weitaus höher .. man weiß die Stammkunden zu schätzen.
Zitatende - möchte ich bemerken:

Diese Begrüssung und Vorstellung hat nichts mit Gold- und Diamond zu tun, das ist immer für alle neuangekommenen Gäste. Wir sind seit Jahren in der DomRep, Jamaica, Mexico, in Riu Palace Hotels und da gab es noch nie eine Sonderveranstaltung dieser Art ( außer bei Sensimar - Gästen z.B. im Riu Palace Bavaro; aber auch das wird ab 30.04.2016 Vergangenheit sein ).

.
2x
Pauschal
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 29.05.2014
Beiträge: 982

Status: Offline

 28.02.2016, 19:51    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

N`abend,

mal zurück zum Thema - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Auch der mallorquinische Hotelkonzern Melia verfolgt ein anderes Konzept wie RIU. Diese Kette hat etliche 100 Hotels weltweit. Klar die expandieren auch sehr viel in aller Welt, halten aber auch eine große Anzahl von Hotels in Europa. Hier in Europa kommen auch ständig neue Hotels dazu.
Das ist der Unterschied!

Pauschal Crying or Very sad
5x
snappy
Mitglied
Mitglied



Alter: 48
Anmeldedatum: 27.03.2013
Beiträge: 135

Status: Offline

 28.02.2016, 21:32    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hallo,

zunächst danke an Lawine für die Bereitstellung dieses auch aus meiner Sicht sehr interessanten und wichtigen Themas. Insofern möchte auch ich einen kleinen Beitrag in Verbindung mit einer persönlichen Einschätzung zu dieser Thematik leisten.

Die Listen mit den vermutlich in naher Zukunft abgebenden Hotels finde ich durchaus recht realistisch.

Auch dass das RIU Palace Madeira wohl ebenfalls dazu gehört deckt sich mit einer mir bekannten früheren Information über RIU, dass sie sich aus Portugal zurückziehen wollen. Den Anfang hat ja sozusagen das RIU Palace Algarve gemacht und natürlich dauert es manchmal etwas länger mit der Abgabe von Hotels, da ggf. noch laufende Verträge einzuhalten sind, man sich über den Übernahmepreis einig sein muss, der Zeitpunkt muss auch für den Übernahmeinteressenten bezüglich seiner eigenen strategischen Ausrichtung passend sein etc.

Das für RIU vermehrt in Stadthotels investieren möchte und Resorts in Asien und Lateinamerika / Karibik zukünftig besser ins Portfolio passen, hat RIU in den vergangen Jahren nach meinen Kenntnissen auch immer wieder verlautbaren lassen. Die Lohnkosten und alle weiteren Kosten sind nun mal in diesen Ländern niedriger und somit auch der Gewinn für RIU höher. Und nur das zählt halt meistens bei einem Unternehmen.

Des weiteren bieten einfach diese Länder eine bessere Gestaltungsmöglichkeit, was die Umsetzung bestimmter Punkte betrifft, sei es von den Grundstücken her, sei es bezüglich behördlicher Genehmigungen etc.

In Europa wird RIU sich aus dem alten Bestand wohl nur noch die Rosinen herauspicken bzw. nur noch dort umfassend renovieren, wo dies auch umsetzbar ist und es auch lukrativ und ggf. bestimmte Gründe dies hergeben.

Beispielhaft möchte ich dies für die kanarischen Inseln genauer betrachten, da ich, auch durch eigene Aufenthalte vor Ort und auch persönlichen Gesprächen die aktuelle Lage besser einschätzen kann meiner Meinung nach als in Bezug auf die Baleren oder das spanische Festland.

Zunächst war ich zwar etwas überrascht, dass der Hotelkomplex RIU Papayas / RIU Flamingo nicht das gleiche Schicksal erlitten hat wie das Nachbarhotel RIU Waikiki, welches sich wohl aufgrund der Gebäude nicht mehr in die neuere RIU Ausrichtung der Zimmer ( Größe, Aussattung ) sowie mit einem größeren Speisesaal, da die Gäste inzwischen eher flexibel im Rahmen nur einer Essenszeit am Abend speisen möchten etc. renovieren ließ.

