Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn - Flughafen - Infos | RIU Hotels Forum

Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn -  Flughafen - Infos | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
die Krippe
Blick vom Balkon
Straßenseite des Hotels Taburiente Playa
Snackbar
Lobby - Bereich.


Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Flughafen - Infos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RRatlos
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 09.09.2015
Beiträge: 1134

Status: Offline

 12.07.2017, 10:29    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Guten Morgen,

die Medien berichten übereinstimmend, dass es am letzten Freitag ( 07.07.17, in der Nacht ) auf dem Flughafen von San Francisco beinahe zu einer folgenschweren Katastrophe gekommen wäre.

Eine voll besetzter Airbus A320 von Air Canada war im Anflug auf den Flughafen. Die Piloten erhielten die Landeerlaubnis für eine bestimmte Landebahn auf dem Airport.

Die Piloten fragten kurz vorher noch, ob sie landen können, obwohl man dort andere Maschinen sehe! Die Lotsen im Tower stellten beim Annähern jetzt mit Entsetzen fest, dass die Maschine auf einen Rollweg / Taxiway zusteuert und nicht in Richtung zugewiesener Landbahn. Die Piloten erhielten kurz vor dem Aufsetzen den Befehl sofort durchzustarten, was dann auch noch gerade so gelang.

Auf dem Taxiway standen zu diesem Zeitpunkt 4 vollbesetzte und abflugbereite Maschinen und warteten auf die Startfreigabe. Kaum auszudenken was passiert wäre, wenn die Air Canada - Maschine dort gelandet wäre.

Der Vorfall wird jetzt von verschiedenen Behörden und Air Canada selbst untersucht!

RRatlos Sad
9x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo RRatlos,

Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn
Traum
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 1630
Wohnort: 68161 Mannheim
Status: Offline

 12.07.2017, 13:56    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Wow .... Sad Crying or Very sad

traum Shocked
8x
Golf
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 16.12.2012
Beiträge: 1610
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 12.07.2017, 14:55    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Hi,

jetzt berichtet auch die Online - Zeitung mit den 4 großen Buchstaben davon ( 12.07.17, 15:40 Uhr ) von der Sache. Aufmacher / Titel:

Größte Flugzeug-Katastrophe der Geschichte verhindert?

Experten rätseln, wie es dazu kommen konnte, dass der Pilot / die Piloten der Air Canada - Maschine so ein schwerwiegender Fehler unterlaufen konnte. Landebahnen sind insbesondere in der Nacht beleuchtet wie " Weihnachtsbäume ", die Farben der Landebahn und des Taxiways haben zudem unterschiedliche Farben. Unbegreiflich, was da passiert ist!

Einer der 4 Piloten der auf dem Taxiway auf die Freigabe wartete, sah das auf ihn zukommende Unglück am Flughafen San Francisco als Erster. Er gab dem Tower den Hinweis, dass da was nicht stimmt ... „ Wo fliegt der Typ hin ... ? das hier ist der Taxiway! .... “! soll er per Funk gemeldet haben!

Der Tower reagierte sofort und gab die Anweisung, dass die Air Canada - Maschine sofort durchstarten soll, was auch Gott sei dank, schnell umgesetzt wurde!

Ein Pilot von United One meldete, er stand mit seiner Maschine auch auf dem Taxiway, ....
" Air Canada ist gerade direkt über uns weggeflogen ... !


Puuuuh Laughing
Golf
8x
LeoX
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 24.12.2013
Beiträge: 1286
Wohnort: BL NRW
Status: Offline

 14.07.2017, 14:27    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Hallo,

mittlerweile wurden weitere Details bekannt. Die Air Canada - Maschine überflog die auf dem Rollweg / Taxiway wartenden Flugzeuge NUR in einer Höhe von 30 Metern!
Es ist unglaublich! Darf gar nicht darüber nachdenken, wenn ... puuuuh!

LeoX Laughing
7x
SarahH
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 09.12.2012
Beiträge: 1332
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 14.07.2017, 14:39    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Das ist wirklich der Oberhammer!

SarahH Crying or Very sad
6x
Golf
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 16.12.2012
Beiträge: 1610
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 03.08.2017, 16:00    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Tag,

heute ( 03.08.17 ) wurde bekannt, dass die im Anflug befindliche Maschine die am Boden stehenden Maschinen NUR in einer Höhe von 18 Metern ( !! ) überflogen hat, erst dann hat die Maschine durchgestartet.

Ob es irgendwelche Folgen für die Piloten gibt, steht noch nicht fest!

Golf Sad
6x
Mc Logo
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 1608
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 04.08.2017, 11:02    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Hallo,

am heutigen Freitag, dem 04.08.17, gibt es nochmals eine neuerliche Berechnung zu dem Abstand durch die Behörden. Fest dürfte stehen, dass es 18 Meter zum Boden waren,die Betonung liegt hier auf " zum Boden "! Die Flugzeuge die da auf dem Taxiway standen hatten ja auch eine gewisse Höhe von ca. 10 - 12 Meter.

Also war der Abstand zwischen der " reinkommenden Maschine " von Air Canada und den dort stehenden Maschinen nur 6 - 8 Meter. Wow!

