Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung! - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum

Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung! -  Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotel Forum


 Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin



Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
A La Carte Restaurant
nun steht Superior drunter
Schönes Programmheft für die vielen Veranstaltungen der Fiesta de San Gines 2014
Blick vom Wohnbereich in den Schlafbereich. Zimmer 4417
RIU Atlantico  - Unsere schöne Juniorsuite im 4. Stock mit direktem Meerblick


Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guava
Mitglied
Mitglied



Alter: 44
Anmeldedatum: 06.12.2011
Beiträge: 34

Status: Offline

 21.08.2012, 21:40    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Hallo Zusammen Smile

Es heißt ja, dass man von April bis September keine bestimmten Fische, z.B. Barsche usw. essen sollte wegen der Algenblüte.

Wie sieht dies eigentlich in RIU Hotels in der Karibik z.B. in der Dominikanischen Republik aus?
Wird dort garantiert, dass nicht kontaminierter Fisch serviert wird?

Wie seht ihr das?

Lg
Guava
1x
Anzeigen








Status: online

     

Karina
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 958
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 21.08.2012, 21:50    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Guten Abend .. Cool

konnte bis eben gar nichts mit dem Namen Ciguatera anfangen Exclamation

Ich habe mal bei Wikipedia gesucht und auch was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ciguatera

Muss man mal alles lesen und sich damit befassen. Werde ich dann mal tun.

Nacht Idea
Karina
1x
Kuefi
Mitglied
Mitglied



Alter: 51
Anmeldedatum: 14.02.2012
Beiträge: 67

Status: Offline

 22.08.2012, 10:15    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Guten Morgen,

also in den meisten Reiseführern steht, daß man Fisch in den Monaten mit "r" nicht essen soll, da man dem Fisch selbst keine Veränderungen ansieht. Es steht aber auch oft ausdrücklich daneben :" Internationale Hotels ausgeschlossen ! ", das gilt dann eben auch für RIU- Hotels.

Diese beziehen den Fisch aus nicht gefährdeten Gebieten. Eine Garantie hat man mir selbst leider auch noch keine gegeben, in den letzten Jahren sind mir aber auch keine Krankheitsfälle bekannt geworden.

Gruß
Kuefi
1x
Karina
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 958
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 22.08.2012, 17:20    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Tag Razz Crying or Very sad

so habe mal alles gelesen. Wenn man solchen Fisch isst, können die Reaktionen doch schon heftig sein / werden. Mag gar nicht daran denken Exclamation

@Kuefi
Das mit dem " r " im Monat kenne ich nur umgekehrt. In Monaten ohne " r " ( Mai / Juni / Juli / August ) soll man keine Miesmuscheln essen. Was es alles gibt?

Egal - Gruß
Karina Crying or Very sad
1x
Kuefi
Mitglied
Mitglied



Alter: 51
Anmeldedatum: 14.02.2012
Beiträge: 67

Status: Offline

 23.08.2012, 08:21    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

@Karina:

Klar, war andersrum, sorry ! Confused Embarassed
1x
roxy
Mitglied
Mitglied



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.10.2011
Beiträge: 279
Wohnort: Österreich
Status: Offline

 23.08.2012, 17:47    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Hallo!

Also ich bin nur Fisch - und Meerestieresser. Das wusste ich zwar auch nicht, aber ich habe in Spanien und Kapverden etliche Miesmuscheln gegessen und lebe noch immer. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Naja, was nicht alles gibt, gut zu wissen!

LG roxy
1x
Mc Logo
Mitglied
Mitglied




Anmeldedatum: 11.09.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: BL Bayern
Status: Offline

 26.08.2012, 20:19    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Guten Abend Razz

also ganz ungefährlich scheint dies nicht zu sein. Habe dies auch erst jetzt die letzten Tage nach dem Bericht mal alles nachgelesen. Hatte ich nicht gewußt bisher! Kann man nur mal hoffen, dass die Hotelkonzerne - also auch RIU - in der Karibik äußerst vorsichtig und genau mit umgehen.

Lest mal den Bericht hier .. alleine schon die möglichen Symptome .. lassen mich nachdenken. Das sind ja mitunter Nervengifte. Crying or Very sad Crying or Very sad

Hier ist nochmals ein Bericht dazu:

http://www.onmeda.de/krankheiten/fischvergiftung.html

Ich muss glaube umdenken Exclamation Idea

@roxy:
Dies kommt eigentlich nur im Bereich Karibik ( Meeresgebieten zwischen 35° nördlicher und 35° südlicher Breite ) vor. Spanien und Kapverden scheint da weniger betroffen.

