RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022 - RIU San Francisco | RIU Hotels Forum

RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022 -  RIU San Francisco | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Weihnachtsdeko
Sensimar Bereich
Hühnchen mit knusprigen Kartoffelkroketten.
Fotos von der Poolbar.
In neuen Kaufhaus "Sirena" in Puerto Plata


RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Mallorca -> RIU San Francisco
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scherenschlag
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 05.12.2018
Beiträge: 73
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

 02.09.2022, 11:40    RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022

Hallo zusammen.

Wir waren vom 21.08.2022 - 31.08.2022 im Riu San Francisco. Zum ersten Mal und zum
ersten Mal Adult Only. Hier mein Bericht. Dieser stellt selbstverständlich nur meine Meinung dar,
aber ich denke, man kann sich trotzdem ein Bild vom Hotel machen.

Vorab:
Das Riu San Francisco bietet wieder ( fast ) alles was man von einem Riu Hotel erwartet.
Die direkte Lage am Ballermann 6 und der Schinkenstrasse macht sich nicht so bemerkbar wie
ich befürchtet habe. Zum ersten wurde der Ballermann 6 dermaßen entschärft. Es gibt keine
Mauer mehr vor dem Lokal und die Bestuhlung ist auch vollkommen geändert worden. Selbst-
verständlich gibt es immer noch trinkfeste Gruppen im Strandbereich. Die hört man im Hotel
aber nur bedingt. Auch die Schinkenstrasse hat Ihren Dämpfer bekommen. Die Zugänge zu
den Lokalen sind nur noch an zentralen Stellen möglich. Ansonsten wurden alle Lokale
„ eingezäunt “ und mit Wänden geschlossen.

Hotel und Rezeption:
Außen biederer, weißer Anstrich. Innen Mmintfarbene Aspekte. Was aber nicht entscheidend ist.
Dafür die gewohnte Riu Freundlichkeit. Kleine Rezeption. Sehr bemüht. Halt wie immer im RIU.

Zimmer und Reinigung
Die Doppelzimmer sind wie immer bei RIU sauber und zweckmäßig eingerichtet. Allerdings: Klein.
Die Wohn- und Schlaffläche hat gerade mal 16 qm. Wenn überhaupt. Ich zähle jetzt mal nicht den
kleinen Flur mit dem Kleiderschrank dazu. Da hält man sich normalerweise nur kurz auf. Das Bade-
zimmer wiederum ist vollkommen ok. Den Balkon allerdings konnte ich nicht betreten. Der ist so klein
und zur Straße hin abfällig, da hat meine Höhenangst sofort Alarm geschlagen ( Sechster Stock ).
Doch leider gab es ein ( großes ) Manko. Im Badezimmer war eine der gläsernen Doppeltüren zur
Dusche kaputt. Nicht vorhanden. Es hingen nur noch die nicht gerade kleinen Scharniere in der Wand.
Böse Verletzungsfalle! Ich bin am Sonntag angekommen und mir soll bitte keiner erzählen, dass die
Scheibe erst am Sonntag zerstört wurde. Man hatte die Sache, damit das Badezimmer beim Duschen
nicht unter Wasser steht, mit einem Duschvorhang und einer Teleskopstange gelöst. Soweit eine prima
Idee. Doch warum die Stange außen vor der Dusche und nicht innerhalb der Dusche angebracht wurde,
bleibt das Geheimnis des Duschstangenbeauftragten.

Da bis Mittwoch nichts geschehen ist, habe ich mich mit dem TUI-Reiseleiter gesprochen. Der kann
spanisch. Er hat auch sofort reagiert und ist mit mir zur Rezeption. Dort wurde mir dann erklärt,
dass dieser Mangel bekannt ist aber die Firma, die eine neue Scheibe einbauen soll, gaaaanz weit
weg ist vom Riu San Francisco oder von der ganzen Insel. Keine Ahnung. Wenn man bedenkt, dass
man in Deutschland noch am gleichen oder spätestens am nächsten Tag eine Fensterscheibe ersetzt
bekommt. Ok, ist eine ganz andere Handwerkergilde.

Speisesaal und Speisen:
Keine lange Hosenpflicht mehr für Herren beim Abendessen. Man darf zwar nicht im Muskelshirt
und Badeshort in den Speisesaal, sonst aber alles ok bei Temperaturen von weit über 30 Grad.
Allerdings sollte man bei den vermehrt auftauchenden Badeschlappen bei Männern zum Abendessen
ein wenig mehr Obacht geben. Na ja .. und ein T-Shirt vom Bierkönig passt auch nicht gerade in ein
4 Sterne Hotel.

