TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben - TUIfly | RIU Hotels Forum

TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben -  TUIfly | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
RIU Atlantico, das schöne Restaurant mit Rondell
Teilansicht Zimmer
Pool und Liegebereich
als ob er sich gerade umzieht und gleich wieder da ist
Poolbar.


TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Fluglinien Aktuell -> TUIfly
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hecki
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 15.10.2011
Beiträge: 554
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

 14.02.2014, 09:28    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Guten Morgen,

habe gerade unter meine TUI zufällig entdeckt, dass die Flugzeiten für unseren Urlaub Anfang April 2014 nach Teneriffa verschoben wurden!

Abflug in Nürnberg statt 06.00 Uhr jetzt um 14.40 Uhr. Ankunft erst 18.35 Uhr in Teneriffa Süd. Rückflug von TFS statt 11.40 Uhr, jetzt 18.15 Uhr. Ankunft in Nürnberg 00.05 Uhr.

Das BGH Urteil betrifft wahrscheinlich nur kurzfristige Änderungen.
Ich werde das nächste Mal wieder mit Air Berlin fliegen.

Gruß hecki
6x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo hecki,

TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben
Mona
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 1837
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 14.02.2014, 10:43    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Guten Morgen hecki!

denke NICHT NUR kurzfristige Änderungen? Wenn Sie bei der Buchung eine andere Zeit bekommen haben, dann sollte diese auch eingehalten werden!

Hier nochmals ein ( der ) Bericht dazu:

http://www.t-online.de/reisen/reisemagazin/aktuelles/id_62147492/unverbindliche-flugzeiten-unzulaessig-tui-wehrt-sich-gegen-urteil.html


Ich würde mal gleich im Reisebüro und bei TUI nachfragen / reklamieren!

LG Mona
6x
hecki
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 15.10.2011
Beiträge: 554
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

 14.02.2014, 11:28    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hallo Mona,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir jetzt die Flugpläne von TUI fly heruntergeladen. Ab 31.03.2014 gilt der Sommerflugplan mit geänderten Flugzeiten. Da ich schon im Oktober gebucht habe, war der Sommerflugplan im Computer noch nicht erfasst.

LG hecki
6x
Mc Logo
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 1609
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 14.02.2014, 11:46    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hi @hecki und @Mona,

ich denke, dass es nicht darauf ankommt, wann gebucht wurde. Die Abflugzeiten sind bindend ....

.. aber .. jetzt kommts!

Die TUI wurde verklagt wegen den Flugzeiten und hat beim OLG Celle genau vor einem Jahr ( Februar 2013 ) verloren! TUI kündigte nach dem Urteil an, dass man beim BGH in Karlsruhe in Revision gehen wird. Dies ist auch geschehen. Gleichzeitig kündigte die TUI an, dass man bis zur endgültigen Entscheidung des BGH an der alten Regelung festhalten wird! Also macht TUi derzeit noch was sie will!

Da muss jetzt endlich mal ein klärendes Urteil vom BGH her.
Mal sehen wie lange der BGH dazu noch braucht. Crying or Very sad

Grüße
Mc Logo
5x
Hasilein
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 474

Status: Offline

 16.02.2014, 16:39    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hallo,

uns geht es ähnlich mit unserer April-Reise nach Gran Canaria.

In der Reisebestätigung steht die Abflugzeit mit 08.00 Uhr. Die Tui hat uns bislang noch nicht über die Änderung der Abflugzeit informiert. Wir hatten nur mal "meine-Tui.de" geöffnet um etwas nachzuschauen. Da stand dann die neue Abflugzeit 15.10 Uhr. Ich bat das Reisebüro sich mit der Tui in Verbindung zu setzen, um den Reisepreis zu mindern, weil uns ja nun ein ganzer Tag fehlt.

Als Antwort kam lediglich: " Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig."

Eine Bekannte hat uns erzählt, sie war selber von einer kurzfristigen Änderung der Abflugzeit betroffen, dass auch die Reiseleitung vor Ort keine Hilfestellung leistet. Vor Ort wurde darauf verwiesen, dass man nur die Anzahl der Übernachtungen berücksichtigen kann und da hat sich ja an der gebuchten Reise nichts geändert.

Mal sehen was da noch auf uns alle zukommt.

LG
Hasilein
4x
LeoX
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 24.12.2013
Beiträge: 1286
Wohnort: BL NRW
Status: Offline

 16.02.2014, 17:02    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hi Sad

ja es ist so wie schon @Mc Logo oben geschrieben hat!

