Abflüge ab Deutschland - es gilt deutsches Recht - Urteil - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
SarahH Mitglied

Alter: 44 Anmeldedatum: 09.12.2012 Beiträge: 1440 Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline
|
26.09.2017, 09:47 Abflüge ab Deutschland - es gilt deutsches Recht - Urteil |
|
|
Hallo,
das Amtsgericht Simmern im Hunsrück ( Az.: 32 C 571/16 ) hat ein für den Verbraucher gutes Urteil gefällt.
Der Grundsatz ist, dass sich Fluggesellschaften bei ihren Abflügen in Deutschland nicht auf die Anwendung von irischem Recht berufen können!
Was lag vor?
Ein Reisender hatte seinen Flug storniert und die gezahlten Steuern und Gebühren zurückgefordert. Eine irische Airline verweigerte die Rückzahlung mit einem Verweis auf ihre Allgemeinen ( irischen ) Geschäftsbedingungen! Daraus gehe hervor, dass Tickets generell nicht erstattbar sind und der Beförderungsvertrag unterliege dem irischem Recht. Klagen seien außerdem nur in Irland möglich!
Das AG Simmern erklärte diese Klausel für unwirksam im Hinblick auf das Deutsche Bürgerliche Gesetzbuch ( BGB ). Es sei deutsches Recht anzuwenden! Die Klausel war nach Ansicht des Gerichts auch nur dafür gemacht worden, um Passagiere von der Durchsetzung ihrer Rechte abzuhalten!
Der Flug des Klagenden sollte von dem Flughafen Hahn im Hunsrück nach Marrakesch / Marokko führen, ergo können deutsche Verbraucher auch grundsätzlich vor ihrem " deutschen " Heimatgericht klagen.
Um welche Fluggesellschaft es da wohl ging .. ich habe eine Vermutung!
Schönen Tag
SarahH  |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Anzeige
Status:
|
|
|
|
 |
RRatlos Mitglied

|
26.09.2017, 10:36 Abflüge ab Deutschland - es gilt deutsches Recht - Urteil |
|
|
Hi,
ich kann mir auch denken um wen es hier geht. 1 und 1 zusammenzählen = Abflug auf dem Flughafen Hahn und irische Fluglinie!
Alles klar!
RRatlos  |
|
|
|
 |
Ritzel Mitglied

Alter: 39 Anmeldedatum: 22.06.2012 Beiträge: 1555 Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
|
26.09.2017, 16:41 Abflüge ab Deutschland - es gilt deutsches Recht - Urteil |
|
|
Hi Fans,
das Online - Magazin " Airliners " bringt es auf den Punkt und schreibt .. jawoll es ist der Billigflieger Ryanair der da verklagt wurde beim Amtsgericht in Simmern!
Ritzel  |
|
|
|
 |
|
|
|
|