Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI? - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum

Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI? -  Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Wir hatten auch eine kleine Hochzeitsgesellschaft im Hotel. Das Paar wurde auf der neuen Promenade getraut.
Strand Impressionen
Bild 66, Abendessen Obst.
Balkon Blick vom RIU Concordia
Bad / Dusche nach Renovierung.


Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 135

Status: Offline

 28.04.2016, 20:55    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Hallo an alle,

seinen alljährlichen Winterurlaub im RIU Palace Macao will unser Freund ( über 80 ) wegen der Sitzreservierung in der Condor Business Class so frühzeitig wie möglich buchen.

Das RIU - Hotel kann man ausschließlich über TUI buchen und die Pauschalreise kann man seit ein paar Tagen, bereits vor Erscheinen des Katalogs im Juni, bei TUI buchen.

Aber genau wie im Vorjahr nennt TUI wieder nur den Endpreis ( nicht separat für Flug und Hotel ) und verlangt pro Person einen frühbucher-reduzierten Preis, der 600 € teurer ist letztes Jahr. Letztes Jahr hatte der Freund ebenfalls vor dem Katalog gebucht und dann später nach Erscheinen des Katalogs nachgerechnet, dass er 400 € zu viel bezahlt hatte.

Nun kommen meine Fragen:
.. Haben andere Forunmitglieder ähnliche Erfahrungen mit der Buchung von Fernreisen über TUI gemacht? Die Erfahrung, nur bei Buchung vor Katalogerscheinung oder auch, nachdem der Katalog auf dem Markt war?

.. Darf TUI die Hotels demnach tagesaktuell vermarkten und die Katalogpreise sind nur Makulatur?

Ich möchte dem sehr netten und zu zuvorkommenden Freund wirklich gern helfen und hoffe auf baldige Antworten.

Danke schon mal vielmals Idea
Yvette
1x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Yvette,

Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?
Hasilein
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 474

Status: Offline

 28.04.2016, 22:00    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Hallo zusammen, hallo Yvette,

so wie ich das verstehe, ist es Deinem Freund wichtig in der BC zu sitzen. Unsere generelle Erfahrung ist tatsächlich, dass eine Reise nur am Flug scheitern kann. Da ist es egal ob Langstrecke oder Kurz- oder Mittelstrecke. Wir mussten daher auch schon immer früh buchen um den Sitzplatz den wir wollten zu bekommen.

Der sogenannte Frühbucherpreis ist ja bekanntlich nicht der günstigste Reisepreis in der Saison. Die Preise sind ähnlich wie an der Börse tatsächlich Tagespreise.

Zwischenzeitlich buchen wir das meiste getrennt. Hotel und Privattransfer bei der TUI und die Flüge bei der Airline direkt. Gerade bei der BC gibt es da manchmal echte Schnäppchen.

Früher hat die z. B. die Air Berlin die vollen Meilen gutgeschrieben. Bei zwei bis drei Mal im Jahr in die DomRep hatten wir ohne weiteres die Topbonus Gold Karte bekommen. Als die Air Berlin bei Pauschalreisen nur noch die Grundmeilen gutgeschrieben hat wars vorbei mit dem Goldstatus. Egal welche Klasse man gebucht hatte. Das ist halt auch der Vorteil, wenn man den Flug direkt bei der Airline bucht. Das gibt's nach Tarif die entsprechenden Meilen.

Generell um auf Deine Frage noch zu antworten:
Die Katalogpreise sind wirklich unbeachtlich, da die TUI und die Airline Tagespreise haben. Früher stand im Katalog: Aufpreis BC 300,00 Euro / Strecke. Heute macht die TUI eine Anfrage bei der Airline. Danach wird der Preis ermittelt. Ich denke mal, dass die TUI nun auch an den " sicheren " Reisezielen auch mehr verdienen muss, weil andere Reiseziele weggebrochen sind.

Mein Fazit:
Wenn Dein Freund in der BC reisen will, sollte er sobald wie möglich buchen. Sonst sind die Sitzplätze weg. Die Reise an sich wird bestimmt günstiger werden. Dein Freund hätte aber dann das Risiko zu tragen in der ECO über den " Teich " zu fliegen.