Die Tische für 2 Personen könnten größer sein. Gerade beim Frühstück, wo man gerne schon mal
einen Teller mehr auf dem Tisch hat. Leider nur befriedigendes Essen. Das ist schade. Mal war es
lecker, mal ungenießbar. Der Kaffee morgens war eine Zumutung. Das war heißes Wasser mit
drei Kaffeebohnen. Ok. Ich trinke gerne starken Kaffee. Aber so?

Sehr Hähnchen lastiges Abendessen. Was die mit den Hähnchenkeulen gemacht haben, bleibt das
Geheimnis der Köche. Verbrannt. Und da gab es auch z.B. noch das panierte Schnitzel. Paniert war
es, aber wie man es schafft, das Stück Fleisch, welches in der Panade war, so dünn zu schneiden das
man eigentlich nur Panade gegessen hat, ist schon rekordverdächtigt. Aber das ist mein Geschmack,
das muss nicht Eurer sein.

Poolanlage:
Nichts zu meckern. Was da täglich geputzt und geschrubbt wurde, war schon erstaunlich. Sogar die
Bademeister haben mit einem unglaublichen Einsatz geholfen. Zu retten gab es nichts. Gott Sei Dank.
Also raus mit der Zahnbürste und die Liegenritzen geschrubbt ( echt! ). Oder lange im Pool gestanden
und irgendeinen Fleck weg geschrubbt. Der Bademeister muss eigentlich schon Schwimmhäute
haben .. und sogar gekellnert haben Sie, wenn Not am Mann war. unglaublich.
Eins Plus mit Sternchen.

No Go:
Die Poolanlage hatte eigentlich kein grün. Ein paar Palmen, ein paar Büsche. Also gab es auch
keinen Gärtner, zumindest habe ich keinen gesehen. Allerdings sind die Büsche schon einen halben
Meter über den Boden der Poolbar Terrasse gewachsen. Das muss man schon mal schneiden. Die Hand-,
Bade- und Pooltücher des Hotels waren eine Katastrophe. Die meisten waren an den Kanten ausgefranst
und eingerissen oder hatten Löcher. Geht gar nicht. Weiß ist auch nicht gerade die Farbe für sonnen-
gebräunte Urlauber.

Im Speisesaal waren viele Stuhlbezüge kaputt .. zerschlissen oder die Sitzfläche war locker.

Und noch was:
Wer um alles in der Welt ist bei Riu auf die Idee gekommen, bei Renovierungen die Kleiderschränke
in den Flur zu versetzen? Ok .. sie brauchten den Platz für die Vergrößerung der Badezimmer. Doch
dann zum Wohn- und Schlafraum hin eine Milchglasscheibe einzusetzen, war das Husarenstück der
Planer. Wenn man also nachts zur Toilette muss ( soll vorkommen ), macht man das Licht im Bad an.
Licht im Badezimmer ist eine großartige Sache für den Nutzer. Doch wenn man dieses anschaltet,
ist es im Wohn- und Schlafraum ebenfalls Tag hell.
Folge: Partner wird wach. Was soll das denn?

Zum Schluss noch ein paar Kleinigkeiten. Ist aber nur meine Meinung:
Der neueste Trend in Riu Hotels sind ja diese großen Sonnensegel. Wenn man die zuzieht, haben
mit einen Schlag 15 Leute Schatten. Ist nicht meins. Ich mag meinen 2 Personen Schirm, den ich
drehen und wenden kann. Diese Sonnensegel haben Sie aber auch über die Poolbar gebaut. Schützt
zwar vor der Sonne, treibt dir aber auch den Schweiß in den Nacken und da unser Wetter sich wohl
gewendet hat, kam es wie es kommen musste.

Platzregen auf Mallorca. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Sonnensegel so durchnässt,
dass das Regenwasser durchschoss. Und zack .. alle Gäste im Laufschrift an die Bar. Die hat ein
( kleines ) Betondach. Natürlich mussten alle Kellner sofort raus und die Sonnensegel einziehen.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie schön durchnässt die armen Kerle waren. Warum macht
man nicht ein festes Dach über solche Bars? Dann kann man auch sitzen bleiben. Und wenn jetzt
einer auf die Idee kommt und schreibt, warum wir dann nicht in die Innenbar gegangen sind,
möchte ich Ihm sagen: Die Innenbar war geschlossen, außen war ja auf.

