Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018 - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum

Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018 -  Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Figur mit Vogel von 1968
Mai 2014 - Das ist Maxi eine der beiden Hauskatzen, lässt sich gerne streicheln, aber bettelt nicht am Tisch.
Verschiedene PC und Drucker im ersten Stock mit Blick zur Jaime III.
Musterzimmer 1 Haupthaus, Blick zum Hotelflur, rechts der Einbauschrank.
Blick vom Dach in die Berge und Plantagen


Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 2115
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 10.03.2018, 13:15    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Guten Morgen,

ich habe ja in den letzten Jahren schon mehrfach über das " Mandelblütenfest " in 67435 Neustadt - Gimmeldingen berichtet. Es ist ja, soweit mir bekannt, das einzigste Fest, das jedes Jahr an einem nicht konkret festgelegten Termin stattfindet. Die Ortsverwaltung in Gimmeldingen entscheidet in der Regel ca. 1 Woche vorher, wann das Fest stattfindet.

Es hängt in erster Linie vom Blütenstand der Mandelbäume entlang der Weinstrasse ab. Da in diesem Jahr 2018 durch die noch anhaltende Kälte derzeit nichts geht, muss man noch etwas abwarten.

Ich werde, sobald der Termin endgültig feststeht und auch bekannt gegeben wurde, gleich berichten.

Liebe Grüße
Angela Very Happy
9x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Angela,

Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 2115
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 10.03.2018, 13:27    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Noch ein Nachtrag:

In der örtlichen Presse steht heute ( Samstag, dem 10.03.18 ), dass der Ortsbeirat von Gimmeldingen schon getagt hatte und sich nicht auf einen Termin festlegen konnte. Die Wettervorhersagen / Wetterprognosen ließen eine Entscheidung derzeit nicht zu.

Die nächste Sitzung wird am Donnerstag, dem 15. 03.18, sein. Es wird derzeit schon spekuliert, dass das Mandelblütenfest am letzten Wochenende im März 2018 stattfinden könnte. Dies wäre dann aber auch das Osterwochenende mit Karfreitag / Karsamstag / Ostersonntag und Ostermontag. Ob man sich das antun wird ( will ) ist aber mehr als fraglich?

Abwarten - ich berichte weiter!

Angela Laughing
9x
Ritzel
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 22.06.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 10.03.2018, 14:14    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Hallo,

wenn an dem Osterwochenende .. dann hätte man doch 2 Tage mehr für das Fest? Könnte dann ja schon Karfreitag beginnen und bis Ostermontag gehen!

Ritzel Laughing
9x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1998
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 10.03.2018, 14:28    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Tag an Alle, hallo @Ritzel,

bedenke dabei, dass das gesamte Wochenende ein hoher kirchlicher Feiertag ist. Da gibt es gewaltige Einschränkungen hinsichtlich von Musik bei öffentlichen Veranstaltungen, Feierlichkeiten in der Öffentlichkeit usw.

Dazu kommt noch, dass die Beschicker des Festes und die örtlichen Winzer in Gimmeldingen sicherlich an ihre Grenzen gelangen würden. Es ist ja nicht so, dass da unbegrenzt viel Personal zur Verfügung steht. Wer stellt sich heute noch 4 Tage an einen Stand - zumal an den Osterfeiertagen - und macht den Ausschank, bedient den Grill, putzt und räumt auf usw. Auch die Vorratshaltung von Speisen und Getränke darf nicht außer acht gelassen werden.
Das ist alles recht schwierig zu händeln.

Weiterhin ist auch zu bedenken, dass die Hilfskräfte wie DRK, Technisches Hilfswerk, Feuerwehr, Polizei und Städtische Mitarbeiter ( Beschilderung, Umleitungen, Parkräume etc. ) Bundesbahn
( Sonderzüge ) Busunternehmen ( Shuttle - Verkehr ) wohl nicht für 4 Tage durchgängig zur Verfügung stehen!

Dies wäre alles zu bedenken!

Urlauber Idea
8x
labu
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 1278

Status: Offline

 10.03.2018, 15:35    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Hallo,

das sind natürlich starke Argumente gegen eine Ausrichtung am kompletten Osterwochenende.

Hinzu kommt wohl auch noch, dass die örtlichen Gaststätten und Restaurants an diesem langen Wochenende anderweitig ausgebucht sind und das Personal schon seit einiger Zeit verplant ist. Für trinkfreudige - tausende - Besucher ist da wenig Raum.

labu
9x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 2115
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 15.03.2018, 10:51    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Warten auf den Termin!

Hallo, guten Morgen,

es gibt mit Stand: Donnerstag, den 15.03.18, 09:45 h, noch keine Entscheidung. Seit 2 Tagen gibt es aber wieder Spekulationen, wann das Mandelblütenfest 2018 stattfinden könnte?

Das kommende Wochenende 17. + 18.03. ist zu knapp voraus.
Das nächste Wochenende 24. + 25.03. wäre möglich, eventuell aber noch zu kalt.
Das übernächste Wochenende 31.03 + 01.04. ist Ostern, scheidet wohl aus.
Das Wochenende 07. + 08.04. ist in Neustadt schon verplant, verkaufsoffener Sonntag.

Da ist guter Rat teuer!

Angela
6x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 2115
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 15.03.2018, 13:55    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Termin steht fest!
Samstag, dem 24. und Sonntag, dem 25.03.18

Das Festkommitee " Mandelblütenfest 2018 " hat vorhin entschieden, dass das Fest an dem Wochenende 24. & 25. März 2018, durchgeführt wird.