LG
Hasilein
1x
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 135

Status: Offline

 28.04.2016, 22:42    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Hallo Hasilein,

klasse, Deine ausführliche Antwort. Das mit der Sitzreservierung ist wirklich der Knackpunkt bei ihm. Habe ich das richtig verstanden, ist nur der Flugpreis tagesaktuell?

Dann könnte man aber doch von TUI die Zimmerpreise erfahren, die fix sein müssten. Die erfährt man aber nicht, sondern eben nur den Gesamtpreis. Also muss man doch annehmen, dass auch die Zimmerpreise flexibel sind.

Weiß man das genau, was alles tagesaktuell ist?

Ganz viele Grüße
Yvette
1x
Hasilein
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 474

Status: Offline

 29.04.2016, 08:17    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Guten Morgen,

ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum schon mal über die gestiegenen Preise in der DomRep geschrieben wurde.

Inhaltlich gings darum, dass die TUI die Hotelzimmer seit der letzten Saison wohl in US $ einkaufen muss. Das hat die Preise schon angehoben. Ich denke, dass tatsächlich die Zimmerpreise täglich der Nachfrage angeglichen werden.

Noch ein Tipp:
Als Anhaltspunkt kannst Du einfach mal bei TUI das Hotel alleine eingeben und den Preis ermitteln. 14 Tage im November sind bereits im Standard-DZ ab 1429,-- Euro ( ohne Flug und Transfer ) zu buchen.

LG
Hasilein
1x
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 135

Status: Offline

 29.04.2016, 19:35    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Hallo Hasilein und an alle RIU Palace Macao - Bucher,

ich wollte zunächst nur mal etwas zu den angeblich so stark gestiegenen Preisen in der DomRep seit 2016 etwas schreiben. Bei unserer eigenen, in 2015 für Januar 2016 gebuchten Pauschalreise an den gleichen Strand aber in einer anderen Hotelkette war der Basispreis, also Flug, Transfer und Betreuung, um genau 21 % geringer als im Vorjahr.
Grund: günstigere Kerosinpreise.

Zimmer und AI Verpflegung waren genau um 11 % höher. Der günstige Flugpreis hat die höheren Zimmerpreise abgefangen. Für unseren 5 Wochen - Urlaub war der Gesamtpreis um genau 6,2 % teurer. Diese Verteuerung würde ich als moderat bezeichnen.

Die gravierende Verteuerung im RIU Palace Macao im gleichen Jahr bei Buchung vor Katalogerscheinen ist dagegen mehr als merkwürdig! Flugpreise werden auch bei Lastminute-Portalen tagesaktuell angeboten, das kann man nachvollziehen. Aber tagesaktuelle Zimmer- und Verpflegungspreise gibt es tagesaktuell nach meinem Wissen erst kurz vor dem Verfalldatum, also 6 Wochen vor dem Reisetermin, als Restposten, den das Hotel nicht vermarkten konnte.

Mich würde interessieren, ob das jemand besser weiß und Zimmerpreise wirklich schon bei Beginn der Saison seit neuestem börsenmäßig von den Hotelketten angeboten werden und Zimmer eben auf keinen Fall mehr als festes Kontingent zu festen Preisen an die Reiseveranstalter wie TUI verkauft werden.

Und wenn das so wäre, dann passt das nicht zusammen, dass im TUI Katalog dann doch wieder ein fester Preis für das Zimmer festgelegt wird. Ist der dann auch nicht gültig, weil eigentlich tagesaktuell gilt, obwohl gedruckte Preise nach den Allg. Geschäftsbedingungen der Kataloge ja bindend sind?

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob es dazu gute Informationen aus dem Forenkreis gibt ( könnte gern auch von einem Reisebüro sein ).

Ganz liebe Grüße
Yvette
1x
hecki
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 15.10.2011
Beiträge: 555
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

 29.04.2016, 20:15    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Guten Abend.

Ich kann hier zwar nichts über das RIU Palace Macao sagen, aber die Katalogpreise von TUI kann man vergessen. Es wurden von mir die Preise für Pauschalreisen des RIU Palace Tenerife vom 15.04.2015 bis 10.03.2016 im Internet bei www.tui.de verglichen, mit erheblichen Preisunterschieden.
Siehe Anlage.

Gruß hecki

Der Anhang ist nur für Riu Check Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren und kostenlos Forenmitglied werden. Zur Anmeldung

1x
hecki
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 15.10.2011
Beiträge: 555
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

 30.04.2016, 19:49    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Hallo,

noch eine nachträgliche Anmerkung. Der Katalogpreis pro Person für ein DZ Typ2 betrug für diesen Zeitpunkt 2420,00 €.

