Dolomiten – Rot leuchtende Felswände im Blütenmeer

Tags: Bozen Dolomiten Elektrofahrrad Mountainbike Rosengarten Wandern Welschnofen



Letzte Artikel

Unsere Themen

Kategorien

Der Frühling in den Dolomiten lädt Naturfreunde zum aktiven Genuss ein


Bizarre Felsen, grüne Almwiesen, urige Hütten – das sind die Dolomiten. Das Massiv des Rosengartens als Teil des 2009 zum Unesco-Weltnaturerbe ernannten Gebirgszugs ist nicht nur für die abendliche Rotfärbung seiner Felswände bekannt. Der Südtiroler Ort Welschnofen bemüht sich außerdem bereits seit Jahren um einen sanft-mobilen Tourismus. Als Mitglied des Zusammenschlusses “Alpine Pearls” können Urlauber dort getrost ihr Auto stehen lassen und die Gegend zu Fuß, per Elektrofahrrad oder Mountainbike sowie auf dem Pferderücken erkunden. Unter www.welschnofen.com gibt es weitere Informationen. Die Mobilcard (Sieben-Tages-Karte für acht Euro) garantiert die Anbindung an die Umgebung bis ins nahe gelegene Bozen.

Dolomiten

Der Rosengarten im Abendlicht: Er ist Teil des Unesco-Weltnaturerbes Dolomiten und ein Eldorado für Wanderer. (Foto: djd/Alpentouristik)

Spätestens Ende Mai verwandeln sich die Bergwiesen um Welschnofen und Karersee in ein farbenfrohes Blütenmeer. Dann zieht es Naturfreunde wieder hinaus auf das insgesamt 116 Kilometer umfassende Wegenetz. Vom 19. bis 26. Juni 2010 locken die Traditions-Perlenwochen zum aktiven Genuss ein. Das Ziel leichter und mittelschwerer Wanderungen, die auch in Begleitung von professionellen Bergführern unternommen werden können, sind Schwaigen und Almhütten. Dort bekommen die Wanderer nicht nur Einblick in alte Handwerkstechniken, sondern es wartet auch die genussvolle Belohnung mit typisch Südtiroler Schmankerln und musikalischer Unterhaltung.


24.02.2010 - Suchwörter: , , , , , ,
 Quelle: djd/pt

  1. Die Dolomiten sind wunderschön. Wer vielleicht nicht so trainiert ist, aber doch mal größere Strecken schaffen und dabei nicht ausgepumpt ankommen will, dem sei das Elektrofahrrad ans Herz gelegt. Mittlerweile gibt es Reichweiten bis 100 km und sogar einige, die absolut geländetauglich sind. Und das Beste: das ganze ist umweltfreundlich und für beinah jeden Menschen geeignet.

Kommentar zum Artikel "Dolomiten – Rot leuchtende Felswände im Blütenmeer" schreiben:

Security Code: