Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer - Condor | RIU Hotels Forum

Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer -  Condor | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Eingangsbereich
nun stehen die Wagen an der Plaza de España und werden von allen bewundert und fotografiert
Strand Impressionen
Blumen im Loro Park
Blick auf die Treppe.


Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Fluglinien Aktuell -> Condor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mona
Mitglied
Mitglied



Alter: 33
Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 1837
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 14.08.2013, 08:32    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hallo guten Morgen Crying or Very sad

ich stelle mal hier eine Frage für Bekannte von mir, welche hier nicht Mitglied im RIU Check Forum sind.

Die Bekannten sind mit Condor am letzten Samstag ( 10.08.13 ) von Heraklion / Kreta nach München geflogen. Beim Einchecken auf Kreta gab es Probleme mit der Gewichtsverteilung in den Koffern. Sie hatten als Ehepaar 2 Koffer, das Höchstgewicht beträgt bei Condor also 40 Kg.

Ein Koffer hatte ein Gewicht von 22,4 Kg der andere Koffer ein Gewicht von 15,8 Kg. Gesamtgewicht 38,2 Kg. Alles normal sage ich! Gesamtgewicht nicht überschritten!

Die beiden Koffer wurden aber so nicht beim Check In angenommen. Es musste umgepackt werden, dass der eine Koffer 20 Kg bzw. etwas darunter hatte! Es war nicht nur bei unseren Bekannten so, sondern alle anderen Passagiere ( die etwas mehr als 20 Kg in einem Koffer hatten ) wurden auch abgewiesen. Es bildeten sich richtige Schlangen, weil etliche Personen das Gewicht in den Koffern umverteilen mussten!

Wem ist das auch schon passiert?
Ich kenne es so, dass beide Koffer zusammen gewogen werden!
Was waren wohl die Gründe, warum da so gehandelt wurde?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße
Mona
2x
Anzeigen








Status: online

     

Anzeige








Status:

     

Hallo Mona,

Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer
Tom
Mitglied
Mitglied



Alter: 53
Anmeldedatum: 27.01.2013
Beiträge: 380
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 14.08.2013, 11:24    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hallo Mona,

ich habe das von Bekannten auch schon gehört. Sie waren letztes Jahr auf Mallorca und hatten das gleiche Problem, dass das Gewicht (Anzahl der Gepäckstücke) nicht kumuliert werden darf. In den Gepäckbestimmungen von Condor steht.

Zitat:
Die angegebene Freigepäckmenge gilt pro Person.

Als wir das letzte mal mit Condor (2011) geflogen sind, gab es diese Regelung noch nicht. Als Familie wurde immer das Gepäck kumuliert. Wir fliegen am Sonntag mit TUIfly. In den Gepäckbestimmungen von TUIfly wird das Gepäck (Gewicht) noch zusammengezählt.

Zitat:
Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 20 kg pro Person nicht überschreiten.

Viele Grüße
Tom
2x
Seestern
Mitglied
Mitglied



Alter: 37
Anmeldedatum: 06.08.2013
Beiträge: 10

Status: Offline

 14.08.2013, 12:00    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Das ist ja bescheuert ... unfassbar wie unflexibel man sein kann. Ich verstehe wirklich nicht, wo da das Problem liegt?!
2x
Mc Logo
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 1609
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 14.08.2013, 13:02    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hi ..

ja da sitzen wirklich Strategen die sich so ein Schwachsinn ausdenken und dann auch umsetzen lassen! Mir / uns ist es noch nicht passiert.

@Tom:
Wenn man das Zitat von TUIfly liest, dann habe ich den Eindruck, dass dort das gleiche steht ... 20 kg pro Person ... oder mache ich da ein Denkfehler .. mmhh ?

Wer weiß mehr?

Tschööö Crying or Very sad Embarassed
Mc Logo
2x
Tom
Mitglied
Mitglied



Alter: 53
Anmeldedatum: 27.01.2013
Beiträge: 380
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 14.08.2013, 16:17    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hallo Mc Logo,

stimmt pro Person dürfen 20 kg Freigepäck mit genommen werden. Der Unterschied ist aber, dass die Gepäckstücke (Gewicht) zusammen addiert werden und das Gesamtgewicht nicht über 20 kg pro Person sein darf.

