TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum

TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher -  Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotel Forum

Hotel FotogalerieFotogalerie Neue Themen im ForumNeue Themen Reisetipps & AusflugszieleReisetipps SuchenSuchen FAQFAQ RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Zufällige Bilder aus der Hotel Galerie
Rückseite (Süd) des Hotels
Lobby, Sitzbereiche in Nähe zur Rezeption im RIU Costa Lago.
Die Wellen schlagen an den Steg vor dem Hotel RIU Palace Madeira.
und der Ausblick zur anderen Seite, RIU Center
Hauptrestaurant Frühstück.

TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pauschal
Mitglied
Mitglied

Status: Offline

29.05.2014, 17:24    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hallo schönen Tag,

ich habe mich hier mal angemeldet um mal Eure Meinungen zu hören. Es gibt hier ja schon etwas zu dem Urteil u.a. gegen die TUI wegen Flugzeitverschiebungen! Dies setze ich mal als bekannt voraus.

a)
Wir haben im Januar 2014 eine Pauschalreise ( 2 Erwachsene ) nach Mallorca in ein RIU Hotel - an der Playa de Palma - bei der TUI ( über örtliches TUI Reisebüro ) gebucht. Wir hatten als Abflugzeit an dem bestimmten Tag von 12:40 Uhr ermittelt. Diese Uhrzeit sagte uns zu. Beim Reisebüro wurde dies auch bestätigt und so auch als " Voraussichtliche Flugzeit " auf der Bestätigung eingetragen!

b)
Vor ca. 4 - 5 Wochen erhielten wir vom Reisebüro einen Anruf, dass die TUI die Abflugzeit an dem betreffenden Tag jetzt auf 19:00 Uhr verschoben hat.

c)
Kurz danach erhielten wir dann auch ein Schriftstück von der TUI über das Reisebüro. Hier wurde jetzt schriftlich festgehalten, dass die neue Abflugzeit 19:00 Uhr ist!

d)
Wir haben uns dann beim Reisebüro beschwert und um Aufklärung gebeten auch im Hinblick auf das im Dezember 2013 beim BGH Karlsruhe ergangene Urteil.

e)
Das Reisebüro selbst sah sich nicht in der Lage hier Abhilfe zu schaffen, hat jedoch zugesagt, dass Sie unsere Beschwerde an die TUI Hannover weiterleiten werden!

f)
Vor weinigen Tagen erhielten wir nun über das Reisebüro eine schriftliche Stellungnahme der TUI.

U.a. Zitat aus dem Schreiben:
... im Zusammenhang mit dem ... erwähnten BGH Urteil machen wir darauf aufmerksam, dass der Bundesgerichtshof mit seinem Urteil vom 10.12.13 zum Änderungsvorbehalt von Flugzeiten den Reiseveranstaltern ein gewisses Maß an Flexibilität bei der Planung der Flugzeiten zugesteht .... In der Urteilsbegründung heißt es, dass Veranstalter auf eine gewisse Flexibilität bei der Festlegung der Flugzeiten angewiesen seien ..... Entgegen der allgemeinen Darstellung in der Öffentlichkeit ist es also nicht so, dass Flugzeiten jetzt fest in der Reisebestätigung angegeben werden müssen ... !

Mein Fazit:
Also macht die TUI gerade weiter so wie bisher! Sie schieben jetzt alles auf " eine gewisse Flexibiltät " wenn Sie - wie bei uns - die Abflugzeit um fast 6 Stunden später in die Nacht verschieben!

Wie ist Eure Meinung?
Pauschal
5x
Anzeigen

Status: online

Anzeige

Status:

Hallo Pauschal,

TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher
Mona
Mitglied
Mitglied

30.05.2014, 16:36    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hallo @Pauschal Crying or Very sad

hast Du schon mal daran gedacht mit dieser " Erklärung " zu einem Anwalt für Reiserrecht zu gehen?

Es ist aber auch echt schade, dass der BGH - als letzte Instanz in Deutschland - nicht klare Regelungen vorgeschrieben hat! Es wäre wünschenswert gewesen, dass die Richter festgeschrieben hätten .. eine Verschiebung bis zu ?? so und so viele ?? Stunden ... ist noch akzeptabel, darüber geht nix!

Da wird jahrelang geklagt durch alle Instanzen und dann das!

Schade .. Embarassed Crying or Very sad
Mona
5x
Traum
Mitglied
Mitglied

30.05.2014, 18:22    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hi Embarassed

das ist ja wirklich S ......!

Dann seit Ihr so gg. 21:00 Uhr am Flughafen Palma. Dann auf die Koffer warten und dann zum Bus, dann die Fahrt zum RIU Hotel. Wenn es gut und schnell geht, könnt Ihr Glück haben, wenn ihr so gg. 23:00 Uhr im RIU Hotel ankommt. Alles zu .. nix mehr zum Essen! Bleibt nur noch die Grillwürtschenbude am Strand! Der Tag 1 ist schon mal komplett verloren!

Das ist keine " gewisse Flexibiltät " mehr! Rolling Eyes

traum Rolling Eyes Crying or Very sad Sad
4x
Hasilein
Mitglied
Mitglied

30.05.2014, 20:45    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hallo Ihr Lieben,

tja irgendwie sind wir ja alle der TUI ausgeliefert.
Nahezu alle RIU Hotels bietet die TUI an.

