Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen - Reisefragen | RIU Hotels Forum

Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen -  Reisefragen | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Baustelle am Mirador
Eingang zum RIU Plaza Berlin mit Vorfahrt in der Martin-Luther-Strasse.
Großer Balkon mit zwei bequemen Stühlen , Tisch und Wäschehalter ... und natürlich toller Ausblick.
Austernbuffet
Das schöne, saubere Parkhaus schräg gegenüber vom Hotel.


Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TaminaH
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 21.09.2016
Beiträge: 255
Wohnort: BL Saarland
Status: Offline

 28.07.2017, 11:41    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Guten Tag,

mal ein gutes Urteil, was man als Eltern von Kleinkindern wissen sollte. Das Amtsgericht in Fürth / Bayern ( Aktenzeichen 330 C 1447/16 ) hat ein wichtiges Urteil gefällt.

Das Urteil besagt, dass Eltern von Kleinkindern eine Pauschalreise kostenfrei stornieren können, wenn der Rückflug nachträglich in die frühen Morgenstunden verlegt wird!

In dem Fall ging es darum, dass Eltern mit einem Kleinkind - 3 Jahre - einen Urlaub in der Türkei gebucht hatten. Lt. Buchung sollte der Rückflug von der Türkei nach Deutschland in den Nachmittagsstunden - 16:00 Uhr - gehen. Kurz vor Urlaubsbeginn wurde der Rückflug auf 05:45 Uhr in der Frühe verlegt. Die Eltern traten von dem Urlaub zurück. Der Reiseveranstalter wollte von den Eltern 95% des Reisepreises bei Gericht erstreiten.

Abgelehnt - die Eltern müssen bei einer solchen Stornierung nichts bezahlen, der Reiseveranstalter wollte fast 2000 Euro.

Begründung de AG Fürth:
Bei einem Abflug um 05:45 Uhr hätte die Familie mit dem Kind schon gg. 02:00 Uhr in der Nacht aufstehen müssen. Dem Kind wäre bei so einem frühen Termin die Nachtruhe genommen worden. Zudem hätten die Eltern schon am Vorabend die Koffer packen müssen und dadurch wäre mindestens ein Urlaubstag verloren gegangen!

Im Namen des Volkes .. das Urteil ist rechtskräftig, weil der Reiseveranstalter auf eine weitergehende Berufung verzichtet hat.

TaminaH Cool
6x
Anzeigen








Status: online

     

Max
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 30.03.2017
Beiträge: 165

Status: Offline

 28.07.2017, 11:48    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Hallo,

das ist gut zu wissen! Gilt aber auch nur, wenn NACHTRÄGLICH was geändert wird! Zudem ist es ein Amtsgericht - Urteil, also nicht verbindlich für andere Gerichte, trotzdem mal richtungsweisend.


Max
5x
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 118
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

 28.07.2017, 19:49    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Wenn Flüge bei einer Pauschalreise vor Urlaubsbeginn verschoben werden, kann von der Reise zurückgetreten und das Geld zurückverlangt werden. Dazu muss die Verschiebung erheblich und zugleich unzumutbar sein. „ Erheblich “ bedeutet, dass sich der Flug um mindestens 4 Std. verschiebt. " Unzumutbar " bedeutet eine Verlegung in die frühen Morgenstunden, ein Abflug, für den man mitten in der Nacht am Flughafen sein müsste.

Wenn beide Kriterien zutreffen, kann man gemäß § 651e BGB kostenfrei zurücktreten.

LG
Yvette

PS:
Das gilt im übrigen ganz unabhängig davon, ob Kleinkinder teilnehmen oder nicht.
2x
Golf
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 16.12.2012
Beiträge: 926
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 29.07.2017, 08:11    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Guten Morgen,

ja wenn es in er Realität so einfach wäre. Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe. Eine Airline oder ein Reiseveranstalter ruft nicht ja sofort hier ist die Entschädigung / hier ist ihr Geld zurück, nur weil was irgendwo in einem Gesetzestext steht.

Wenn da was von " erheblich " und " unzumutbar " steht, lässt dies enormen Raum für Auslegungen. In dem Text steht schon mal gar nix von 4 Stunden, oder Verschiebung in den Morgen oder so. Daher müssen ja immer Gerichte bemüht werden.

Jetzt hat jemand geklagt wegen dem Kleinkind + Verlegung in die Morgenstunden und hat beim Amtsgericht Fürth recht bekommen! Hat jemand den gleichen Fall in der ABCXY - Stadt und klagt dort, kommt ein Herr Amtsrichter / Frau Amtsrichterin dort eventuell zu einem ganz anderen Ergebnis / Urteil.

Lassen wir das mal so stehen!

Schönes Wochenende
Golf Rolling Eyes
5x
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 118
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

 29.07.2017, 08:52    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Hallo Golf,

freiwillig ruft keine Airline, hier ist Ihr Geld zurück.

ABER: Raum für erheblich und unzumutbar gibt es keinen! 4 Std. und Verlegung in so frühe Morgenstunden, dass man in der Nacht am Flughafen sein müsste.

Ein Brief an die Fluggesellschaft / Reiseveranstalter mit den Fakten ( gebuchte Zeiten und angekündigte verschobene Zeiten, gezahlter Preis und als wichtiges Kriterium eine Frist von 3 Wochen, bis wann der Preis reguliert sein sollte ) ist natürlich erforderlich! Den schreibt aber in den meisten Fällen das Reisebüro für den Kunden.

Sollte es keine Reaktion auf die Forderung geben, gibt es Schlichtungsstellen, die für den Verbraucher immer kostenlos arbeiten. Für Beschwerden gegen Flugunternehmen ist die Schlichtungsstellen öffentlicher Personenverkehr ( SÖP ) zuständig.