Die TUI macht ( noch ) was sie will!

Es muss endlich das endgültig klärende Urteil des BGH her. Es ist jetzt schon ein Jahr her und die kommen nicht in die Puschen!

Mmhhh .. Sad
LeoX
2x
SarahH
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 09.12.2012
Beiträge: 1332
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 16.02.2014, 17:15    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hallo @hecki und @hasilein Laughing

ihr seit jetzt direkt betroffen!
Der BGH hat am 13.12.2013 dazu was entschieden. Wenn ich das richtig lese, dann ist in dieser Sache alles geklärt!

Urteil vom 13.12.13, Az: X ZR 24/13, BGH Karlsruhe

http://www.rechtsindex.de/reiserecht/3902-bgh-urteil-reiseveranstalter-darf-flugzeiten-nicht-beliebig-aendern

Will dies jetzt nicht behaupten, ist halt in " Juristendeutsch "geschrieben. Würde da mal einen Rechtsanwalt drüber lesen lassen.

Freue mich auf eine Antwort hier im Forum, wenn es was Neues in der Sache gibt!

Ich drücke Euch die Daumen.
LG SarahH
1x
Anzeigen








Status: online

     

Andie
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 17.02.2014
Beiträge: 6

Status: Offline

 17.02.2014, 13:16    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Also ich stimme euch auch zu. Allerdings habe ich eine Ergänzung, die ich loswerden wollte. Vielleicht könnt ihr mich ja berichtigen,wenn dem nicht so ist.

Ich habe in einem Artikel von einem ähnlichen Fall gelesen. Da wurden die Zeiten drei Monate vorher verschoben. Das Paar erhob Klage und das Amtsgericht hat dem Paar Recht gegeben, da sich die Flugzeit um über 25% verlängerte:

" Dem widersprach das Amtsgericht, denn bei einer wesentlich geänderten Reiseleistung stehe dem Kunden das Rücktrittsrecht ohne Stornokosten zu. Wenn sich die Flugzeit um über fünf Stunden, also mehr als 25 Prozent verlängere, sei das eine wesentliche Änderung der Reiseleistung. Das gelte besonders dann, wenn die frühere Abflugzeit für den Kunden eine zusätzliche Übernachtung erforderlich mache. Dass die Abflugzeit aufgrund der Anreise des Kunden wesentlich sei, wäre dem Reiseveranstalter bekannt. "

Wenn es euch interessiert, könnt ihr den Artikel ja mal lesen:

http://www.flug-urlaub-reisen.com/blog/reiserucktritt-durch-erheblich-verlangerte-flugzeit/

Allerdings sei zu beachten, dass das Paar den Rücktritt wollte. Bei dir ist ja keine zusätzliche Übernachtung fällig, aber mehr als fünf Stunden müsstest du ja warten.
2x
SarahH
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 09.12.2012
Beiträge: 1332
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 17.02.2014, 13:29    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hi Andie Wink

danke für deinen Beitrag. Denke dieser Fall ist aber ein klein bisschen anders gelagert. Bei @hecki und @hasilein kommt keine zusätzliche Übernachtung dazu, sondern lediglich die Abflugzeiten haben sich erheblich verschoben zu den ursprünglichen Abflugzeiten!

Lieben Gruß
SarahH
1x
Andie
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 17.02.2014
Beiträge: 6

Status: Offline

 17.02.2014, 13:47    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hmm okay verstehe ... Ich danke dir für die Berichtigung ! Smile Ich will hier nichts falsches sagen.
Und ist da überhaupt nichts zu machen, wenn man länger als fünf Stunden warten muss?
1x
Karina
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 1348
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 17.02.2014, 13:48    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hi Cool

man sollte mal bei anderen Reisebüros nachfragen ob die schon was dazu wissen. Das Urteil / der Link des BGH ( eingestellt von SarahH ) dürfte passend sein! Ist auch meine Meinung.

Da muss ein Jurist her!

Mal sehen Rolling Eyes Confused
Karina
1x
Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 6819
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 05.03.2014, 20:49    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Guten Abend ...

es gibt noch ein ähnliches Thema hier im Forum, wo es um den gleichen Sachverhalt geht. Dieses befindet sich in der Kategorie " Reisefragen ".

Dieses Thema haben wir geschlossen, dass Doppelposts nicht mehr erforderlich sind!
Nur noch hier schreiben!


