Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17 - Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotels Forum

Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17 -  Insider Reisetipps - weltweit | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Diese " menschiche Figuren" sind echt! Die Straßenkünstler sieht man in den Fußgängerzonen.
Diesen Flyer bekamen wir bei der Ankunft.
Whirlpool in der Gartenanlage
Es gibt eine große überdachte Terrasse, rechts geht's noch weiter und einen schönen Innenraum.
und da hab ich doch meinen Bon verschlampert.  Es Mercat in dem Carrer Purisana , ein winziges Lädchen, einfach und rustikal, furchtbar nette Leute


Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 1129
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 21.03.2017, 09:22    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Hallo Fans,

wie in den letzten Jahren will ich wieder auf das bevorstehende " Gimmeldinger Mandelblütenfest " hinweisen. Die Orstverwaltung von Gimmeldingen hat gestern Abend entschieden, dass das Fest am kommenden Wochenende,

Samstag, dem 25. März - Sonntag, dem 26. März 2017

stattfinden wird. Der Blütenstand der Mandelbäume gibt dies mittlerweile aufgrund des guten Wetters her UND laut den Wetterprognosen soll das kommende Wochenende sehr schön werden. Also - die besten Voraussetzungen um das 1. Fest im Jahr an der Deutschen Weinstraße zu feiern!

Ich versuche mal noch einiges herauszufinden was alles geplant ist / geboten wird und werde ggfls. noch kurz nachberichten.

Angela Rolling Eyes
10x
Anzeigen








Status: online

     

Ingrid
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 10.09.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Ludwigshafen, BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 21.03.2017, 14:42    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Bin dabei! Very Happy Very Happy Very Happy
10x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 1129
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 21.03.2017, 17:23    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Guten Abend,

@Frage über Mail:
Gimmeldingen ist ein Stadtteil ( Ortsteil ) von Neustadt an der Weinstraße.
Postleitzahl für Navigerät: 67435 Neustadt - Gimmeldingen

@Ingrid:
Ok, wenn das Wetter wirklich passt, dann wird es sicherlich wieder voll in den Straßen und Winzerhöfen.
Kennst Du das Mandelblütenfest aus den Vorjahren?

Hier mal 3 Bilder, aufgenommen heute mittag, 21.03.17 in Gimmeldingen. Leider war das Wetter
heute nicht soooo gut.

Angela Razz

Der Anhang ist nur für Riu Check Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren und kostenlos Forenmitglied werden. Zur Anmeldung

9x
Mona
Mitglied
Mitglied



Alter: 27
Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 918
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 21.03.2017, 17:41    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Hi,

die Bäume stehen wirklich in voller Blütenpracht. Hoffentlich hält das alles bis zum Wochenende. Es soll ja nochmals bis Donnerstag kalt und ungemütlich werden. Zum Wochenende hin soll es aber wirklich gut werden!
Sagen zumindest mal die Wetterfrösche! Rolling Eyes

Mona Surprised
8x
Pauschal
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 29.05.2014
Beiträge: 333

Status: Offline

 22.03.2017, 05:46    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Hi,

wettermäßig sollte es wirklich gut werden das Wochenende. Mal schauen ob es auch wirklich so eintrifft was die Wettermacher so versprechen.

Viel Spaß dort Very Happy
Pauschal
7x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1096
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 22.03.2017, 11:34    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Hallo,

über das bevorstehende Mandelblütenfest in Neustadt - Gimmeldingen war gestern Abend auch ein kurzer Bericht im Fernsehen. Ua. wurde da auch berichtet, dass das Mandelblütenfest wohl das einzigste Weinstrassenfest ist, ohne einen festen Termin. Die Ortsverwaltung von Gimmeldingen entscheidet jährlich immer neu - je nach Blütenstand und Wetterbedingungen - an welchem Wochenende das Fest stattfindet. Es wird immer an einem Montag entschieden, ob das Mandelblütenfest am darauffolgenden Wochenende stattfindet. Die Winzer, die Gaststätten und die Beschicker ua. des Festes müssen quasi immer bereit sein innerhalb von 4 - 5 Tagen reagieren zu können. Scheint aber immer irgendwie zu klappen!

Urlauber
6x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 1129
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 23.03.2017, 13:13    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Tag,

so, ich habe noch ein paar Infos zum Mandelblütenfest 2017:

1. Inoffizielle Eröffnung ist bereits am Freitagabend.
2. Einige Ausschankstellen sind am Freitagabend schon geöffnet.
3. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 14.00 Uhr ( Kirchplatz ).
4. Danach Pflanzung des " Königinnenbaumes " durch die Mandelblütenkönigin.
5. Sonntag, 11:00 Uhr, Frühschoppenkonzert ( Kirchplatz ).
6. Es sind 30 Ausschankstellen + 7 Gastroniebetriebe im Ort geöffnet.

Viel Vergnügen auf dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen.

Grüße
Angela Smile
6x
labu
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 647

Status: Offline

 24.03.2017, 11:23    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Mmmmhh ...

gestern Donnerstag, 23.03.17, war tolles Frühlingswetter, man konnte im T - Shirt mit kurzen Armen draußen sein. Heute, Freitag, 24.03.17, ist es wieder trüb und erheblicher kälter! Keine Sonne weit und breit zu sehen!

labu Sad
4x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1096
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 25.03.2017, 08:57    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Guten Morgen,

Fenster auf und ... Question strahlender Sonnenschein. Exclamation
Stand: Samstag, den 25.03.17, 08:45 Uhr.