Die ehemalige Stammkundschaft wird nach und nach aus Altersgründen weniger und für neue zahlungskräftige Kunden ist die Lage einfach nicht optiimal. Zu weit vom Meer und nicht so attraktiv vom Umfeld her wie Meloneras etc. Doch war ein Teil des Komplexes im Eigentum von RIU und der andere Teil dazugepachtet nach meinen Informationen, was einen Verkauf erschwerte. Zudem hat in diesem Gebäudekomplex RIU seine " Bezirksdirektion " für die gesamten kanarischen Inseln und somit hätten bei einer Abgabe der Hotels auch neue Räume dafür gesucht und angemietet werden müssen.

Insofern hat mich sich wohl auch dahingehend entschieden, den Komplex zu behalten und für jüngere Gäste, denen eine 1 A Lage aufgrund der Preissensibilität nicht so wichtig ist, ein all inklusive Konzept anzubieten, um es in der Umgebung für die angesprochene Gästestruktur attraktiv zu halten.

Das RIU Don Miguel wurde ja eher nur " halbherzig " renoviert, was darauf schließen lässt, dass dieses wohl auch nicht mehr dauerhaft im Portfolio bleiben wird ( Bäder wurden eher so gelassen mit Badewanne etc.).

Das RIU Palace Maspalomas wird definitiv als Rosine bleiben. Eine Renovierung soll ja 2017 oder 2018 stattfinden und nach der Renovierung wohl so sein wie das jetzige RIU Palace Meloneras.

Das RIU Palace Oasis wird, so bald die Baugehnehmigung vorliegt, abgerissen und neu gebaut werden.

Das RIU Vistamar wird definitiv aus meiner Sicht zeitnah abgeben werden an Iberostar etc.

Ebenso das RIU Buena Vista. Das sind alles Hotels, die sich von der Architektur nicht der neuen RIU Ausrichtung anpassen lassen und die insofern, auch aufgrund der jeweiligen Lage, kein zahlungskräftiges Klientel anzieht.

Sehr gespannt bin ich auf die Entwicklung des RIU Palmeras. Von der Lage her und der ( noch ) Stammkundschaft ein Sahnestück. Bedenken habe ich aber bezüglich der Größe der Zimmer ( die neuen Zimmer sollen ja alle z.B. mit Regendusche sein ) und auch der gesamten Architektur z.B. bezüglich einer großen Terrasse um eine Essenzeit am Abend anzubieten etc. Vielleicht wird es auch daher erstmal nur abgewohnt, solange die zahlungskräftigen Stammkunden noch kommen und in die hohe und rutschige Badewanne gehen können.

Genauso sieht es mit dem RIU Palace Jandia aus. Allein die Verschachtelung des Hotels wäre renovierungsmäßig eine Herausforderung. Der Speisesaal ist meines Wissens ohne Fenster und auch der Pool zu klein und der gesamte Poolbereich kann nicht attraktiv erneuert bzw. umgestaltet werden. Insofern wird wohl aiuh hier Iberostar zuschlagen.

RIU Olivia / Riu Palace Tres Islas. Schwierige Situation. Wenn RIU ausbezahlt werden würde, würden beide Hotel wohl ohne Ersatz abgerissen oder es wird gewartet, bis sie nicht mehr angeboten werden können.

Club Hotel RIU Lanzarote Paraiso. Auch hier fehlt die zahlungskräftige Klientel von früher und es wird wohl auch in absehbarer Zukunft abgegeben. Das es wieder ein Palace wird wie früher ist wohl nur persönliches Wunschdenken.

Aber die Kapverden lassen hoffen. Dort wird ja ab dem 01. Juli 2016 bis zum 01. November 2016 das Riu Funana aufgewertet zum RIU Palace Cabo Verde.

