|
Neues Portal für Fluggast-Klagen - 03/25 - Justizministerium - Reisefragen / Reisehinweise | RIU Hotels Forum
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
labu Mitglied

Status: Offline
|
28.03.2025, 13:18 Neues Portal für Fluggast-Klagen - 03/25 - Justizministerium |
|
|
Guten Tag,
> Portal für Fluggast - Klagen
> Fluggastrechte
Das Deutsches Justizministerium hat gestern, Donnerstag, dem 27.03.2025, laut Presse, ein
neues Portal für Fluggast - Klagen eröffnet. Das Portal wurde entwickelt und wird jetzt erprobt!
Es geht um die digitale Klagen im Bereich der Fluggastrechte.
Hier geht es zur Webseite:
https://service.justiz.de/fluggastrechte
Hier soll es Infos geben, wie man ein Klageverfahren ohne anwaltliche Hilfe starten kann. Zudem
gibt es die Möglichkeit, digital eine Klage für bestimmte Gerichte zu erstellen. Betroffene Passagiere
können hier einen Vorab-Check mit Standardfragen durchführen und herausfinden, ob ein Anspruch
auf eine Entschädigung in ihrem Fall infrage kommen könnte.
Digitale Klagen nehmen folgende Amtsgerichte an:
Bremen
Düsseldorf
Erding
Frankfurt am Main
Hamburg
Königs Wusterhausen
Nürtingen
Voraussetzung für die digitale Übermittlung der Fluggast - Klage ist allerdings die Einrichtung eines
Bürgerkontos " Mein Justizpostfach ". Das kann jeder tun, der über einen Online - Ausweis und eine
Bund - ID verfügt ( ! ).
Habe das jetzt mal so übernommen, wobei ich nicht alles verstanden habe, insbesondere die Sache
mit dem " Online - Ausweis und eine Bund - ID ". Wer hat da mehr Ahnung?
labu  |
|
|
|
 |
Anzeigen
Status: online
|
|
|
|
 |
Anzeige
Status:
|
|
|
|
 |
Lawine Mitglied

Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 7288 Wohnort: BL Baden - Württemberg
|
28.03.2025, 13:56 Neues Portal für Fluggast-Klagen - 03/25 - Justizministerium |
|
|
Hallo @labu,
für den aktuellen und informellen neuen Eintrag. Das passt hier in dieser Kategorie.
Wir haben aber noch zusätzlich einen Eintrag ( etwas verkürzt ) in der Kategorie " Fluglinien
aktuell " eingestellt und auf diesen Eintrag hier verwiesen. Es kann somit nur hier gepostet
werden!
LG Lawine  |
|
|
|
 |
Pauschal Mitglied

|
28.03.2025, 14:00 Neues Portal für Fluggast-Klagen - 03/25 - Justizministerium |
|
|
werde mir die Seite mal die nächsten Tage ansehen!
Pauschal  |
|
|
|
 |
Traum Mitglied

|
29.03.2025, 10:29 Neues Portal für Fluggast-Klagen - 03/25 - Justizministerium |
|
|
Guten Morgen - Hallo
Im Gegensatz zu einem Rechtsanwaltsbüro für Fluggastrechte die auf Provisionbasis arbeiten
und meist schon nach Vertragsabschluss den womöglich fälligen Erstattungsbetrag auszahlen
klagt man hier
auf eigenes Risiko. Die Kläger ( Privatpersonen ) müssen ggfls. allerdings einen Gerichtskosten-
vorschuss leisten und im Falle einer gerichtlichen Niederlage fallen weitere Kosten an, ua. die
Anwaltskosten der Fluggesellschaft.
Es muss sich zeigen! Fest steht, dass die Fluggesellschaften nicht " automatisch " jetzt jawoll
wir zahlen rufen, sondern die setzen meist auf Konfrontation!
Traum  |
|
|
|
 |
Sissi Mitglied

|
29.03.2025, 12:40 Neues Portal für Fluggast-Klagen - 03/25 - Justizministerium |
|
|
Hey,
ja die Justiz in Deutschland! Eigentlich sollte ja alles klar sein, wenn der Landezeitpunkt mehr
als 3 Stunden verspätet ist, aber 1. mahlen die Justizmühlen in Deutschland viiiieeel zu
langsam und 2. es bleibt halt immer ein ( Rest - ) Prozessrisiko!
Klar, die Fluglinien bringen 1000000 Gründe vor warum und wieso und überhaupt, meistens ist
es aber doch klar, sind wir doch mal ehrlich!
Sissi  |
|
|
|
 |
Pauschal Mitglied

|
30.03.2025, 11:04 Neues Portal für Fluggast-Klagen - 03/25 - Justizministerium |
|
|
labu hat Folgendes geschrieben: | Guten Tag,
Habe das jetzt mal so übernommen, wobei ich nicht alles verstanden habe, insbesondere die Sache
mit dem " Online - Ausweis und eine Bund - ID ". Wer hat da mehr Ahnung?
labu |
Hallo,
ich habe jetzt auch mal geschaut, insbesondere die Sache mit dem " Online - Ausweis und der
Bund - ID ".
Es ist mit Sicherheit der maschinenlesbare Bundespersonalausweis - BPA - gemeint. Es gibt
dazu auch eine PIN. Wenn man den BPA bei der Stadt / Gemeinde abholt, ist dieser mit einer
sogenannten fünfstelligen " Transport-PIN " gesichert. Bei der Abholung muss man dies dann
auf dem Amt in eine selbstgewählte, sechsstellige PIN ersetzen.
Dies könnte mit " Bund - ID " gemeint sein! Was anderes habe ich jetzt nicht gefunden.
Pauschal  |
|
|
|
 |
|
|
|
|