Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist! - Mallorca Stories | RIU Hotels Forum

Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist! -  Mallorca Stories | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Pool
Animationsprogramm
Schöne Blumen an der Plaza Espana
Blick zur Poolbar mit Grillstation rechts
Badezimmer.


Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Klatsch & Tratsch -> Mallorca Stories
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 75
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 464
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 08.06.2019, 16:58    Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist!

Die Betreiber der Bar Cristal an der Plaza de Espana mussten ja wegen der horrend gestiegenen Miete die Bar aufgeben.

Nun ist seit April 2018 ein Ableger des, von einem Deutschen aufgebauten, Unternehmens
Es Rebost eingezogen. Es Rebost besteht schon seit 2012, es gibt in Palma Stadt einige Filialen und auch im Flughafen im Gate D muss man auf die Leckereien nicht verzichten.

Auf der letzten Seite der Speisekarte sind einige Lieferanten abgebildet, die alle aus der näheren Umgebung kommen. Es wird Wert auf kurze Wege und Speisen mit mallorquinischem Touch gelegt. Im Internet kann man sich die Speisekarte ansehen.

Die Bar / Restaurant / Cafe an der Plaza de Espana wurde sehr schön im ländlichen Stil umgebaut. Alles ist neu, auch die Toiletten. Die Bar war immer voll wenn ich vorbei oder hin gegangen bin. Das Personal ist freundlich und beim zweiten Besuch wird man erkannt. Das Essen, egal ob Sandwich oder Menu, ist lecker. Unbedingt sollte man die Cocktails probieren, mir hat Tomeu Collins besonders gut geschmeckt.
Also auf in die „ Speisekammer „ Bon Profit.

Am Soller Bahnhof wurde ein Display über dem Schalter für den Fahrkartenverkauf angebracht. Nun hat man alles auf einen Blick:

Abfahrtszeiten, Preise und ob noch Plätze frei sind. Es wird mehrsprachig darauf hingewiesen, dass man mit dem Kauf einer Fahrkarte keinen Anspruch auf einen Sitzplatz hat. Der Kombipreis für Zug und Straßenbahn kostet nun € 32,00 hin und zurück. Immer noch günstiger als beim Einzelkauf.

Es werden immer mehr Hostels / Jugendherbergen eröffnet / renoviert. Auf meinem Weg mit dem Bus von Illetas in die Stadt ist mir in der Avinguda Joan Miro das 2 Sterne Urban Singular Hostel und in der Nähe der Plaza Gomila in dem Carrer dels Germans Schembri das We Hostel aufgefallen.

Die Plaza Gomila hat sich in den letzten 40 Jahren total verwandelt. Gab es früher den Show und Tanzpalast Tito’s in dem Weltstars auftraten und vor dem die nobel angezogenen Gäste am Eingang Schlange standen, ist es heute nur eine normale Disco. Zwischendrin haben sich verschiedene Bars / Restaurants und Geschäfte angesiedelt und auch wieder geschlossen. Links vom Tito`s in dem schmalen Haus gab es mal einen tollen Plattenladen. Die Gegend ist nicht sehr einladend, es gibt viele abbruchreife Häuser. Warum die Stadt nichts macht ist mir unbegreiflich.

Wenn ein Pool zu nahe am Meer ( vor 30 Jahren ) gebaut wurde, wird heute von den Grünen verlangt, dass er abgerissen wird! Der Eingang vom Tito`s wurde an den Paseo Maritimo verlegt, aber das tolle Glasdach welches früher im Sommer zur Seite geschoben werden konnte ist noch da.

Auch in der Stadt die von vielen Touristen frequentiert wird gibt es einige Häuser die abgerissen werden müssten oder schon abgerissen sind und dadurch nicht so schöne Baulücken entstanden so z.B. in der Costa Can Santacilia die zur Plaza del Mercat führt. An deren Ecke rechts und links stehen die, viel fotografierten und im Stile des Modernismo / Jugendstil gebauten, Casasayas Häuser die im Auftrag von Josep Casasayas Casajuana von Francesc Roca angefangen und von Guillem Reynes zu Ende gebaut wurden.