Mc Logo Embarassed
5x
Anzeigen








Status: online

     

Mona
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 1837
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 12.08.2017, 11:10    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Hallo,

die zuständige Luftfahrtbehörde ist immer noch am ermitteln! Heute, am Samstag, dem 12.08.17, gibt es aber neue Meldungen zu dem Vorfall:

** Die Piloten seinen etwas verwirrt gewesen, weil eine Landebahn gesperrt war.
** Gesperrt war die Landebahn 28 L, diese war auch nicht beleuchtet.
** Die Piloten sollten auf der Landebahn 28 R landen.
** Sie hätten keine Erinnerung ( mehr ) an dort stehende Flugzeuge.
** Dies scheint ( derzeit ) eine falsche Aussage zu sein!
** Beim Anschlug fragte nämlich ein Pilot, ob sie da landen sollen, da wären doch Flugzeuge!

Es wird weiter ermittelt!

Mona
5x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1991
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 12.08.2017, 11:22    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Ppfff !

Die Piloten versuchen wohl gerade ihre Fluglizenz zu retten! Eine Frage ist jedoch, ob die bis zum Abschluss der Ermittlungen überhaupt ein Flugzeug fliegen dürfen? Weiß wer was?

Urlauber Crying or Very sad
4x
TaminaH
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 21.09.2016
Beiträge: 657
Wohnort: BL Saarland
Status: Offline

 13.08.2017, 12:05    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Tag,

ich denke, die fliegen weiter als wäre nix geschehen.
Devise: So lange nichts feststeht, wird weiter geflogen!

TaminaH Embarassed
3x
Mc Logo
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 1608
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 13.08.2017, 16:52    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Hallo,

denke auch, dass da nichts passieren wird! Die bekommen den " bösen Finger " gezeigt ... beim nächsten mal besser aufpassen .. und weiter gehts. In den Fliegern kennt die Piloten eh niemand!

Mc Logo :mrgreen: :mrgreen:
2x
Traum
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 1630
Wohnort: 68161 Mannheim
Status: Offline

 22.08.2017, 17:39    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Guten Abend,

die amerikanische FAA ( Federal Aviation Administration / USA -
Bundesluftfahrtbehörde )
hat jetzt schon mal gehandelt.

Ab sofort gelten für die Nachtankünfte auf dem Flughafen von San Francisco verschärfte Regeln. Landungen sind bei bestimmten Bedingungen nur noch mit Instrumentenhilfe gestattet. So stellt man sicher, dass die angesteuerte Piste auch zweifelsfrei identifiziert werden kann!

traum Idea
1x
Traum
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 07.01.2009
Beiträge: 1630
Wohnort: 68161 Mannheim
Status: Offline

 13.10.2018, 12:50    Beinahekatastrophe Airport San Francisco Rollweg / Landebahn

Guten Tag,

die Ermittlungen sind laut einem Bericht abgeschlossen. Es wurde in dem Bericht der zuständigen Behörde festgestellt, dass es nur wenige Meter Abstand waren, die eine verheerende Katastrophe verhinderten.

Der Pilot ( Kapitän ) des Fluges des Airbus A320, Fluggesellschaft Air Canada, räumte bei den Anhörungen einen kapitalen Fehler ein. Es sei bei Nacht zuvor den Flughafen in San Francisco noch nie angeflogen, daher kam es zu einer Verwechslung Rollbahn / Startbahn / Landebahn.

# Das Flugzeug von Air Canada ist in einer Höhe von 30 Meter heruntergegangen. Dabei wurde das erste Flugzeug auf dem Rollweg überflogen. Die Piloten merkten den Irrtum und zogen die Maschine wieder hoch!

# Das Flugzeug von Air Canada ist dann zunächst noch in einer Höhe von nur 20 Meter über dem 2. stehendem Flugzeug geflogen. Erst dann stieg das Flugzeug wieder und hat an Höhe gewonnen!

Leider steht in dem Bericht nicht, was mit den beiden Piloten passiert ist. Gab es irgendwelche Konsequenzen oder nicht?

traum Crying or Very sad
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Flughafen - Infos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU San Francisco auf der Balearenins... Lawine RIU San Francisco 0 01.06.2008, 11:44
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Plaza Fisherman's Wharf in San Fr... Lawine RIU Plaza Fisherman's Wharf 0 29.10.2019, 12:23
Keine neuen Beiträge Airport Leipzig / Halle, Start- Lande... Biene Leipzig (LEJ) 0 18.04.2021, 09:41
Keine neuen Beiträge Flughafen Bremen - 26.06.23 - Rollweg... Biene Bremen (BRE) 0 23.06.2023, 08:02
Keine neuen Beiträge Flughafen Frankfurt Sperrung Start-/ ... Biene Frankfurt (FRA) 1 19.10.2022, 09:23


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Aus Air Malta wird KM Malta Airlines - ab 31.03.... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 3 66 28.03.2024
Austrian Airlines Crewmitglieder drohen mit Oste... Austrian Airlines 6 144 28.03.2024
Mallorca - April 2024 kommen 51 Kreuzfahrtschiff... * Hafen Palma de Mallorca * 0 33 28.03.2024
Hagelschauer in spanischen Teruel, Schäden an Ai... Lufthansa 0 49 28.03.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 135 5384 28.03.2024
Flixbus - schwerer Busunfall, A 9 bei Leipzig, 2... Flixbus 4 214 28.03.2024
Lange Wartezeiten Flughafen Mallorca - Sicherhei... Mallorca (PMI) 2 122 27.03.2024
Robinson Club gibt Resort Schlanitzen Alm ab - E... Robinson Club 0 81 26.03.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©