Beispiel:
Eine Familie mit 4 Personen dürfen insgesamt 80 kg Gepäck mitnehmen. Zu beachten ist, dass das Gepäckstück nicht schwerer als 30 kg (bei Tuifly) sein darf. Die vier Koffer können unterschiedlich schwer sein.

Bei Air Berlin habe ich gesehen, dass die Gepäckfreigrenze wie folgt gehandelt wird, nämlich auf Stückbasis:

Zitat:
Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck wird nach dem Stückkonzept (Piece Concept) definiert. Je nach gebuchtem Tarif, gebuchter Serviceklasse und Reiseziel variiert die Freigepäckmenge.
Beispiel:
Tarif FlyClassic: 1 Gepäckstück mit max. 23 kg.

Deshalb muss man sich immer vorher, bei der jeweiligen Fluggesellschaft, informieren wie die Gepäckbestimmungen sind. Idea

Gruß
Tom
2x
woro
Mitglied
Mitglied



Alter: 63
Anmeldedatum: 11.03.2012
Beiträge: 46
Wohnort: BL Niedersachsen
Status: Offline

 14.08.2013, 18:27    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hallo,

wir sind am 25.12.2012 mit Condor von Fuerteventura zurückgeflogen und hatten 19 + 23 kg in den Koffern.

Wir hatten zusätzlich Condor Premium gebucht, spielt bei der Freigepäckgrenze aber allerdings keine Rolle. Wir mussten 2 Kg aus den Koffern auspacken (Bücher aus dem 19 kg Koffer!) und ins Handgepäck verlagern!? Dann war seltsamerweise alles gut.

Ich vermute, es kommt auch auf die Tagesform der handelnden Personen an. Nicht weiter drüber nachdenken.

WoRo
2x
Hasilein
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 474

Status: Offline

 14.08.2013, 20:07    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hallo zusammen,

also umpacken mussten wir noch nie. Wir fliegen meist und bevorzugt mit TUIFly. Unsere TUI-Card ermöglicht uns etwas mehr Gepäck mitzunehmen.

Wir standen dann am Check-In-Schalter in Stuttgart mit drei Koffern und zusammen waren alle leichter als die erlaubten 60 kg.
Wir wurden dann gefragt wem welcher Koffer gehöre um die erlaubte Freigepäckmenge zuzuordnen. Wir wurden etwas unruhig, denn wir sind als Paar verreist und haben die drei Koffer "gemischt" gepackt. Wenn der Angestellte also gewollt hätte, hätten wir ein Problem bekommen. Wohin mit dem Inhalt unseres dritten Koffers?

Das war bisher der einzige Vorfall mit unserem Gepäck. An keinem anderen Flughafen wurden wir auf den dritten Koffer angesprochen.
Wenn die Airlines mit Freigepäckgrenze jetzt so an die Übergepäckrate kommen, dann finde ich das Piece-Concept eigentlich ehrlicher. Für unsere geplanten AirBerlin Flüge haben wir jetzt die Service-Karte beantragt. Die ist bis 31.08.2013 noch im "Angebot". Da hat dann der Karteninhaber, lt. Aussage unseres Reisebüros, bei Pauschalreisen immer 2 Gepäckstücke á 32 kg und als Zugabe dürfen wir dann noch den kleinen Koffer mit 23 kg mitnehmen.

LG,
und morgen allen einen schönen Feiertag, die denn im Süden leben.

Hasilein
2x
Anzeigen








Status: online

     

Hasilein
Mitglied
Mitglied



Alter: 50
Anmeldedatum: 17.12.2008
Beiträge: 474

Status: Offline

 14.08.2013, 20:36    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hallo ich bins nochmal,

ich habe mich gerade nochmal etwas auf tuifly.com rumgetrieben.

Da steht folgendes - Zitat Anfang:
Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck ist 20 kg. Einzelne Gepäckstücke dürfen max. 30 kg wiegen und die Abmessungen von maximal 80 x 65 x 45 cm nicht überschreiten. Bei zusammenreisenden Personen darf das gesamte aufgegebene Gepäck die Freigepäckgrenze von 20 kg pro Person nicht überschreiten.
Zitat Ende:

Ich verstehe das so, dass man packen darf wie man will. Egal wie viele Gepäckstücke. Hauptsache das Gesamtreisegepäck ist nicht schwerer als erlaubt.

LG
Hasilein
2x
Ritzel
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 22.06.2012
Beiträge: 1441
Wohnort: BL Rheinland-Pfalz
Status: Offline

 15.08.2013, 07:42    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Guten Morgen!