Wenn Ihr dort auch mal lesen wollt:

Thema: Urteil - unverbindliche Flugzeiten sind unzulässig

Link: http://www.riu-check.de/urteil-unverbindliche-flugzeiten-sind-unzulaessig-t2064.html

Danke & Grüße
Lawine
E-Mail senden
1x
Hasilein
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 474

Status: Offline

 05.03.2014, 20:52    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

"Kopie aus anderem Thema"

Hallo liebe Riu-Freunde,

dass hier heute zu diesem Thema gepostet wurde hat ja schon fast hellseherische Fähigkeiten. Gerade heute habe ich zu unserem bereits weiter oben geschilderten Fall, Post von der TUI erhalten.

Man redet und windet sich aus der Verantwortung.

Mit der Verbreitung, dass das BGH-Urteil noch nicht rechtskräftig sei, verdreht die TUI auch ganz klar die Tatsachen. Die versuchen tatsächlich die Menschen einzuschüchtern und hoffen dann darauf, dass die Kunden nichts weiter unternehmen. Uns wurde dann auch noch gesagt, dass sich der Reisepreis der TUI nach der Anzahl der Übernachtungen richtet und nicht nach den Flugzeiten. Da haben sich alle Abteilungen im Hause TUI sehr gut abgesprochen. Eine ähnliche Aussage habe ich ja auch im früheren Beitrag erwähnt. Ich glaube ja, dass da ohne Rechtsbeistand nicht viel rausspringen wird. Ob sich ein Anwalt lohnt? Es weiß ja noch keiner welche Entschädigung da einem tatsächlich zusteht, oder?

LG
Hasilein
2x
Karina
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 1348
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 05.03.2014, 21:04    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Guten Abend ..

das geht aber dann klar an dem Urteil vorbei, was die TUI jetzt da macht, denke ich.
Geklagt durch alle Instanzen hatte die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. www.vzbv.de/‎

Hier ist das Kontaktformular der Verbraucherzentrale. Ich würde denen mal das schicken, was die TUI jetzt dazu sagt!
http://www.vzbv.de/Kontakt.htm

LG
Karina
1x
Hasilein
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 474

Status: Offline

 21.03.2014, 20:58    TUI fly ändert Flugzeiten - Abflug in Urlaub verschoben

Hallo zusammen,

so nun ist es wohl spruchreif. Die Urteilsbegründung wurde heute veröffentlicht. Der Link des BGH´s findet Ihr am Ende.
Die TUI habe ich gerade nochmals angeschrieben. Mal sehen ob nun eine Reaktion erfolgt.

LG
Hasilein

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=67191&pos=3&anz=630
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Fluglinien Aktuell -> TUIfly Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ende Air Berlin - Kategorie im RIU Ch... Lawine Air Berlin (Ende 27.10.17) 1 28.10.2017, 11:02
Keine neuen Beiträge Ende Fly Niki - Kategorie im RIU Chec... Lawine Fly Niki (Ende 13.12.17) 1 29.12.2017, 13:52
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ende Germania- Kategorie im RIU Check... Lawine Germania (Ende 05.02.19) 0 02.03.2019, 10:54
Keine neuen Beiträge Ende Green Airlines, Kategorie im RIU... Lawine Green Airlines (Ende 06.10.22) 1 06.10.2022, 10:31
Keine neuen Beiträge Urteil BGH Karslruhe - zu Änderung vo... Lawine Reisefragen / Reisehinweise 1 22.03.2014, 11:26


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Urteil LG Köln - Eurowings nicht mit CO2 - neutr... Eurowings 0 42 29.03.2024
Schönen Karfreitag wünscht RIU Check Forum, 29.0... Feiertags-/ Festtags-/ Sonstige Grüße 4 134 29.03.2024
Lufthansa Bodenpersonal - Streik Do. 07.03 + Fr.... Lufthansa 5 144 29.03.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 136 5418 29.03.2024
Aus Air Malta wird KM Malta Airlines - ab 31.03.... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 3 67 28.03.2024
Austrian Airlines Crewmitglieder drohen mit Oste... Austrian Airlines 6 145 28.03.2024
Mallorca - April 2024 kommen 51 Kreuzfahrtschiff... * Hafen Palma de Mallorca * 0 38 28.03.2024
Hagelschauer in spanischen Teruel, Schäden an Ai... Lufthansa 0 53 28.03.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©