Also nicht abschrecken lassen oder gleich an den Gang zum Gericht denken.

Einen schönen Samstag Smile
Yvette
Danke
Yvette
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 04.10.2011
Beiträge: 118
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

 29.07.2017, 08:59    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Hallo,

ich muss noch etwas dazu schreiben. Wenn bei der Ankündigung einer solchen Verschiebung sofort und unmissverständlich vom Reisenden angekündigt wird, kostenfrei stornieren zu wollen, erfolgt i.d.R. ein Angebot vom Veranstalter auf einen anderen zeitgünstigrn Flug, weil es dann nach wie vor beim " Umsatz " bleibt für den Veranstalter.

Liebe Grüße
Yvette
Danke
Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 67
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1249
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 29.07.2017, 09:46    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Schönen Samstag,

ok, man kann es mit eigenen Schreiben, über das Reisebüro, Schreiben an eine Schlichtungsstelle oder Verbraucherzentrale usw. versuchen. Bringen wird es nicht viel, ok eventuell mal hier oder da! Vielleicht haben es die Kläger ja auch zuerst versucht, man weiß es nicht!

Zudem kann ich mich da nicht anschließen. Der Gesetzestext ist eindeutig. Es gibt die Wörter erheblich und unzumutbar. Da ist nix die Rede von 4 Stunden oder Verlegung in die Morgenstunden.

Dies sind mit Sicherheit " Fakten " aus einem Urteil von irgendeinem Gericht in Deutschland. Sind diese " Fakten " aus einem Amtsgerichtsurteil sind sie eh für die Tonne, weil sich solche Amtsgerichtsurteile auf einen bestimmten Einzelfall beziehen!

Sollten jedoch höhere Gerichte dies schon mal irgendwo bestätigt haben, dann könnte man ggfls. dies bei einem Brief an die Reiseveranstalter / Airline anführen. Mehr aber auch nicht.
Gebunden sind die Reiseveranstalter daran aber NICHT!

Gruss - Urlauber Idea
3x
woro
Mitglied
Mitglied



Alter: 57
Anmeldedatum: 11.03.2012
Beiträge: 38
Wohnort: BL Niedersachsen
Status: Offline

 29.07.2017, 11:41    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Ich versuche es immer direkt beim Veranstalter. Air Berlin ( NIKI ) hat uns dieses Jahr den Rückflug von Malaga nach Hannover um einen Tag vorverlegt und für Februar 2018 die Flüge Hannover nach Malaga jeweils um einen Tag noch hinten und von Hannover nach Hamburg verlegt.

Ich habe dann dort angerufen und bekam einen Rückflug am gleichen Tag nach Hannover statt über PMI über Wien und für nächstes Jahr konnten wir auf einen anderen Zielflughafen kostenlos umbuchen. Dazu gab es beide Male noch ein Upgrade auf " bessere " Sitze.

Ich glaube hier hilft auch der alte Spruch " ... Wie man in den Wald hineinruft..." und nicht gleich lospoltern und mit dem Anwalt drohen.

Natürlich hängt es auch ein wenig von den dort handelnden Personen ab. Eventuell habe ich auch Glück gehabt.

In diesem Sinne ein stressfreies Wochenende
woro
3x
TaminaH
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 21.09.2016
Beiträge: 255
Wohnort: BL Saarland
Status: Offline

 29.07.2017, 15:46    Pauschalreise stornieren wg. Verschiebung in den Morgen

Tag,

es ist ein Urteil des AG Fürth in Bayern, das ich da aufgeführt habe. Ich gehe doch mal davon aus, dass der Kläger zuvor doch alles versucht hat von dieser Verschiebung wegzukommen!

Der Reiseveranstalter - stand nicht dabei welcher Reiseveranstalter es war - hat das Urteil nach der Verhandlung direkt angenommen. Das besagt aber nicht, dass er dies jetzt immer so machen wird. Dies muss man auch bedenken!

TaminaH Sad
2x


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wann bucht Ihr eine Pauschalreise - 2... SarahH Reisefragen 6 19.02.2013, 01:00
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erneute Verschiebung in den Dezember ... Lawine RIU Vistamar 0 15.06.2017, 12:43
Keine neuen Beiträge Wieder Verschiebung - RIU Palace Gree... Angela Ehemalige RIU Hotels 3 09.04.2015, 21:15
Keine neuen Beiträge Verschiebung Eröffnung RIU Palace Gre... baerbelz Ehemalige RIU Hotels 4 18.10.2013, 14:33
Keine neuen Beiträge Germanwings - Piloten streiken morgen... Mc Logo Streiks auf Flughäfen und bei Fluglinien 1 15.10.2014, 14:29


Neue Beitrge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
RIU Palace Oasis, für wie viele Geräte gilt WLAN... RIU Palace Oasis 5 149 23.10.2018
RIU Palace Oasis, 1. Erfahrungsbericht nach Umba... RIU Palace Oasis 24 1463 23.10.2018
Nochmals neue Bilder - RIU Palace Oasis - Oktobe... RIU Palace Oasis 7 311 22.10.2018
LaudaMotion, Stationen Graz und Salzburg werden ... LaudaMotion 1 65 22.10.2018
Sollen wir eigene Kategorie für Bundesbahn - Fah... Neuigkeiten bei RIU + im RIU Forum 11 623 22.10.2018
Feiertage Mallorca 2019 - Brückentage für Urlaub... Mallorca Stories 0 57 22.10.2018
LaudaMotion wäre am Ende ohne Ryanair, 150 Milli... LaudaMotion 0 76 22.10.2018
Mußbach / Weinstrasse - zeitlich längstes Weinfe... Insider Reisetipps - weltweit 6 348 22.10.2018





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©