Fazit:
Wir haben uns auch das renovierte Riu Festival angeschaut. Dort haben wir auch schon mehrere
Urlaube verbracht. Das ist wirklich gelungen, allein von der Atmosphäre her. Ist natürlich kein Adult
Only Hotel. Aber das RIU Festival hat auf den ersten Blick viel mehr die 4 Sterne verdient als das
RIU San Francisco. Aber das Riu San Francisco liegt halt direkt am Strand und das dürfte wohl
einen Stern ausmachen.

Adult Only war eine völlig neue Erfahrung, hat uns sehr gefallen. Ein schöner Urlaub. Aber bei
dem Preis lege ich lieber hundert drauf und mache im Riu Festival auf Mallorca Urlaub.
Auch wenn da Kinder sind.
E-Mail senden
5x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo scherenschlag,

RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022
Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 6818
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 02.09.2022, 14:16    RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022

Hallo,

danke für Deinen / Euren aktuellen Bericht zum RIU San Francisco.

Lawine
( Webmaster )
E-Mail senden
3x
slowman
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 10.10.2018
Beiträge: 27

Status: Offline

 02.09.2022, 15:58    RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022

Zum Thema Badezimmer / Milchglasscheibe:
Ist im Bad nicht ein Bewegungsmelder, der automatisch ein dezentes Licht einschaltet?
Im Riu Palace Palmeras ist es jedenfalls so. Das sollte dann nicht oder kaum stören.
4x
scherenschlag
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 05.12.2018
Beiträge: 73
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

 02.09.2022, 16:14    RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022

Nee du. Kein Bewegungsmelder. Immer volles Licht an.

Die Renovierung ist im Gegensatz zum Riu Palace Palmeras ja auch schon länger her. Das
Riu Palace Palmeras ist ja mein Lieblingshotel. Very Happy

Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass ich bei längeren Geschäften auch
schon mal winken musste, damit das Licht wieder angeht. Laughing

Allerdings fand ich es bei meinem letzten Riu Palace Palmeras Aufenthalt im März auch nicht
gerade zwingend dunkel im Schlafbereich. Das hatte ich aber glaube ich auch geschrieben.
E-Mail senden
5x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1991
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 02.09.2022, 16:44    RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022

Hey,

im RIU Bravo hat der geniale Planer auch so eine Milchglasscheibe einbauen lassen. Da
ist in der Nacht beim Toilettengang auch gleich " Alarmbeleuchtung " im ganzen Zimmer!
Auch kein Bewegungsmelder bei unserem letzten Aufenthalt dort!

Sad Urlauber Crying or Very sad
3x
pink-lady
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 1426
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Status: Offline

 04.09.2022, 10:15    RIU San Francisco - ein Erfahrungsbericht aus August 2022

Morgen,

danke für den Bericht!

pink-lady
2x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> RIU Hotels Mallorca -> RIU San Francisco Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU San Francisco auf der Balearenins... Lawine RIU San Francisco 0 01.06.2008, 11:44
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Plaza Fisherman's Wharf in San Fr... Lawine RIU Plaza Fisherman's Wharf 0 29.10.2019, 12:23
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht RIU Bachata August ... Marko2008 Ehemalige RIU Hotels 2 31.08.2010, 15:13
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrungsbericht RIU Palace Palmeras... scherenschlag RIU Palace Palmeras 3 30.08.2019, 21:58
Keine neuen Beiträge RIU Kaya Belek - Erfahrungsbericht Au... pana-g Ehemalige RIU Hotels 4 01.09.2012, 23:19


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Lange Wartezeiten Flughafen Mallorca - Sicherhei... Mallorca (PMI) 2 116 27.03.2024
Flixbus - schwerer Busunfall, A 9 bei Leipzig, 2... Flixbus 2 185 27.03.2024
Austrian Airlines Crewmitglieder drohen mit Oste... Austrian Airlines 5 125 27.03.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 134 5341 27.03.2024
Robinson Club gibt Resort Schlanitzen Alm ab - E... Robinson Club 0 70 26.03.2024
Lufthansa hat ITA Airways übernommen Ende 05/23 ITA Airways 28 1147 26.03.2024
Eurowings nimmt ihren 5. Airbus A321 neo in Betr... Eurowings 0 45 26.03.2024
Gewerkschaft GDL Tarifrunde Ende 2023 - Streiks ... Bahnreisen (DB und andere) 76 2446 26.03.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©