Traditionell wird das Mandelblütenfest bereits am Freitagabend, dem 23.03.18 - inoffizell - in der " Schorle Scheier " im Weingut Klohr und beim Ausschank des Fördervereins Feuerwehrfreunde Gimmeldingen e.V. eröffnet.
Die offizielle Eröffnung ist dann am Samstag um 14.00 Uhr.

Die Gäste können sich am Samstag ab 14:00 bis .... und am Sonntag von 10:00 bis ... an 35 Ausschankstellen verweilen. Weiterhin gibt es über 60 Ausstellerstände von Kunsthandwerk bis Bioprodukten.

Angela!
6x
Anzeigen








Status: online

     

Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1998
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 15.03.2018, 14:45    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Hallo,

ok - danke für die aktuelle Meldung. Ab jetzt besteht für die Winzer, Gastwirte, Beschicker und Standbetreiber eine Planungssicherheit. Auch die möglichen Gäste können planen.

Die einzige Unsicherheit ist noch das Wetter. Hoffentlich wird da kein gewaltiger, nochmaliger Kälteeinbruch kommen.

Urlauber Confused Very Happy
6x
Ritzel
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 22.06.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 15.03.2018, 17:37    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Na, dann ja hat alles geklappt mit einem Termin!

Ritzel
6x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1998
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 18.03.2018, 10:56    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Guten Morgen am Sonntag,

mmhh ... der Winter kam zurück! In der Nacht zum heutigen Sonntag, dem 18. März 2018, hat es hier in der Region mal kräftig geschneit. Die Temperaturen sind auch nicht gerade angenehm für Mitte März. Hoffentlich haben die Knospen an den Mandelbäumen nicht Schaden genommen?

Mal schauen, wie sich das Wetter die Woche über, hin zum nächsten Wochenende, entwickelt.

Urlauber Crying or Very sad
4x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 2115
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 18.03.2018, 14:46    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Hallo,

in der Tat könnten die Temperaturen der Mandelblüte an den Bäumen " einen Strich durch
die Rechnung machen
". Ob das Mandelblütenfest nochmals verlegt wird wegen den Wetterkapriolen, ist jetzt aber eher unwahrscheinlich!

Angela Embarassed
3x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 2115
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 22.03.2018, 13:02    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Hallo, guten Tag,

die Vorbereitungen sind voll am Laufen. Es gibt auch kein zurück mehr, obwohl es doch noch recht kalt werden soll am Wochenende.

Die Ortsverwaltung von Gimmeldingen gibt dazu in der Presse bekannt:

... Wer nach Neustadt - Gimmeldingen anreist an dem Wochenende nur wegen den Mandelblüten ( an den Bäumen Exclamation ) muss etwas zurückstecken, da es noch zu kalt ist. Man rechnet mit der vollen Blütenpracht erst nach Ostern ... Gefeiert wird aber auf jeden Fall! ....

Schöne Zeit an der Weinstraße!
Angela Razz
3x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 73
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 2115
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 22.03.2018, 14:05    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Hallo,

da bin ich nochmals. Ich war vorhin ( Donnerstag, dem 22.03.18 ) in Neustadt / Weinstrasse und bin dann auch noch schnell in Gimmeldingen vorbei gefahren. Ich habe mal ein Bild gemacht von einigen Bäumen. MMhhh .. es sieht nicht wirklich gut aus!

Schaut selbst!
LG Angela

Der Anhang ist nur für Riu Check Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren und kostenlos Forenmitglied werden. Zur Anmeldung

3x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1998
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 22.03.2018, 15:09    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Das sieht vom Blütenstand mal wirklich schlecht aus. Die Wetteraussichten sind für das kommende Wochenende auch nicht so rosig!

Schade, sage ich da mal!
Urlauber Confused
3x
SarahH
Mitglied
Mitglied



Alter: 43
Anmeldedatum: 09.12.2012
Beiträge: 1336
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 22.03.2018, 16:37    Gimmeldinger Mandelblütenfest im Jahr 2018

Oh ja,

sehr schade. Es soll kalt bleiben, hoffentlich kommt kein Regen dazu. Für die Kälte könnte man sich was warmes anziehen, trotzdem ... mmhhh!

SarahH Shocked
1x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gimmeldinger Mandelblütenfest 2024 - ... Angela Insider Reisetipps - weltweit 14 16.03.2024, 11:13
Keine neuen Beiträge RIU Oliva Beach Resort - Renovierung ... Freund-der-Sonne RIU Oliva Beach Resort 36 09.02.2019, 13:35
Keine neuen Beiträge Forum RIU Check wünscht guten Rutsch ... Lawine Feiertags-/ Festtags-/ Sonstige Grüße 6 02.01.2018, 12:52
Keine neuen Beiträge Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weins... Angela Insider Reisetipps - weltweit 14 29.03.2017, 21:24
Keine neuen Beiträge Mandelblütenfest in Neustadt - Gimmel... Angela Insider Reisetipps - weltweit 4 17.03.2014, 14:17


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Infos - Flughafen Bergamo BGY und Verona VRA - F... Flughafen - Infos 4 127 20.04.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 160 6549 20.04.2024
Qatar Airways startet in Düsseldorf und kommt zu... Qatar Airways 0 38 19.04.2024
RIU Palace Aquarelle wird wohl am 04. Mai 2024 e... RIU Palace Aquarelle 2 136 19.04.2024
RIU Plaza Chicago - es gibt die neuen Daten zum ... RIU Plaza Chicago 2 114 19.04.2024
Züge Flixtrain ( Flixbus ) stellt Betrieb in Sch... Flixbus 0 63 19.04.2024
Flughafen München ( MUC ) wieder im Gewinnbereic... München (MUC) 0 56 19.04.2024
Auch Austrian Airlines setzt Flüge in den Iran a... Austrian Airlines 1 74 18.04.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©