LG hecki
1x
Anzeigen








Status: online

     

Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 135

Status: Offline

 01.05.2016, 10:41    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Hallo, guten Morgen,

@Hasilein
die Reisedaten für die Pauschalreise kann ich für den Januar 2017 - Termin bei TUI.de leider noch nicht eingeben. Das Rückreisedatum wird durch Voreinstellung blockiert. Schade, aber den Flug allein kann man eingeben.

Liebe Grüße
Yvette

Diese TUI - Flugpreise für Januar habe ich auf der Condor-Buchungsseite verglichen Fazit: TUI schlägt 100 € drauf. Also wäre eine Buchung direkt bei Condor besser, vorausgesetzt, der BC-Zuschlag ist mindestens genauso hoch.

Aber:
Dann müsste der Freund im Katalog die höheren Individual-Preise ( statt Pauschalreise-Preise ) für das Zimmer bezahlen. Bei 4 Wochen Aufenthalt läppert sich das zusammen und frisst die Ersparnis der Flug -Direktbuchung wieder auf.

Wenn er das umgehen will und die Zimmer nach Auslaufen der Frühbucherermäßigung zum tagesaktuellen Preis bucht, müssen diese mindestens die Frühbucherpreise unterbieten. Das ist alles über Wochen und Monate nervend. Und nur deshalb, weil man mit dem jetzt angebotenen und natürlich auch mit dem späteren Katalogpreis vergleicht.

Daher nochmal meine Fragen:
Beziehen sich die vor dem Katalog angebotenen tagesaktuellen Preise auch auf die Zimmerpreise? Sind die späteren Katalogpreise nur so genannte Anhaltspunkte ( die man in der Pfeife rauchen kann ) und die man dann sowie so nicht mit seinem Preis vergleichen braucht?

Viele herzliche Grüße
Yvette
1x
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 135

Status: Offline

 01.05.2016, 10:48    Tagesaktuelle Preise oder Katalogpreise bei TUI?

Hallo hecki,

das ist das gleiche Thema wie in meinem Beitrag von eben. Die Preise sind bei TUI.de zwar günstiger als im Katalog. Aber hätte man tatsächlich nach diesen Katalogpreisen buchen können / müssen oder fragt das Reisebüro erst bei TUI an, was am Buchungstag gilt.

LG
Yvette

PS:
Preisschwankungen können vom Reisedatum / Feiertag oder Umsteige - / Nonstopfllug oder Uhrzeiten abhängen.
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge TUI berechnet tagesaktuelle Preise fü... Yvette Reisefragen / Reisehinweise 5 09.08.2015, 19:15
Keine neuen Beiträge Air Berlin will die Preise anheben! Mona Air Berlin (Ende 27.10.17) 0 07.07.2012, 13:05
Keine neuen Beiträge Sitzplatzreservierung bei Condor - Pr... ArDi Condor 5 31.12.2018, 10:11
Keine neuen Beiträge 60 x Preise von HC für RIU Hotels 202... Ritzel RIU Preise & RIU Auszeichnungen - weltweit 4 16.07.2021, 10:45
Keine neuen Beiträge Preise für RIU in England für gute Ho... Mona Reisefragen / Reisehinweise 1 04.03.2010, 13:02


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 157 6451 18.04.2024
Fluglinie Marabu im Sommer 2024 mit 3 Flugpartne... Marabu 0 79 17.04.2024
Neue Kreuzfahrtreederei Neonyx Cruises - Mittelm... Kreuzfahrten / Schiffsreisen 0 52 17.04.2024
RIU Palace Aquarelle - 795 Solarmodule - 470.000... RIU Palace Aquarelle 2 73 17.04.2024
RIU Sonderaktionen - wie lange gelten die Buchun... Wie können wir/oder Mitglieder helfen? 11 331 16.04.2024
RIU Palace Maspalomas, DZ Meerblick / Dünen bitt... RIU Palace Maspalomas 4 270 15.04.2024
TUI Blue jetzt mit 2 Hotels in Vietnam, weiterer... TUI Blue 0 73 15.04.2024
Swiss Air streichet auch alle Flüge nach Israel,... Swiss Air 0 66 14.04.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©