Ist das nur ein " Condor - Problem "?

LG
Ritzel
1x
blauer florian
Mitglied
Mitglied



Alter: 83
Anmeldedatum: 26.04.2012
Beiträge: 519
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

 15.08.2013, 08:23    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Hallo,

meine Empfehlung diesbezüglich ist - wie hier ja auch schon mehrmals aufgeführt - sich "vor" der Buchung genau zu informieren, entweder im Internet bei den entsprechenden Airlines, oder im Reisebüro.

Ich vergleiche nicht nur die Preise, für mich sind Kriterien wie Kabinenausstattung, Sitzabstände, Freigepäck Richtlinien (Anzahl der Gepäckstücke, Größe und Maximalgewicht des Bordgepäcks und weiter erlaubte Gegenstände, wie Computer, Handtasche, Regenschirm, usw.) wichtig und - mit mehr oder weniger Zeitaufwand- werde ich auch immer fündig.

Überraschungen mit Übergewicht (das ja auch relativ viel kosten kann), umpacken usw. habe ich noch nie erlebt.

Gruß flori
1x
Lawine
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 14.05.2008
Beiträge: 6819
Wohnort: BL Baden - Württemberg
Status: Offline

 15.08.2013, 14:34    Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer

Das Mitglied @Reisemaus48 hat einen Bericht zu den Gewichten im Koffer in einem anderen Thread geschrieben. Wir stellen diesen Bericht auch hier ein ( siehe Vermerk unten! )


@Reisemaus48 hat geschrieben:

Hallo an alle Verzweifelten,

habe eben auf der Seite bei Condor nachgeschaut:

Alle Ziele außer USA / Kanada, San Juan (Puerto Rico) und Flügen mit Reiseantritt in Brasilien. Erwachsene, Kinder unter 12 Jahren und Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten eine Freigepäckmenge von 20 kg.

Die angegebene Freigepäckmenge gilt pro Person. Die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück darf 202 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten. Aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen (Verladung des Gepäcks) dürfen aufgegebene Gepäckstücke nicht schwerer als 32 kg je Gepäckstück sein. Diese Regelung ist unabhängig von der Freigepäckmenge.

Ich werde mir diese Info ausdrucken, solle ich irgendwann beim Einchecken Probleme mit dem Gewicht haben, dann ... Ich hoffe diese Info hilft!

Reisemaus48

Vermerk ( Webamster ):
Wir lassen diesen Bericht von @Reisemaus48 hier bei " Übergepäck bei Condor - Flügen " und stellen noch zusätzlich bei " Condor - Probleme mit der Gewichtsverteilung im Koffer " ein. Danke für die Hinweise. // Lawine Razz
E-Mail senden
Danke


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Fluglinien Aktuell -> Condor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neue Fluglinie Marabu - Schwestergese... Lawine Marabu 0 24.12.2022, 09:57
Keine neuen Beiträge Condor Probleme mit Spätlandungen ua.... Ligo1 Condor 0 10.07.2018, 15:10
Keine neuen Beiträge Condor A340 Probleme nach Landung auf... Zufall Condor 0 07.12.2022, 11:03
Keine neuen Beiträge Wieder Probleme Condor Flieger, Airbu... Mc Logo Condor 0 22.09.2023, 12:45
Keine neuen Beiträge Condor Boeing 767-300 musste wg. tech... Mona Condor 0 02.04.2014, 11:21


Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Lufthansa Bodenpersonal - Streik Do. 07.03 + Fr.... Lufthansa 5 144 29.03.2024
Schönen Karfreitag wünscht RIU Check Forum, 29.0... Feiertags-/ Festtags-/ Sonstige Grüße 2 52 29.03.2024
3.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 136 5410 29.03.2024
Aus Air Malta wird KM Malta Airlines - ab 31.03.... Andere Fluglinien & Infos Fluglinien 3 66 28.03.2024
Austrian Airlines Crewmitglieder drohen mit Oste... Austrian Airlines 6 145 28.03.2024
Mallorca - April 2024 kommen 51 Kreuzfahrtschiff... * Hafen Palma de Mallorca * 0 36 28.03.2024
Hagelschauer in spanischen Teruel, Schäden an Ai... Lufthansa 0 53 28.03.2024
Flixbus - schwerer Busunfall, A 9 bei Leipzig, 2... Flixbus 4 214 28.03.2024





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©