Dänemark ein Inselreich für den idealen Urlaub

Tags: Reisetipps, Urlaubsziele, Entspannung & Ausflugsziele

Veröffentlicht in Reiseländer

7.400 Kilometer Küste, welches Land, außer Dänemark hat so viele Sandstrände zu bieten? Wo man auch ist, die Küste ist nie weit entfernt, denn das kleine Land trennt die Nordsee von der Ostsee und kann mit mehr als 1.400 Inseln aufwarten, die größer als 100 m² sind. 450 dieser Inseln haben einen Namen und 72 sind dauerhaft bewohnt.

Die größte Insel ist die 7.000 km² große „Seeland“, dort befindet sich im Osten auch die Hauptstadt Kopenhagen.

Das milde Klima lockt viele Tausend Gäste an

Dünen und Heiden prägen die Landschaft und Vegetation, wobei sich Ebenen und Hügellandschaften abwechseln. Das milde Klima lockt jährlich beinahe 50 Millionen Besucher auf die Insellandschaft Dänemarks, wobei allein 21 Millionen aus Deutschland kommen. Die Temperaturen liegen im Sommer bei durchschnittlich 20 Grad und im Winter bei 0 Grad. Die Wassertemperaturen liegen im Sommer bei 17 und im Winter bis 3 Grad Celsius. Ein Dänemark Urlaub bietet alles für einen gemütlichen Strandurlaub oder eine Fahrradtour. Als Unterkunft bieten sich Ferienwohnungen oder Ferienhäuser an, der ideale Ausgangspunkt für Radtouren oder Wanderungen in der Landschaft des nordischen Königreichs.

Bornholm ist eine der beliebtesten Inseln

Eine der beliebtesten Inseln auf Dänemark ist Bornholm, eine Insel mit viel Kontrast. Auf der einen Seite Felsenküsten und Steinbrüche und auf der anderen Seite kilometerlange Sandstrände, Buchenwälder und Waldseen. Die Felseninsel mit den idyllischen Dörfern und Fischereihäfen strahlt eine ganz eigene Atmosphäre aus. Urlaubsgäste aus der ganzen Welt bewundern die 800 Jahre alten Rundkirchen, Räuchereien und die vielen kulturellen Highlights der Kunsthandwerker, wie Bildhauer, Maler, Töpfer und Glasbläser. Die Burg Hammershus aus dem 12. Jahrhundert muss beim Besuch der Insel auf alle Fälle besucht werden. Die größte Burgruine Nordeuropas steht auf einem steilen Felsenhügel an der nördlichen Spitze der Insel.

Das Land am Limfjord

Ein weiteres dänisches Ferienparadies ist das Land am Limfjord. Ein Land mit weiten Heidelandschaften, mit gesunder Luft und ruhigem Wasser, ideal für sportliche Aktivitäten und um kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Besonders im Herbst, wenn das Heidekraut blüht, ist die Landschaft sehenswert. Speziell für Familien eignet sich Limfjord aufgrund des ruhigen Wassers und der flachen, kinderfreundlichen Strände. Auch der Fårup Sommerland & Aquapark bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Freunde der Tierwelt fühlen sich im Zoo vom Aalborg wohl, hier können sie 800 Tiere aus der ganzen Welt beobachten. Der Blumenpark Jesperhus Blomsterpark ist ebenfalls einen Besuch wert, genauso wie eine rekonstruierte Steinaltersiedlung oder das größte Waldgebiet Dänemarks, der Rold Skov.

Mols und Djursland sind ebenfalls sehenswert

Sowohl Mols als auch Djursland sind an drei Seiten vom Meer umgeben und überall findet man weiße, kinderfreundliche Strände. Im Landesinneren blüht die Vegetation, Wiesen, Wälder, Heidelandschaften und Bäche prägen die Landschaft. Der Norden von Djursland ist durch seine mehrere Millionen Jahre alten Kalkfelsen bekannt. Bjerge im Süden Mols ist ein Naturschutzgebiet mit reichhaltiger Tierwelt und vielen Wanderwegen. Am besten erforschen kann man das Gelände zu Fuß, hoch zu Pferd oder mit dem Fahrrad. Bei den Touren kommt man an vielen Schlössern, Gutshöfen und Herrensitzen vorbei, die allesamt noch gut erhalten sind.


Kategorie: Reiseländer

17.08.2013 -
 Quelle: riu-check.de

 Bildquelle: Flickr, BY © Tabbo107

Hinweis zu Anzeigen

  1. sissi | 13:00 am August 20th, 2013

    Schoene sache, daenemark ist sicher mal
    Reise wert. Nebenkosten aber extrem hoch.

Kommentar zum Artikel "Dänemark ein Inselreich für den idealen Urlaub" schreiben:

Security Code:

 

Letzte Artikel

Kategorien