Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum

Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden -  Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Anlage
Alles neu gemacht.
Werbung NEON- / White-Party.
Fahrstühle in der Lobby
Zimmer


Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pink-lady
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 1433
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Status: Offline

 14.03.2017, 15:15    Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden

Hallo Flugreisende,

das Amtsgericht Hannover hat unter Az.: 511 C 11581/15 in den letzten Tagen ein wichtiges Urteil im Namen des Volkes gesprochen. Eine Airlines MUSS eine Entschädigung zahlen, wenn sich ein Flieger wegen einer Umorganisation um mehr als 3 Stunden verspätet. Sie kann sich hierbei NICHT auf außergewöhnliche Umstände berufen!

Was war geschehen?
Die Kläger aus Hannover erreichten ihr Urlaubsziel Mallorca mit mehr als 3 Stunden Verspätung. Wegen eines Hurrikans rund um die Kapverdischen Inseln musste die betreffende Fluggesellschaft ihre Flüge umplanen. Der Mallorca - Flug konnte nicht starten ( Maschine war nicht da ) stattdessen wurde eine Maschine aus Dänemark nach Hannover gebracht, welche die Kläger dann nach Mallorca brachten, aber eben zu spät!

Außergewöhnliche Umstände könnten sich stets nur auf " ein einzelnes Flugzeug an einem bestimmten Tag " beziehen urteilte der Richter. Bei Folgeverspätungen ( weil ein Sturm irgendwo war ) muss eine Fluggesellschaft entschädigen!

pink-lady Razz
4x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo pink-lady,

Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden
ShyAngel
Mitglied
Mitglied



Alter: 55
Anmeldedatum: 15.03.2017
Beiträge: 92

Status: Offline

 15.03.2017, 08:58    Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden

In meinen Augen ein total unsinniges Urteil, für Naturgewalten kann ja schließlich niemand etwas.
2x
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 135

Status: Offline

 15.03.2017, 09:40    Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden

Hallo ShyAngel,

für mich klingt das Urteil spontan auch irgendwie ziemlich hart für die Fluggesellschaft. Der Richterspruch bezieht sich nur auf die Umorganisation, nicht aber auf die Ursache der Umorganisation, nämlich die Naturgewalt, die nicht als Entschädigungsgrund gilt.

Der Haken für die Fluggesellschaft war aber die Zeitverschiebung von Flügen / Strecken, die an der Naturgewalt NICHT unmittelbar betroffen waren. Insofern hart, aber korrekt.

Liebe Grüße
Yvette
3x
ShyAngel
Mitglied
Mitglied



Alter: 55
Anmeldedatum: 15.03.2017
Beiträge: 92

Status: Offline

 15.03.2017, 10:19    Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden

Wenn aber kein Flieger verfügbar ist, weil er an einen anderen Flughafen vorher wegen den Wetterkapriolen nicht starten konnte, dann ist auch kein Flugzeug auf die Schnelle verfügbar. Da sind dann 3 Stunden für eine Umorganisation in meinen Augen noch recht wenig.

Leider Gottes ist es aber so, dass viele Richter heutzutage Urteile fällen müssen oder dürfen, über eine Materie von der sie eigentlich überhaupt keine Ahnung haben.
3x
labu
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 1278

Status: Offline

 15.03.2017, 14:10    Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden

Hallo,

ob ein Richter Ahnung von der Materie hat, möchte ich nicht kommentieren. Es reicht, wenn er die Anwendung der Gesetze und die Auslegung der Verfahrensrichtlinien kennt. Zudem gibt es etliche Urteile von
" Obergerichten ". Die Fluglinie kann ja bei einem Amtsgericht - Urteil in Berufung etc. gehen.

Wenn ein Sturm um die Kapverden war, so hat man nach Deutschland meistens so um die 6 Stunden Flugzeit. Möglicherweise kommt noch eine Zwischenlandung auf den Kanaren dazu. Es wäre also genug Zeit gewesen, eine Ersatzmaschine an den Abflugort zu holen.

Guten Flug
labu
2x
Golf
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 16.12.2012
Beiträge: 1613
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 15.03.2017, 14:22    Entschädigung fällig wenn Flüge umorganisiert werden

Hi,

ich hatte den Bericht mit dem Reiserechturteil auch vor einiger Zeit woanders gelesen. Ua. war dort auch aufgeführt, dass dazu ( ähnlicher Fall ) auch der EuGH ( Europäischer Gerichtshof ) schon einmal ein Urteil zugunsten der damaligen Kläger gesprochen hatte. Bei etwaigen " Folgeverspätungen " muss eine Fluggesellschaft entschädigen! Im Namen des Volkes!

Gruß Golf Smile
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Flugzeugzusammenstoß auf dem Rollfeld... Max Reisefragen / Reisehinweise 0 18.11.2017, 10:57
Keine neuen Beiträge Reiserecht - Entschädigung fällig bei... Pauschal Reisefragen / Reisehinweise 0 23.03.2018, 19:32
Keine neuen Beiträge Entschädigung fällig - Flieger saugt ... LeoX Reisefragen / Reisehinweise 1 17.06.2017, 12:58
Keine neuen Beiträge Bordtoilette verstopft, Flugverspätun... SarahH Reisefragen / Reisehinweise 1 24.03.2017, 10:11
Keine neuen Beiträge Entschädigung fällig nach EU Recht - ... SarahH Reisefragen / Reisehinweise 1 18.07.2018, 14:48


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Qatar Airways startet in Düsseldorf und kommt zu... Qatar Airways 0 27 19.04.2024
RIU Palace Aquarelle wird wohl am 04. Mai 2024 e... RIU Palace Aquarelle 2 132 19.04.2024
Infos - Flughafen Bergamo BGY und Verona VRA - F... Flughafen - Infos 1 93 19.04.2024
RIU Plaza Chicago - es gibt die neuen Daten zum ... RIU Plaza Chicago 2 101 19.04.2024
Züge Flixtrain ( Flixbus ) stellt Betrieb in Sch... Flixbus 0 60 19.04.2024
Flughafen München ( MUC ) wieder im Gewinnbereic... München (MUC) 0 52 19.04.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 159 6535 19.04.2024
Auch Austrian Airlines setzt Flüge in den Iran a... Austrian Airlines 1 73 18.04.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©