Urlauber
5x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1096
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 26.03.2017, 09:53    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Guten Morgen,

Tag 1 - Samstag - war schon mal ein herrlicher Sonnentag in Gimmeldingen. Es war ca. 20 Grad warm in der Sonne bei doch etwas leichtem Wind. Schon ab 12:30 / 13:00 Uhr waren die Zufahrtsstraßen nach Gimmeldingen und Umgebung rappelvoll. Schon sehr früh waren die nahen Wirtschaftswege und Parkplätze rund um Gimmeldingen überfüllt und nicht mehr zu befahren.

Wir mussten unser Fahrzeug relativ weit ab vom Schuss abstellen und laufen. Es hat sich auf jeden Fall aber gelohnt. Es waren tolle - knappe - 5 Stunden in Gimmeldingen! Auch heute - am zweiten Tag - soll es schönes Wetter geben.

Wer noch hingeht - viel Vergnügen!

Urlauber Very Happy
4x
Ingrid
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 10.09.2016
Beiträge: 43
Wohnort: Ludwigshafen, BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 26.03.2017, 16:30    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Wir waren auch gestern, Samstag, ab ca. 13 Uhr dort. Es war bereits sehr voll. Unser Auto parkte vor Königsbach und wir liefen noch 20 Min durch den Wingert. Das Wetter war bombastisch. Die Sonne und der wolkenlosblaue Himmel setzten die Mandelblüte toll in Szene.

Im Laufe des Nachmittags wurde das Gedränge bald unerträglich, vor den Wein- und Freßständen ging gar nichts mehr. Mir persönlich war es schon zu arg und deshalb ergriffen wir die Flucht. Half aber nichts, denn die abfahrenden Autos verursachten ebenfalls Stau. Ich hatte bei diesen Heerscharen an Gästen keine Lust auf Fotos. Deshalb fahre ich in den nächsten Tagen nochmal hin, wenn er ganze Rummel vorbei ist.

Um auf Angelas Frage zu antworten:
Ja, ich kenne das Fest schon länger und die Anzahl der Besucher ist immer ziemlich gleich (20 - 25 Tsd.). Da die Veranstalter ja immer recht kurzfristig den Termin setzen, weil sie gutes Wetter haben wollen, gibt's eigentlich nie einen Schlechtwetter - Flop.

Der Anhang ist nur für Riu Check Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren und kostenlos Forenmitglied werden. Zur Anmeldung

3x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1096
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 26.03.2017, 17:11    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Hallo @Ingrid,

ja, da hast Du recht. Insbesondere oben am Kirchplatz - um die Ecke - dort war es zu voll. Kein durchkommen und lange anstehen. Sind dann dort auch weg, Berg runter und drüben wieder hoch in Richtung Neustadt. Dort war es etwas gemütlicher. Unser Auto hatten wir unten in Mußbach - von Haßloch kommend - geparkt. Näher kamen wir mit dem Auto nicht mehr ran! War auch ein guter Marsch von 20 - 25 Minuten bis zum Festbereich.

Schönen Sonntag!
Urlauber
5x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1096
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 27.03.2017, 17:27    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Guten Abend,

die Presse meldet, dass weit über 20 Tausend Menschen am Wochenende in Gimmeldingen unterwegs waren. Die genauen Zahlen will man die Tage noch nachmelden. Aufgrund des tollen Wetters könnte es sogar ein Besucherrekord im Jahr 2017 gegeben haben.

Weiter wird gemeldet, dass es am Sonntagnachmittag kein Durchkommen mehr gab. Man soll mehr geschoben worden sein, als man selber gehen konnte. Viele, viele Imbiss -Stände meldeten schon am Nachmittag " nix geht mehr .. alles ausverkauft "!

Mal so weit - für heute.
Urlauber Very Happy
3x
Angela
Mitglied
Mitglied



Alter: 66
Anmeldedatum: 03.09.2008
Beiträge: 1129
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 28.03.2017, 08:48    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Hallo,

ja, besucherzahlmäßig mag man sich nicht genau festlegen. Es sollen aber deutlich mehr als 20.000 Menschen gewesen sein.

Gruß
Angela
3x
Suesse
Mitglied
Mitglied



Alter: 42
Anmeldedatum: 29.03.2017
Beiträge: 2
Wohnort: München
Status: Offline

 29.03.2017, 20:24    Mandelblütenfest Gimmeldingen / Weinstraße, 25.+26.03.17

Super schön, hab schon in FB gesehen wie schön das Mandelblütenfest ist. Nächstes Mal nehmen wir auch teil. l.g.
Danke


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Insider Reisetipps - weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mandelblütenfest in Neustadt - Gimmel... Angela Insider Reisetipps - weltweit 4 17.03.2014, 13:17
Keine neuen Beiträge Mandelblütenfest in Neustadt - Gimmel... Angela Insider Reisetipps - weltweit 5 23.03.2015, 13:59


Neue Beitrge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Palma de Mallorca im Wandel der Zeit - unsere Ge... Mallorca Stories 25 4012 18.01.2018
Schweizer BelAir - neue Übernahme durch Düsseld... Andere Fluglinien 1 59 17.01.2018
RIU Atoll auf der Insel Maafushi / Malediven RIU Atoll 0 58 17.01.2018
RIU Palace Maldivas auf der Insel Kedhigandu / M... RIU Palace Maldivas 0 44 17.01.2018
RIU Hotel auf Insel Kedhigandu heißt RIU Palace ... RIU Palace Maldivas 1 98 17.01.2018
RIU Hotel auf Insel Maafushi / Malediven heißt R... RIU Atoll 1 98 17.01.2018
Kann ein doppeltes Bild gelöscht werden? Wie können wir/oder Mitglieder helfen? 1 51 17.01.2018
Kein RIU Katalog mehr ab 2018 oder gibt es den d... RIU News - Infos über / bei RIU 4 248 17.01.2018





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©