|
Erfahrungsbericht RIU Funana auf Sal, Okt / Nov 09 - RIU Cabo Verde | RIU Hotels Forum
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Marco Mitglied

Alter: 57 Anmeldedatum: 10.11.2009 Beiträge: 1 Wohnort: Memmingen
Status: Offline
|
11.11.2009, 12:47 Erfahrungsbericht RIU Funana auf Sal, Okt / Nov 09 |
|
|
Hallo zusammen,
meine Frau und ich waren vom 28.10. 2009 bis 06.11.2009 in RIU Funana auf Sal. Es waren perfekte Urlaubstage.
Das im maurischen / afrikanischen Stil erbaute RIU Hotel - RIU Funana - vermittelt den Eindruck einer Burg und ist trotz seiner Größe ( zusammen mit dem Schwesterhotel 1000 Zimmer ) so konzipiert, dass man nie den Eindruck eines überlaufenen Massentourismushotels bekommt.
Die Freundlichkeit des Personals im RIU Funana sucht seinesgleichen. Trotz eines wirklich anstrengenden Jobs war immer ein Lächeln auf den Lippen oder Zeit für ein kleines Tänzchen. Die Kapverdianer haben ganz einfach Charme und eine Lebensfreude die Ansteckend ist.
Das Essen und die Sauberkeit der Zimmer / Hotelanlage ist mit einer glatten 1 zu bewerten.
Persönliche Wünsche ( ich liebe mein Tuhnfischsteak medium ) wurden freundlich und schnell erfüllt. Die Abwechslung der Speisen war hervorragend. Der Wein war gut trinkbar. Die Cocktails waren teilweise Fertigmischungen. Ist aber bei der Menge die getrunken wurde auch nachvollziehbar. Die Klassiker wie Cuba - Libre, Gin-Tonic oder Vodka -Lemon oder ähnliches mussten ja immer frisch gemacht werden.
Man muss sich aber im klaren darüber sein, was man auf Sal erwarten darf. Dies ist ein Ferienort der dafür geschaffen ist die Seele baumeln zu lassen und sich verwöhnen zu lassen.
Wer Aktion, Shopping, Kultur und blühende Städte sucht ist hier total falsch. Über 90 % der Gäste waren Paare oder Familien. Für Singels als eher nicht geeignet, da man nach dem Urlaub immer noch Singel ist.
Das Meer und der Strand sind ein Traum !! Waren schon an vielen Stränden dieser Welt, aber das ist ein absolutes Erlebnis. Selbst direkt am Strand kann man beim Schnorcheln ganze Fischschwärme beobachten. Bei hohem Wellengang ( die ersten beiden Tage am Hotelstrand bis zu 2 1/2 Meter hohe Wellen ) sollte man der Brandung nie den Rücken zukehren und rechtzeitig unter den Wellen durchtauchen. Vorsicht Verletzungsgefahr!!
Sonnencrems und Ambre Solair unbedingt ausreichend von zu Hause mitbringen. In den Shops im Hotel sehr sehr teuer.
Santa Maria bzw. ganz Sal als Ausflugziel kann man sich sparen!!! Die Geschäfte in Santa Maria sind zu 80 % in senegalesischer Hand und diese Senegalesen sind sehr sehr aufdringlich und verkaufen auch nur billigen importierten Kitsch!!! Wenn schon ein Ausflug dann nach Santiago. Kostet zwar 200 € p.P. ist aber sehenswert.
Bühnen auf denen vor noch nicht mal 150 Jahren Schwarze als Sklaven verkauft wurden und die dazugehörende Festungsanlagen der Portugiesen um diesen " Reichtum " zu schützen sind allemal sehenswerter als irgendeine verlassene Saline.
Insgesamt ist es ein ganz wunderschöner Urlaub gewesen den wir im kommenden Jahr 2010 ganz bestimmt wiederholen werden. |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Anzeige
Status:
|
|
|
|
 |
Angela Mitglied

Alter: 74 Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 2229 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
11.11.2009, 13:02 Erfahrungsbericht zum RIU Funana |
|
|
Hallo Marco ..
toller Bericht zum RIU Funana.
Wie lange dauerte der Bustransfer vom Flughafen zum RIU Funana?
Gruß
Angela |
|
|
|
 |
rainer750 Mitglied

Alter: 71 Anmeldedatum: 03.09.2009 Beiträge: 5 Wohnort: Offenbach / Main
|
12.11.2009, 09:51 RIU Funana Kapverden |
|
|
Hallo Marco,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht das Hotel RIU Funana und die Insel selbst betreffend.
Eine Frage hätte ich noch:
Wie ist das Klima auf den Kapverden, trocken, schwül?
Meine Lebensgefährtin hat gesundheitlich große Probleme mit subtropischem Klima, wsehalb wir unsere Urlaube meist auf den Kanaren oder in Ägypten verbringen, wobei es in Ägypten bsilang leider kein RIU gibt.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Rainer |
|
|
|
 |
Frankie goes to Riu Mitglied

Alter: 71 Anmeldedatum: 09.01.2009 Beiträge: 65 Wohnort: Mönchengladbach
|
12.11.2009, 14:25 Erfahrungsbericht RIU Funana |
|
|
Hi Marco,
guter Bericht und ein kleiner Tipp :
wenn es Euch 2010 wieder dorthin oder dann nach Boavista verschlägt - wer die Erde in seiner kargen und unbezwingbaren Art sehen will sollte Fogo besuchen - ein wenig Lanzarote, eine niedliche kleine " Hauptstadt " und ein leckerer einheimischer Kaffee ( unbedingt probieren und mit nach hause nehmen ).
Hier, wer Interesse hat, noch ein kleiner kulinarischer Tipp :
Schweinefilet paniert mit den im Mörser zerstossenen Zutaten (Fogo-) Kaffee, Mie de Pan, Chilli, Pfeffer und grobes Meersalz , dann in gutem Olivenöl gebraten, dazu ein Ratatouille und Rosmarinkartöffelchen ... lecker :mrgreen: |
|
|
|
 |
molli Mitglied

|
05.04.2010, 19:51 Erfahrungsbericht RIU Funana |
|
|
Hallo Marco,
habe deinen Bericht über das RIU Funana gelesen. Du kannst mir doch bestimmt über die Lage der Zimmer was schreiben.
- Hätte gerne ein Zimmer mit Meerblick!
- Kannst du mir auch was zu der Klimaanlage in den Restaurantes sagen?
Freue mich auf eine Antwort
LG.Molli
Nachtrag:
Bitte bei der gesonderten Frage antworten ! -- Lawine -- |
|
|
|
 |
|
|
|
Vergleichbare Themen |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
RIU Funana, Insel Sal, Kapverdische I...
|
Lawine |
RIU Funana |
0 |
12.07.2008, 16:40 |
 |
RIU Funana - Neues Video
|
Hasilein |
RIU Funana |
0 |
23.02.2017, 21:48 |
 |
Riu Funana auf den Kap Verden, 2006
|
Willner |
RIU Cabo Verde |
2 |
05.05.2009, 19:11 |
 |
RIU Funana mit Kindern - wer hat Erfa...
|
Mainzer105 |
RIU Funana |
3 |
14.02.2020, 13:14 |
 |
Sommerurlaub auf der Insel SAL, Riu F...
|
Franz-Jakob, Maria u. Eva |
RIU Cabo Verde |
0 |
19.07.2008, 14:24 |
|