Ebenso könnte dies mit dem Riu Garoe passieren. Z.B. als RIU Palace del Teide. ) Aber ich bin eher skeptisch, denn für das Portfolio ist dieses Haus auf lange Sicht wohl zu klein. Aber es ist ein Schmuckstück finde ich und noch gut in Schuss.

Und was die Türkei und Marokko betrifft so hoffe ich, dass sich die Lage nicht noch mehr zuspitzt, sondern sich eher wieder beruhigt.

Ich hoffe, meine kleinen Ausführungen können zu der Diskussion beitragen und ich bedanke mich für das Lesen. Kritische Anmerkungen sind natürlich jederzeit willkommen.

Viele Grüße.
7x
FrankN.
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 69

Status: Offline

 28.02.2016, 23:33    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Abend,

ich schaue mir jetzt auch schon länger die Entwicklung der RIU Hotels an und finde es auch sehr schade, dass immer mehr Hotels aus der Nähe ( Flugzeit bis 5 Std. ) verschwinden.

Das Riu Kaya Palazzo ( Türkei ) ist ab Sommer 2016 nicht mehr buchbar. Wenn der Trend anhält, müssen wir uns auch bei anderen Hotelketten umschauen nach 18 Jahren RIU Treue!
5x
debora68
Mitglied
Mitglied



Alter: 64
Anmeldedatum: 07.06.2013
Beiträge: 253
Wohnort: Twello / Holland
Status: Offline

 29.02.2016, 08:57    Diskussionen - wohin führt der Weg von RIU ua. in Europa?

Hallo,

nach dem Bericht von @FrankN hab ich sofort auf TUI Deutschland und TUI Holland geschaut, aber bei beiden kann ich das Riu Kaya Palazzo normal buchen. Weiß also nicht ,wie @frankN zu dieser Erkenntnis kommt .

Wundern sollte es mich nicht, weil wie ich in vorherige Berichten schon geschrieben habe, ist dort wenig zu sehen von RIU. Herr Kaya hat da sein eigene Ideeen. Aber abwarten, weil jetzt hat er seine Stammgäste nicht mehr aus Russland und wird vielleicht endlich mal umdenken.

Grüsse Rob aus Holland
4x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU News-Infos über / bei RIU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Air Europa - führt auch Gesichtserken... Ritzel Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 1 08.05.2024, 12:01
Keine neuen Beiträge Air Berlin führt wieder den Einstiegs... LeoX Air Berlin (Ende 27.10.17) 0 14.05.2015, 08:59
Keine neuen Beiträge Nun führt auch Malaysia eine Tourismu... Traum Reisefragen / Reisehinweise 2 14.06.2017, 14:51
Keine neuen Beiträge Hotelkette Barcelo führt auf Mallorca... Golf Barcelo 16 08.02.2014, 15:25
Keine neuen Beiträge Japanische Fluggesellschaft ANA - füh... labu Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 0 28.01.2016, 14:16


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Airport München, 18.05.24, blockiert durch Klima... München (MUC) 3 48 19.05.2024
WizzAir Flughafen Dortmund, Aufgabegepäck selbst... WizzAir 0 27 19.05.2024
Schöne Pfingstfeiertage am So. 19. Mai 24 & Mo. ... Feiertags-/ Festtags-/ Sonstige Grüße 1 35 19.05.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 193 8242 19.05.2024
RIU Oliva Beach Resort, 09/2023 Gericht stoppt R... RIU Oliva Beach Resort 22 4854 18.05.2024
RIU Palace Bavaro neues Essenkonzept ( Food Cour... RIU Palace Bavaro 5 108 18.05.2024
RIU Palace Bavaro deutliche Zimmererhöhung 994 a... RIU Palace Bavaro 2 61 18.05.2024
Lufthansa fliegt nicht mehr in den Iran, vorüber... Lufthansa 3 148 17.05.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©