Gute Nacht
Mc Logo
2x
Anzeigen








Status: online

     

Urlauber
Mitglied
Mitglied



Alter: 68
Anmeldedatum: 06.09.2008
Beiträge: 1394
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 03.09.2012, 15:47    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Mahlzeit - kann ich da nur sagen Crying or Very sad

habe mich jetzt auch mal in das Thema " Ciguatera " eingelesen. Diese Möglichkeit einer Fischvergiftung war mir auch nicht bekannt. Esse zwar nicht unbedingt sehr viel Fisch aber doch hin und wieder. Muss wohl auch in der Karibik - Region darauf achten, was an Fisch auf den Tisch kommt.

Hier ist auch nochmals ein passender WWW - Bericht zum Thema:

http://www.fit-for-travel.de/krankheiten-a-z/ciguatera.thtml

Frage zum Thema:

** Hat sich jemand mal in einem RIU Hotel in der Karabik - Region beim Hoteldirektor bzw. beim Küchenchef erkundigt?
** Wie wird das Thema in RIU Hotels gehandhabt?

Freue mich auch mal auf Antworten zu diesem Thema Idea

Bis danne .. Rolling Eyes Razz
Urlauber
1x
Karina
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 958
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 06.09.2012, 16:52    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Tag Crying or Very sad

ist denn keiner hier im RIU Check Forum der bessere Erkenntnisse zum Fisch - Angebot in RIU Hotels machen kann? Wird hier wirklich auf " Ciguatera "geachtet bzw. wird gezielt in anderen Fischregionen eingekauft?

Mal abwarten - was noch kommt zu dem Thema Idea

Schönen Abend
Karina
Danke
Guava
Mitglied
Mitglied



Alter: 44
Anmeldedatum: 06.12.2011
Beiträge: 34

Status: Offline

 11.10.2012, 18:11    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Hallo zusammen Smile

Also .. wir waren in der Dominikanischen Republik im RIU Merengue ..
Es war wieder mal herrlich Wink

Habe den Hotelmanger Hr. Sosa gefragt, wie das mit dem Fischverzehr im Hotel ist. Er meinte, man könne unbedenklich den Fisch essen, es kommen 2 mal pro Woche Lebensmittelkontrolleure ins Hotel und auch ein spezieller Arzt, welche die Lebensmittel genau unter die Lupe nehmen.

Wir haben jeden Tag Fisch gegessen. Auch die Arten, welche Ciguatera auslösen könnten. ( Zackenbarsch... )

Keinerlei Probleme.
LG
Guava
Danke
Guava
Mitglied
Mitglied



Alter: 44
Anmeldedatum: 06.12.2011
Beiträge: 34

Status: Offline

 11.10.2012, 18:25    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Nachtrag:

Der Fisch wird ausserhalb der gefährdeten Gebiete gefangen im Atlantik oder im Pazifik. Er kommt nicht aus der Region.

LG Guava
Danke
Karina
Mitglied
Mitglied



Alter: 38
Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 958
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline

 11.10.2012, 18:44    Ciguatera ist die häufigste Fischvergiftung!

Hi guten Abend Guava Exclamation

das ist ja dann eine tolle und beruhigende Nachricht aus dem RIU Merengue und wie RIU damit umgeht. Denke, dass man nun auch wieder den Fisch in der Karabik - Region bei RIU geniessen kann.

Lieben Dank für die Nachricht.

Grüsse Karina Cool
Danke


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Einführungsbericht zum RIU Palace Tikida Taghazo... RIU Palace Tikida Taghazout 1 7 19.10.2019
Kommt ein neues RIU Hotel in San Francisco / USA... Neuigkeiten bei RIU + im RIU Forum 1 25 19.10.2019
Eröffnung RIU Plaza Manhattan Times Square NY - ... RIU Plaza Manhattan Times Square 1 26 19.10.2019
Baufortschritt Oktober 2019 am neuen RIU Hotel i... RIU Plaza Manhattan Times Square 1 86 19.10.2019
Aufenthalt im RIU Plaza Berlin vom 10. - 11. Okt... RIU Plaza Berlin 7 321 19.10.2019
Neues AIDA Kreuzfahrtschiff wird zur AIDA Cosma AIDA (Flotte) 0 15 19.10.2019
RIU Palace Palmeras - Größe der Zimmer im Haupth... RIU Palace Palmeras 1 135 18.10.2019
Achtung Streiks bei Lufthansa angedroht - So. 20... Streiks auf Flughäfen und bei Fluglinien 6 233 18.10.2019





Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©