Im zitierten BGH-Urteil wird von zum Beispiel vormittags und nachmittags gesprochen. Ob nun der Flug von @pauschal nachmittags fliegt steht außer Zweifel (abends kommt im Urteil leider nicht vor). Hier ist man halt von Seiten der TUI sehr flexibel mit der gewissen Flexibilität.

Ich wollte gerade nochmal im Urteil nachlesen. Leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht hat von Euch noch jemand Glück auf der Website des BGH. Aktenzeichen: X ZR 24/13.

Vielleicht kann auch die Forenleitung mithelfen und überprüfen, ob der von mir damals eingestellte Link noch funktioniert.

Schönes WE
Hasilein
3x
Ritzel
Mitglied
Mitglied

30.05.2014, 20:56    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hi @Hasilein und alle anderen!

Meinst du das Urteil hier?

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=67191&pos=3&anz=630

LG Ritzel Embarassed
3x
Hasilein
Mitglied
Mitglied

30.05.2014, 20:58    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Danke Ritzel,

genau das.
2x
Hasilein
Mitglied
Mitglied

30.05.2014, 21:02    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hallo,

ich muss mich korrigieren. Im Urteil auf Seite 9 ist von vormittags und abends die Rede. Sorry für die falsche Info.

Zitat Anfang:
.... Konkretisierung bedürftige Angabe der Tageszeit ( wie etwa " vormittags " oder " abends ") ....
Zitat Ende:

LG
3x
Anzeigen

Status: online

Pauschal
Mitglied
Mitglied

31.05.2014, 13:09    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hallo liebe Mitglieder Crying or Very sad

zunächst mal Danke für eure Antworten.

Das Urteil ist mir soweit bekannt, wobei ich aber sagen muss, dass man doch vieles, was in der Urteilsbegründung steht, als Laie nicht wirklich versteht. Es ist gespikt mit " Juristendeutsch ".

Klar habe ich auch schon an ein Rechtsanwaltgespräch gedacht. Leider habe ich für solche Reiseangelegenheiten kein Rechtsschutz. Da kostet ein " Guten Tag " schon mal gleich 150,00 Euro +/- ein paar Euro.

Ich glaube ich werde mal die Verbraucherzentrale, welche die Sache durch alle Instanzen gebracht hat anschreiben und / oder den BGH. Denke aber gleich, dass die die Sache nicht mehr so richtig interessiert! Aus den Augen aus dem Sinn.

Schauen wir mal. Wenn Ihr noch was dazu in Erfahrung bringen könnt, freue ich mich auf weitere zahlreiche Antworten. Bin beruflich aber viel unterwegs und kann somit nicht immer direkt antworten. Versuche aber auf jeden Fall alle 2 - 3 Tage online zu sein!

Bis dahin Crying or Very sad
Pauschal
1x
Hasilein
Mitglied
Mitglied

31.05.2014, 14:09    TUI hebelt BGH Urteil aus - macht einfach weiter wie bisher

Hallo,

hier mal eine Kopie einer Mail an mich. Diese stammt von einer Verbraucherzentrale und hat die Beratungsgebühren zum Inhalt.

" ... vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne bieten wir Ihnen unsere Beratung an. Diese erfolgt telefonisch oder in unserer Beratungsstelle und kostet 15 Euro / bis zu 30 Minuten. Darüber hinaus können wir in Einzelfällen eine Rechtsvertretung anbieten und durchführen. Diese würde 25 Euro zusätzlich kosten ... "

LG
hasilein
1x

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RIU Hotel Forum -> Reisefragen / Reisehinweise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Das RIU Check Forum wurde bisher 5.00... Lawine Forum Klickzahlen & Mitglieder etc. 0 09.02.2012, 08:21
Keine neuen Beiträge Das RIU Check Forum wurde bisher 3.00... Lawine Forum Klickzahlen & Mitglieder etc. 2 22.10.2011, 13:20
Keine neuen Beiträge RIU Check Forum wurde bisher 9.000.00... Lawine Forum Klickzahlen & Mitglieder etc. 2 07.09.2012, 13:24
Keine neuen Beiträge Das RIU Check Forum wurde bisher 4.00... Lawine Forum Klickzahlen & Mitglieder etc. 2 23.12.2011, 19:49
Keine neuen Beiträge Riyadh Air bisher Großeinkauf bei Air... Petra2019 Saudia + RIA + Neom + Flyadeal 0 07.11.2024, 11:41

Neue Beiträge im RIU Forum
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Flughafen Frankfurt - Schnellladepark Nord für E... Frankfurt (FRA) 2 26 25.05.2025
Discover Airlines - eigene Gepäckabholung - Raum... Discover Airlines 3 95 25.05.2025
Eurowings Airbus A320 - Tailstrike in Paderborn ... Eurowings 2 63 25.05.2025
4.Teil, Corona - Werte, Inzidenz + weitere Hinwe... Reisefragen / Reisehinweise 220 7375 25.05.2025
Flughafen Rom Fiumicino wird Frachtdrehkreuz von... Lufthansa 0 47 24.05.2025
Verdi Streiks, TUIfly Bodendienste + Technik mög... Streiks auf Flughäfen und bei Fluglinien 1 137 23.05.2025
Stadt Heidelberg am Neckar - Bettensteuer ab Jul... Städtereisen Europa 1 61 23.05.2025
Aida Cruises gibt Kreuzfahrten Sommer 2027 zur B... AIDA (Flotte) 0 48 23.05.2025

Impressum | Datenschutz
Das RIU Hotel Forum ist erstellt mit phpBB ©