Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Frankie goes to Riu Mitglied

Alter: 71 Anmeldedatum: 09.01.2009 Beiträge: 65 Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline
|
16.03.2009, 14:25 Wochenendtrip an die Mosel |
|
|
Hallo zusammen,
wir haben am Wochenende 3 schöne Tage an der Mosel verlebt und ich will das keinem vorenthalten, wer evtl. auch so etwas plant.
Also, unser Standort war Bremm - kennt wahrscheinlich ( noch ) keiner, aber das ist auch keine Bildungslücke - man findet Bremm zwischen Zell und Cochem.
Wir sind dort im " Hotel " Hutter abgestiegen.
Bewertung 1.
Unser Zimmer Nr. 305 mit Dachschräge na ja, aber es war ja auch schliesslich nur für die Übernachtungen gedacht,
Essen 2.
Frühstück ( bitte keine Spiegeleier mit Speck oder ähnlich erwarten ) ok, Speisenangebot ganz gut und auch relativ schmackhaft.
Aber die Hauptsache ist natürlich hier die Landschaft und ganz besonders der Calmont Klettersteig!! Wer gerne wandert und nicht ganz schwindelfrei oder trittsicher ist findet aber auch genug Wege mit teilweise herrlichen Aussichten auf die Mosel. Zurück zum Klettersteig, wie schon gesagt, trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein, um hier der grosse Bezwinger zu werden, aber es lohnt sich.
Der Weg führt von Bremm durch den besagten Calmont bis nach Ediger-Eller. Wer will kann anschliessend auf dem Höhenweg ( das ist der für " Ungeübte" ) wieder nach Bremm zurück. Auf diesem Weg kommt man u.a. am " Gipfelkreuz " vorbei - unbedingt die Aussicht geniessen - und wenn man Glück hat, dann sind auch gerade ein paar Drachenoder Gleitschirmflieger da und man erlebt hautnah deren Start (affengeil - bitte um Entschuldigung, aber mir fällt zur Zeit kein anderes Wort dafür ein ).
Kleinere Spaziergänge durch die Weinberge sind hier natürlich wie überall an Rhein, Mosel und Kollegen eine kurzweilige Angelegenheit.
Selbstverständlich sollte auch hier der einheimische Wein verkostet werden. Hervorzuheben ist hier natürlich der Riesling, wobei ich aber ebenfalls zum Genuss von Elbling tendiere. Da in dieser Beziehung jeder einen anderen Geschmack hat kann und will ich auch kein Weingut in diesem Bericht hervorheben, sollte aber jemand unsere persönliche Meinung und unseren bevorzugten Winzer wissen wollen, bitte kurze Nachricht.
Eine Besonderheit möchte ich aber hervorheben und das ist der rote Weinbergspfirsich. Dieses kleine unscheinbare Ding wird hier ebenfalls angebaut und verarbeitet. Ein Schuss davon veredelt ein Glas Winzersekt zum " Kir Moselle " unbedingt probieren!
Wir haben hier ein junges Winzerpärchen gefunden, die aus dieser Gebietsspezialität leckere Sachen herstellen. Auch diese Adresse gebe ich gerne auf Anfrage bekannt. |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Anzeige
Status:
|
|
|
|
 |
Urlauber Mitglied

Alter: 73 Anmeldedatum: 06.09.2008 Beiträge: 2114 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
Status: Offline
|
16.03.2009, 22:07 Schöne Gegend |
|
|
Hallo Frankie ...
Du hast recht, es ist eine sehr schöne Gegend, ich habe da mal in der Nähe 2 1/2 Jahre gewohnt.
Müsste da auch mal wieder hin .. !
Liebe Grüße
Urlauber  |
|
|
|
 |
|
|
|