Ich habe einige Fotos dazu eingestellt.
Reisemaus48
5x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Reisemaus48,

Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist!
Ritzel
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 22.06.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 08.06.2019, 17:18    Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist!

Hallo, guten Tag,

@Reisemaus48 die absolute Mallorca - Auskennerin!
Da kommen Sachen, von denen hat man noch nie was gehört und gelesen. Mallorca mal mit ganz anderen Augen! Perfekt - auch immer wieder die Bilder und die Erklärungen!

Wie oft warst`e schon da?

Liebe Grüße
Ritzel Razz
5x
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 72
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1997
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 08.06.2019, 18:55    Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist!

Hallo @Reisemaus48,

wir waren auch schon zig x auf Mallorca und stellen nach Deinen Berichten immer wieder fest, dass es immer wieder was NEUES zu entdecken gibt!

Man kommt halt nicht immer in die " geheimen " Ecken und Plätzen! Ich ( wir ) lesen Deine Berichte immer wieder gerne! Weiter so!

Lieben Dank und schöne Pfingstfeiertage ...
Urlauber Razz
5x
Reisemaus48
Mitglied
Mitglied



Alter: 75
Anmeldedatum: 12.03.2013
Beiträge: 464
Wohnort: Hessen
Status: Offline

 08.06.2019, 20:00    Was mir im Mai 2019 in Palma de Mallorca aufgefallen ist!

Hallo @Ritzel,
hallo @Urlauber,

vielen Dank für die netten Worte.
Mein Mann war und ich bin eine Liebhaberin der Balearen. Kurze Flugzeit, einigermaßen gutes Wetter, gutes Essen und eine interessante Geschichte. Nicht zu vergessen die vielen lieben Menschen die wir kennen lernen durften.

Ich hab mal überlegt, so um die 60 Reisen dürften es gewesen sein. Anfang der Siebziger Jahre die erste Reise und dann ab 1975 jedes Jahr bestimmt ein Mal.

Ich habe auch noch einen alten Prospekt vom Titos Nightclub gefunden, das war damals wirklich toll und aufregend. So als junges Pärchen in einem exklusiven Club. Leider sind die Zeiten vorbei.

Ich wünsche Euch schöne Feiertage.
Liebe Grüße von der Reisemaus48
4x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Klatsch & Tratsch -> Mallorca Stories Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Festival auf Mallorca - Playa de ... Lawine RIU Festival 0 14.05.2008, 21:30
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Concordia auf Mallorca an der Pla... Lawine RIU Concordia 0 29.05.2008, 10:40
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU Palace Tikida Taghazout - neu ab ... Lawine RIU Palace Tikida Taghazout 0 08.06.2018, 17:26
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. RIU San Francisco auf der Balearenins... Lawine RIU San Francisco 0 01.06.2008, 12:44
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hotel RIU Bravo - Mallorca Lawine RIU Bravo 0 14.05.2008, 21:36


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 158 6488 18.04.2024
Auch Austrian Airlines setzt Flüge in den Iran a... Austrian Airlines 1 65 18.04.2024
Sundair - nix mehr ab Flughafen Kassel, letzter ... Sundair 0 38 18.04.2024
Lufthansa fliegt nicht mehr in den Iran, vorüber... Lufthansa 2 78 18.04.2024
Fluglinie Marabu im Sommer 2024 mit 3 Flugpartne... Marabu 0 85 17.04.2024
Neue Kreuzfahrtreederei Neonyx Cruises - Mittelm... Kreuzfahrten / Schiffsreisen 0 55 17.04.2024
RIU Palace Aquarelle - 795 Solarmodule - 470.000... RIU Palace Aquarelle 2 80 17.04.2024
RIU Sonderaktionen - wie lange gelten die Buchun... Wie können wir/oder Mitglieder helfen? 11 343 16.04.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©