|
Durchfall ein Fall für Reiserücktrittsversicherung? - Urteil - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Mc Logo Mitglied

Status: Offline
|
20.02.2019, 15:22 Durchfall ein Fall für Reiserücktrittsversicherung? - Urteil |
|
|
Hallo Tag,
das Oberlandesgericht Celle hat unter Az.: 8 U 165/18 in diesen Tagen ein bemerkenswertes Urteil gefällt. Ein OLG - Urteil ist schon was besonderes und auch bindend für alle untergeordneten Gerichte!
Es ging in dem Fall darum, dass ein Reisender unter heftigem Durchfall gelitten hatte und den Flug nach China damals nicht antreten konnte. Die Reiserücktrittsversicherung weigerte sich zu zahlen. Sie wurde jetzt in dem Urteil zur Zahlung an den Passagier und dem Ehemann verurteilt.
Begründungen im Urteil:
Klar ist, dass es in Flugzeugen Toiletten gebe. Die bedeutend aber nicht zwingend, dass es einem Kranken mit heftigem Durchfall auch zuzumuten sei, diese Toiletten zu benutzen.
Während einem Start und der Landung stünden die Toiletten nicht zu Verfügung.
Die Nutzung der Bordtoiletten hänge zudem gerade auf Langstreckenflügen auch von den Bedürfnissen der anderen Mitreisenden ab.
Es brauche nicht unbedingt ein ärztliches Attest damit die Reiserücktrittsversicherung auch greife. Es reicht, dass die Symptome einer Durchfallerkrankung trotz Medikamenten fortbestehen.
Im Namen des Volkes - zahlen!
Mc Logo  |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Anzeige
Status:
|
|
|
|
 |
zissi33 Gast
Status: Offline
|
20.02.2019, 18:32 Durchfall ein Fall für Reiserücktrittsversicherung? - Urteil |
|
|
Dann werden wohl ganz viele Durchfall angeben, wenn sie doch keinen Bock zu fliegen
haben.
Aber das Gericht hat so gesehen echt Recht ... ich hab mir mal was in Tunesien geholt und fand das nicht wirklich lustig, im Flugzeug Richtung Heimat auf dem sprichwörtlichen Pulverfass zu sitzen! Immer die Angst wenn`s grummelt, dann muss SOFORT eine Toilette frei sein.
Denk ich dann an eine Fernreise, bekomme ich beim Gedanken an solch Drama schon Bauchweh.  |
|
|
|
 |
|
|
|
|